• Hallo ihr,

ich habe gesehen, dass man hier der Allgemeinheit sein Blog vor die Füße werfen kann, um in der Luft zerfetzt zu werden. Das macht mir Mut und hier ist es:

http://www.inbegriff.de

Stylistisch ist es wohl irgendwie nix besonderes (nur ein umgefärbter Standardstyle) und inhaltlich, nuja, eine Ansammlung literarischer Blackouts, die mich hin und wieder befallen. Also inhaltlich auch nicht wirklich toll. Trotzdem freue ich mich über jede verlorene Seele, die mal vorbeischaut. Achja, falls ihr prickelnde Ideen habt, wie ich mein Blog aufpeppen muss (also irgendwelche Hacks (ein paar hab ich zwar drin)), dann immer her damit.

LG
    Andreas :wink:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Untertitel spricht mich definitiv an. Die Texte finde ich interessant. Viel interessanter als jegliche Layout-Fragen.

Aber:
    Das dominante Gelb der Navileiste ist scheußlich. Es zieht meinen Blick stark an auf der sonst eher farblich zurückhaltend/fast monochrom gestalteten Seite. Aber sollte dieser sich nicht eigentlich ganz fokussiert auf den Inhalt statt auf die Navigations-/Infoleiste richten können?

Habe das heute schon woanders kritisiert, ich denke, solche kontext-insensitiven Farbgebungen sind "inhalts-/konzentrationsfeindlich" - jedenfalls was meine Wenigkeit betrifft ... Sie erschweren mir das Lesen und machen so ein Reflektieren über die Inhalte schwerer. So etwas stört mich immer.

• Öhm, ich habe jetzt mal eine kleine (farbliche) Designveränderung vorgenommen. Ist das von der Lesbarkeit bzw. der Störanfälligkeit beim Lesen nicht mehr so gravierend wie mit der ursprünglich gelben Sidebar?

Danke euch
    Andreas

• Heute habe ich mal ein Update auf die neue WP Version gefahren, nachdem ich noch mit 1.5 unterwegs war. Dabei ist mir auch die (zugegeben befremdliche) Idee gekommen, mal sowohl in Sachen Sitebar als auch Textbereich komplett auf rechtsbündig umzusteigen. Mir persönlich gefällt diese Idee zwar ganz gut, weiss aber nicht, ob man jetzt als Besucher wieder auf der Stelle kehrt macht, wenn man mit sowas konfrontiert wird.

Zudem habe ich mich farblich und stylistisch (marginal) nach dem Update neuorientiert.

Ich würde gerne mal von euch wissen, ob das geht oder, ob ihr sagt "Nee sorry, das macht mich nicht an."

Grüßlis
    AS

• jup, da bin ich auch schon dran, komme aber zur zeit nicht dazu weiter zu machen. zumal ich da noch grundlegendes ändern will wie die sidebar entfernen und durch was anderes ersetzen.
    du kannst ja mal lunsen. PN ist unterwegs-

• Inhaltlich (endlich mal wieder) ein sehr erfrischender Blog!

Das rechtsbündige fände ich bei "normalen" Blogs eher befremdlich, aber da Dein Blog ohnehin mit Stil und Stilen spielt, halte ich das Rechtsbündige für einen gelungenen Blickfang.

P.S. Ich finde allerdings das Logo ein bissel "1996", wenn Du weißt, was ich meine. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (26. September 2006 um 17:33)

• Ich würde gerne mal von euch wissen, ob das geht oder, ob ihr sagt "Nee sorry, das macht mich nicht an."

Inhaltlich geht das richtig gut. :) Auch das rechtsbündig finde ich in Deinem Fall originell passend.

Das Design gefällt mir gar nicht. Irgendwie würde bei Dir auch was mit viel Whitespace passen. Das Rot jedenfalls nicht.

• Salut(chen),

danke für die diversen Kommentare eurerseits. Möchte da direkt mal einhaken.

ratterobert: Merci, PN erhalten. Werde Resonanz auf gleichem Weg zukommen lassen :)

mastermind: Sorry, ich bin leider (scheinbar) zu begriffsstutzig "1996" zu verstehen. "old fashioned" eventuell? Freue mich über kurze Aufklärung hier oder per PN, as you like :)

jowra: Also bgcolor hell, tendenziell sehr nah an weiss? Schrift eher noch mehr auf schwarz reduzieren? Meinst du das so in der Richtung? Eventuell baue ich die Tage eh noch eine dezente Stylechooser Option ein wie es mir von 2 Stammlesern angetragen wurde.

Grüßlis und danke für eure Augen
    Andreas

• Sorry, ich bin leider (scheinbar) zu begriffsstutzig "1996" zu verstehen. "old fashioned" eventuell?

