...hat schon mal jemand eine knackige Übersetzung der WP Beschreibung auf die Reihe bekommen?
WordPress is a state-of-the-art semantic personal publishing platform
with a focus on aesthetics, web standards, and usability.
:twisted:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
...hat schon mal jemand eine knackige Übersetzung der WP Beschreibung auf die Reihe bekommen?
WordPress is a state-of-the-art semantic personal publishing platform
with a focus on aesthetics, web standards, and usability.
:twisted:
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wie waere es mit "WordPress ist einfach nur genial. Wir koennen garnicht in (deutsche) Worte fassen, wie gut es ist..." ;)
Christian
das problem ist, dass da viele begriffe drin sind, die so eigentlich auch im deutschen verwendet werden
state-of-the-art kann man übersetzen mit "Stand der Technik", weiß nicht ob das schön ist
semantic ist mir an der stelle selber nicht so ganz klar
with a focus - mit einem schwerpunkt
usability - benutzerfreundlichkeit
Mmh...
Erster Versuch:
Wordpress ist eine Blogging-Plattform auf dem neuesten Stand der Technik, die sich schwerpunktmäßig auf Ästhetik, Web Standards und Benutzerfreundlichkeit konzentriert
Noch ein bisschen holprig, semantic habe ich weggelassen
Wordpress ist eine zeitgemäße, semantisch orientierte persönliche Veröffetlichungsplattform mit Focus auf Ästhetik, Web Standards und Bedienungsfreundlichkeit.
-->also auf deutsch, eine eierlegende Wollmilchsau... :roll:
Vielleicht:
Zitat von HasenpapaWordPress ist ein modernes Werkzeug zum privaten Veröffentlichen, unter besonderer Berücksichtigung der WebStandarts und Benutzerfreundlichkeit.
Zitat von HasenmamaWordPress ist ein modernes Werkzeug zum privaten Veröffentlichen, das sowohl auf die Webstandards, als auch auf die Benutzerfreundlichkeit besonderen Wert legt.
Zitat von SchnappiWordPress ist schni, schna, schnappi...
Gruß
DogMan
will mir mal einer erklären was "semantic" an der stelle meint?
Zitat von suedkindwill mir mal einer erklären was "semantic" an der stelle meint?
In der Wikipedia steht ja ein ganzer Haufen dazu. Ich denke, diese Passage kommt dem, was Du suchst noch am nächsten:
Zitat[...] in der Logik und Informatik wird die Semantik als Bedeutungsaspekt von formalen Systemen und Sprachen verwendet. Diese Fachrichtung wird als Formale Semantik bezeichnet. Sie ist insbesondere in der Berechenbarkeitstheorie, der Komplexitätstheorie und zur Verifikation der Korrektheit von Computerprogrammen entscheidend.[...]
Würde das für mich jetzt mal so übersetzen, dass WP einen semantisch korrekten Code verzapft.
So, und jetzt ersetzen wir einfach mal "semantisch korrekten" mit "validen" und schon klingts hübscher...
mal schauen, was die anderen meinen...
Gruß
DogMan
merci
"valide" und "web standards" wäre in einer übersetzung aber ein bisschen doppelt oder?
...kommt der tagebuch-oase sehr nahe, aber ich will auch noch einen loslassen:
WordPress ist eine moderne Textplattform zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge - den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Web Standards und Benutzerfreundlichkeit.
(Wobei das semantic im Sinne von "auf Worten basierend" ja eigentlich die nicht die Möglichkeiten von WP wiedergibt, siehe Audio-, Video-, Fotoblogging und so.)
Zitat von Annette...(Wobei das semantic im Sinne von "auf Worten basierend" ja eigentlich die nicht die Möglichkeiten von WP wiedergibt, siehe Audio-, Video-, Fotoblogging und so.)
ja, es ist im orginal auch nicht irgendwie ausschließend gemeint, sondern halt schwerpunktmäßig..
im prinzip kann man es nicht wirklich korrekt übersetzen, weil eben sprache fast nie 1:1 übersetzbar ist, deswegen solte man auch abkommen von der vorstellung eine fremdsprache sei etwas "externes, anderes, fremdes.." sondern vielmehr fremde sprache einfach als erweiterung des eigenen wortschatzes und ausdrucksmöglichkeiten begreifen - - - aber davon sind wir in D noch mindestens 10 Schulreformen entfernt :wink:
ZitatWordPress ist eine moderne Textplattform zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge - den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Web Standards und Benutzerfreundlichkeit.
"modern" finde ich nicht so richtig passend, vielleicht "zeitgemäß"?
"textplattform" klingt irgendwie schief und stimmt eigentlich auch nicht (fotoblogs etc.)
...Klasse, dass sich so viele an der kniffligen Aufgabe beteiligen.
Können wir uns auf die folgende Version einigen:
Zitat
[size=24]WordPress is a state-of-the-art semantic personal publishing platform
with a focus on aesthetics, web standards, and usability.[/size]
[size=24]WordPress ist eine zeitgemässe Plattform zum Veröffentlichen
persönlicher Beiträge - den Schwerpunkt bilden Ästhetik,
Web Standards und Benutzerfreundlichkeit.[/size]
:?:
ja, genau das wollte ich sagen... :wink:
Schick schick... :)
...sooo, die Übesetzung steht jetzt auf den Startseiten.
Vielen Dank` nochmal an alle die sich daran beteiligt haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!