Lokal entwickeln - online nutzen

• Hallo,

wenn ich zum Beispiel ein Wordpress 2.33 unter meiner lokalen Lamp-Installation installiert und mit Content gefüllt habe, dieses aber dann nach Abschluss der Arbeiten online stellen will...wie gehe ich dann vor? Ist das überhaupt gut möglich? Muss ich dann einen Dump der Datenbank in die online liegende laden? Diese muss ja dann auch gleich heisen?!

Würde mich hier über ein paar Tipss freuen. Würde nämlich gerne mehr lokal machen, scheue aber die Arbeit, da ich Angst habe alles umsonst zu machen.

Gruß
    Bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist problemlos möglich.
    Wie von dir vermutet musst du die Datenbank dann importieren via PHPmyAdmin und die URLs anpassen (siehe FAQ). Und natürlich auch die Dateien dann per FTP hochladen.

Und der Datenbankname muss nicht gleich sein, den gibst du doch schließlich in der wp-config.php an.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Die Datenbank muss wahrscheilich nicht gleich heissen. Ok ich mache also per phpmyadmin einen Dump der lokalen DB und importiere diesen dann in die online liegende DB. Dateien hochladen ist klar. Was meinst Du mit Links anpassen? Einen zentralen Link, nach dem sich dann alle anderen richten, oder? Also den Hauptlink http://www.irgendwas.de, den man im Backend in WP einstellt (hab Deinen FAQ-Verweis nicht gefunden). Das wars das schon?

bastian

• Ich würde den Online-Blog einfach ein einziges Mal einrichten, damit dort die notwendigen Einstellungen (Theme, URL, Motto, Name, usw.) gespeichert werden. Und dann lass beim Export/Import einfach die "wp_options"-Tabelle weg.

• und Achtung: Falls Du Bilder eingebaut hast. In den beiträgen/seiten werden die Bildpfade blöderweise als absolute Pfade gespeichert. Du merkst das vielleicht gar nicht, weil Du die Bilder ja auf deinem lokalen System hast, aber die Besucher der Seite sehen nichts.

Du musst also alle Bildpfade anpassen.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Ja, guter Hinweis. Hab schon manche Seiten besucht, wo dann Verweise auf lokale Daten drin waren, teilweise auf D:/Dokumente und Einstellungen/... u.Ä.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!