Sidebar verschwindet bei statischen Seiten

• Hallo!

Folgendes Problem:

Wenn ich z.B. eine statische Seite über meine Startseite aufrufe, verschwindet sie Sidebar teilweise. Es sind nur das Suchfeld, die Kategorien und die Monatsübersicht verfügbar. Da meine Sidebar dunkelbraun ist, fällt dies beim Wechsel vom Blog (Startseite) auf eine statische Seite besonders auf.

:edit:

Habe gerade ein Tutorial ("Wie kann ich im Standard DE-Theme (Kubrick) immer die vollständige Sidebar anzeigen lassen?) in den FAQ gefunden und habe mich an der Umsetzung der Anleitung versucht...was leider recht erfolglos blieb.

Ich kopiere hier mal die sidebar.php meines Themes:

--------------------------------------

Ich habe bislang die beiden "<php if(is_home()) {?> - Einträge gelöscht, dann kam aber statt der Sidebar auf der Startseite eine Fehlermeldung, dass es ein nicht zuordnenbares "}" an zwei Stellen gäbe, es sind die beiden Einträge: <?php }?> einmal recht weit oben, einmal recht weit unten. Die habe ich auch einfach mal gelöscht. Die Sidebar war dann auf der Startseite zu sehen, aber auf den statischen Seiten nicht...

Vielleicht hat ja jemand einen grandiosen Gedanken, programmiertechnisch bin ich auch mehr ein Trial and Error-Mensch...

Ich danke euch schon mal für eure Mühe...

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (12. April 2008 um 12:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal ein Hinweis: Die Zitatfunktion ist nicht dafür gedacht um Code zu markieren. Dafür gibt es andere Buttons.

Ansonsten: Nur die sidebar.php anschauen reicht nicht. Du musst dir auch die page.php vom Theme anschauen - vielleicht ist dort garkein get_sidebar-Aufruf hinterlegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hoppalla - und danke für den Hinweis bzgl. der falschen Einordnung des Codes.

In der page.php steht Folgendes (Ich hoffe, ich treffe jetzt den richtigen Button...):

In der vorletzten Zeile ist der Verweis auf die Sidebar enthalten, wenn ich das alles richtig verstehe.

• Problem gelöst!

Ich habe den (in der sidebar.php als zweites Mal auftauchenden) Code:

PHP
    <?php if(is_home()) {?>

, nahezu ans Ende der sidebar.php gestellt, nachdem mir aufgefallen war, dass die Sidebar bei Aufruf der statischen Seite / des Artikels genau an dieser Stelle aufhörte :).

Jetzt habe ich zwar eine neue Frage, aber dafür eröffne ich auch mal einen neuen Threat, wenn ich mit der Suchfunktion nicht fündig werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!