Archiv: Wie denn jetzt?

• Irgendwie krieg ich das mit dem Archiv nicht gebacken. Ich hab mich durch den englischen Wordpress Codex gelesen und auch alles gemacht, was dort steht.

Zitat

for WP 1.5+ Upload the archives.php in your theme directory (wp-content/themes/themename/). Then from the Admin Panel, Write > Write Page

1. Give your new archives Page a suitable title like Archive Index. Leave the Page content blank.

In the sidebar open the //Page templates// box, and select the //Archives// template. After saving it you will see a new item in your pages list, click on it, and enjoy!

In welcher Sidebar? Ich hab auf der rechten Seite beim Schreiben einer Seite nichts in der Art.

Eine neuer Anleitung habe ich zwar auf ein paar anderen Seiten auch gefunden, dort wird es aber ähnlich erklärt (auf der rechten Seite dem Kind ein Template zuweisen). Aber ich kann nicht in der Art finden.

Die Archive.php und Archives.php habe ich beide mal erstellt und mein Design dementprechend angepasst, aber wenn ich das Archiv per http://www.meineseite.com/archive anschreibe, funktioniert das irgendwie nicht, da kommt sonst irgendwas, aber nicht das, was sollte. Permalinks sind eingeschaltet.

Hilfe :neutral:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was ist denn jetzt genau dein Problem?
    Die Archive werden automatisch und dynamisch generiert.
    Wenn du eben die entsprechenden Links haben willst, z.B. auf die Monatsarchive, dann zieh das entsprechende Widget in deine Sidebar oder wenn du keine Widgets nutzt, dann bau den Code in deine Sidebar ein:
    Template Tags/wp get archives − WordDoku

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich will ja das Archiv nicht in der Sidebar, sondern auf einer einzelnen Seite aufrufen. Sonst würde ich das ganze Tutorial aus dem Codex ja gar nicht brauchen. Ich versteh nur nicht, wie ich das Template dem Archiv zuweise oder ob ich den Link falsch setze.

Ich versteh nicht, warum ich nach dem erstellen der Archive.php und der Archives.php nach der Codex anleitung nicht die entsprechende Seite ausgeworfen bekomme.

Da steht ja etwas davon, man müsse der erstellten Seite dann zuerst noch das Archive zuweisen, damit diese weiss, welches Template sie nehmen muss. Aber diese Auwahl finde ich nirgendwo. Benutze überigens 2.6

• Schau dir beim Kubrick-Theme (default_de) die archives.php an, dann weißt du, wie das aussehen muss. Ganz wichtig ist vor allem das:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Archives
    */
    ?>

Nur wenn das drin steht kannst du beim erstellen der neuen Seite (die beliebig heißen kann) auch "Archives" als Template auswählen und sollte alles funktionieren wie gewünscht.

• Hmm.... das habe ich aber drin. Ich hab zuerst zum Test alles aus dem Default Theme genommen. Was mich aber nun stutzog macht ist, das bei einem deutschen template über die Archive.php geschrieben wurde, und beim englischen Tut über die Archives.php.

Aber wie gesagt. Auch nach dem Einfügen dieses Abschnitts, den du beschrieben hast, finde ich noch keine option, wo ich das Template der Seite zuweisen kann.

Also entweder wird das Ganze von einem plugin geblockt, oder ich mach irgendwo was falsch.
    Wahrscheinlich muss ich mir dann für diese Funktion noch ein Plugin holen, obwohl ich das nicht möchte, wegen den Updates.

Clansphere Designer.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtmeister (19. Juli 2008 um 19:37)

• Zitat

Was mich aber nun stutzog macht ist, das bei einem deutschen template über die Archive.php geschrieben wurde, und beim englischen Tut über die Archives.php.

Wiegesagt, sind beides unterschiedliche Sachen. Die archive.php ist für die Darstellung der Archive allgemein zuständig. archives.php heißt die Datei bei Kubrick. Aber sie könnte auch eselmitdreibeinen.php heißen und würde trotzdem ihren Zweck erfüllen.

Zitat

Auch nach dem Einfügen dieses Abschnitts, den du beschrieben hast, finde ich noch keine option, wo ich das Template der Seite zuweisen kann.

Dann hast du was falsch gemacht. Wenn im Ordner deines verwendeten Themes ein richtiges Seitentemplate liegt, dann kannst du das auch wählen.

Zitat

Wahrscheinlich muss ich mir dann für diese Funktion noch ein Plugin holen, obwohl ich das nicht möchte, wegen den Updates.

Dafür brauchst du kein Plugin!

• Aber es scheint wirklich irgendwie unterdrückt zu werden oder so. Lustigerweise habe ich nicht mal so eine option, wenn ich das Kubrik Theme auswähle, was ja alles nötige enthalten sollte. Ich muss wohl jetzt wirklich mal alle Plugin deaktivieren und sehen, ob es dann klappt.

Plugins deaktivieren nützt auch nichts.

Clansphere Designer.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtmeister (20. Juli 2008 um 14:09)

• Seltsam. Gibt es unten beim Seite schreiben wirklich keine Box "Seiten-Template"?

• - Benutzerdefinierte Felder
    - Kommentare & Pings
    - Diese Seite mit einem Passwort versehen
    - Übergeordnete Seite
    - Reihenfolge
    - Seitenautor

Das ist das, was ich dort vorfinde. Scheint also irgendwie nicht zu funktionieren. Gäbe es da nicht eine manuelle Möglichkeit, das Ganze einzustellen? Ich habs shcon mit dem pre1.5 Befehl für das benutzerdefinierte Feld benutzt, scheint aber nicht mehr zu klappen von 1.5+.

• Ich ahbe noch ein nachtrag zu diesem Thema, für alle, die einmal auf das selbe Problem stossen.

Die Auswahl für das Template wird nicht angezeigt, wenn nur ein Template im themes Ordner exisitiert. Das heisst, ich habe neben dem Archivetemplate noch ein anderes template zu machen, erst dann wird mir die Auswhal für das Template angezeigt.

Zitat

Note: when creating or editing a Page, the Page Template option does not appear unless there is at least one template defined in the above manner.

Ich habe nun recht lange gebraucht, um das rauszufinden. Aber jetzt funktioniert es.

• Mal noch eine Frage dazu. Das Archiv habe ich nun hingekriegt, aber warum passiert nichts, wenn ich auf einem Link klicke? Da wird nur immer wieder die Archiv Seite aufgerufen. Fehlt da irgendwas? Ich habe es zwar aus dem standart Template kopiert, aber da shceint entweder eine php datei zu fehlen oder sonst was.

http://www.6pounder.com/four

wenn ihr mal ausprobieren wollt.

• Wenn Du eins gefunden hast, sag Bescheid :mrgreen: Die Datei für das Seitentemplate darf *nicht* archive.php heißen, sondern archives.php (mit *s*) oder auch beliebig anders. Steht aber alles schon oben...

• Trotz Link kennt keiner eine Lösung? Werd ich wohl ein besseres Supportforum aufsuchen müssen.

Wenn Du eins gefunden hast, dann kannst Du es ja mal hier bewerben.

Spaß beiseite:
    Unterscheiden sich die Dateien archive.php und archives.php voneinander? Und wenn ja wie?
    Wie sieht Deine Permalinkstruktur aus?
    Handelt es sich bei dem Menüpunkt um einen normalen Link oder wird dieser von WordPress mit Hilfe einer Funktion automatisch erstellt?
    In welcher Datei befindet sich dieser Link und wie sieht das Ganze im Code aus?

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!