kann man index.php umbenennen?

• hallo

ich habe wordpress im root verzeichnis installiert und würde gerne index.php in blog.php umtaufen - geht das?

will nicht alle seiten aus google verlieren

danke

johannes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe jetzt bei meinem Testblog die index.php

einfach in index1.php umgenannt..

funktioniert tadellos

wichtig ist, dass Du bei der Erstellung der Permalinks daran denkst,

und dass Du bei der Verlinkung zukünftig aufpasst,
    ich nehme an, dass Du im Root eine andere index.php oder index.html hast,
    denn irgendeine muss drin sein,

lG
    Monika

• Du kannst suchmaschinenfreundliche urls gestalten

Admincenter==>Optionen==>Permalinks

wenn die dort angegeben Arten von Permalinks nicht funktionieren und Du nur dann Permalinks verwenden kannst, wenn Du z.B.:
    /index.php/%author%/%postname%/

eingibst --also die index.php vorschieben musst -
    dann musst Du dort natürlich statt der index.php blog.php oder so eintragen.

lG
    Monika

• Also ich muss das irgendwie machen, ich habe jetzt verstanden wie es oben beschrieben wurde, nur leider funktioniert diese Methode nicht. Ich will ein Forum in eine Seite include und WP sowie das Forum bauen bei den Links auf die index.php.

Gibt es daher eine Möglichkeit das WP bei den Links automatisch z.b. "/index2.php?page_id=123" einbaut anstatt "/?page_id=123" ?

• Zitat von wurstparadies

Gibt es daher eine Möglichkeit das WP bei den Links automatisch z.b. "/index2.php?page_id=123" einbaut anstatt "/?page_id=123" ?

Probiere dies in den Permalinkeinstellungen (Optionen) doch einfach aus.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi,

andere Variante, damit man eine Seite "vorschalten" kann.
    in der .htaccess folgendes eintragen:

HTML
    DirectoryIndex  default.php Index.php index.php index.htm index.html

Somit würde zuerst die default.php gesucht werden, danach die Index.php etcetc.

Gruss Dirk

• Ah, das wäre doch eine angenehme Alternative. Werde mal testen, ob es dann klappt. Hatte nämlich schon eine index.html hochgeladen, diese wurde dann zuerst geladen, wenn man die Seite über Seite.de aufgerufen hat - der Blog hat das dann aber auch versucht und es ging nichts mehr!

o.O

• Hi, der Webspace tut so, als würde die .htacces nicht existieren. Es wird weiterhein die index.php geladen. hab testeshalber # BEGIN WordPress RewriteEngine On RewriteBase / RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] # END WordPress entferent, bringt nichts

o.O

Einmal editiert, zuletzt von Greendog (17. Oktober 2006 um 22:20)

• Dann ignoriert der Server offenbar die Direktive. Dieses Problem ist ein klassischer Fall für "wende Dich an Deinen Hoster".

Ansonsten frag mal Deine Lilly, die hat vermutlich mehr Ahnung als Du.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (19. Oktober 2006 um 22:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!