Ja, ich wollte damit sagen, dass der 3D-Effekt des Logos ein wenig klobig wirkt. "Old fashioned" in dem Sinne, dass dieser Stil Mitte der 90er populär war, als die Berufsschulehrer ihre Jobs schmissen, um Webdesigner zu werden. ;-)

• jowra: Also bgcolor hell, tendenziell sehr nah an weiss? Schrift eher noch mehr auf schwarz reduzieren? Meinst du das so in der Richtung?

Genau, irgendwas Reduziertes, so daß die Texte noch mehr in den Vordergrund treten. Aber vielleicht lasse ich mich auch zu sehr von meinem Geschmack leiten. ;)

• Viersen,klar - Schreckensszenario... Ich habe hier gerade fast in die Tastatur gebissen :-D . Warum? Die mistige Einbahnstraße war das "Lieblingspielzeug" meines damaligen Fahrlehrers wegen rechtzeitigem Einordnen und überhaupt (Fahrschule Gillessen, Zweigstelle Willich-Anrath, lang, lang ist's her ;-) ).

Deine Idee hat wirklich was. Für mich ist das kein Grund um nicht mehr wiederzukommen, sondern bringt Dich höchstens in meine Linkliste und in einen der nächsten PC-Special-Newsletter als Surftipp ("nur" ungefähr 18000 Leser...).

Gruß aus der niederrheinischen Wahlheimat in die ehemalige niederrheinische Heimat

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Nobbi,
    ich kann dir versichern, dass sich in deiner niederrheinischen Heimat bis dato so gar nichts geändert hat. Alles was östlich, westlich, nördlich und südlich (^^) der Großen Bruchstrasse ist, kurzum ganz Viersen, ist noch immer vorzugsweise als Einbahnstrasse gehalten.
    Das war etwas, was ich mir als Wahl-Viersener und Exil-Düsseldorfer so nicht ausgesucht hatte.
    Merci vorab für eine Widmung in Form eines Surftipps. Sehr gerne und wohlwollend zur Kenntnis genommen.

jowra,
    das Ur-Inbegriff hatte ich übrigens mal ähnlich farblich gestaltet in dieser Form gestartet. Hat man bunten Inhalt, braucht man nicht noch farbliche Dreiklangdimensionen. Ergo werde ich es erstmal so halten. Lediglich ein paar elementare Platzierungen auf der Seite werde ich noch angreifen.

Grüße
    Andreas

• die textinhalte find ich schon gut...
    aber alles rechtsbündig zu machen, eher einfallslos und bei längeren texten mehr als leseunfreundlich oder alles andere als ergonomisch...

bei kurzer lyrik mag das gehn, aber nicht bei fließtexten!!
    und für meinen geschmack sind die schwarz/grauen truerränder doch arg trist
    sorry...

• Hello again!

@homie:
    Merci :)

@weinverkostungen:
    Das Plugin für die letzten Kommentare heisst "recent comments" von hier http://mtdewvirus.com/code/wordpress-plugins/ (ich nehme an, du meintest "gerade gesenftes")
    Plugin für die am meisten gelesen Themen heisst "boakes most wanted" von hier http://boakes.org/most-wanted?v=0.1.9v (gehe hier davon aus, du meinst "gern gelesenes")

frankie:
    Kein Grund für ein "sorry". Ich bin nicht mit der Erwartungshaltung angetreten, dass das komplett rechtsbündige, was doch, wenn man es so konsequent macht, recht gewöhnungsbedürftig ist, jedem gefallen würde. Aber auch hier gilt das gleiche wie für die Farben. Nicht nur Texte sollen Leben im Blog bewirken, sondern auch regelmäßige Nuancen am Layout. Heisst nichts anderes als, dass sowohl Farben als auch Aufteilung eine gewisse Fluktuation haben. Möglicherweise wird es in paar Wochen oder auch erst in Monaten wieder mit komplett anderer Karosserie daher kommen.

Grüßlis
    Andreas

• Generell schrecken mich eigentlich nur 2 Sachen an Webseiten ab:

• Flash
    • Rechtsklick-Sperre

Das zweite trifft auf Dich zu. :) Warum? Dass man nichts "klaut"? Schaltet man eben schnell JavaScript aus oder drückt in jedem anständigen Browser STRG+U.

Gerade um schnell eine Bildadresse zu kopieren, Texte zu kopieren wenn man nicht direkt an der Tastatur sitzt oder ein bisschen HTML zu lesen ist das sehr nützlich - und eine Sperre mehr als peinlich. ;)

Ansonsten - wie die anderen schon angemerkt haben - schön.

Mfg, skiptomylou.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!