Alle h1 im Kubrick default

• Hi, ( Kubrick default/ wordpress1.5.2)

ich versuche seit Tagen alle h1 Überschriften wie "Hello world" oder " 2 Antworten zu..." für sich alleine zu verkleinern.

In der style.css habe ich versucht ca. Zeile: 108 bis 117 zu verändern z.B. mal so:

h1, h2, h3 {
    font-family: 'Trebuchet MS', 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    font-weight: normal;
    }

h1 {
    font-size: 1.8 em;
    text-align: left;
    font-weight: normal;
    }
    egal was ich unter h1 versuche, da tut sich nichts nirgendwo. Wenn ich oben unter h1, h2, h3 was ändere, funktioniert dies nur mit "font-weight: ..." (bezogen auf die h1 Überschriften.

Kann jemand sagen, wo man im Kubrick default alle h1 Überschriften *für sich alleine* ändern kann?
    (ohne das sich sonst noch was mit verändert)

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,
    Meines Wissens wird h1 im default-Theme nur für den Blogtitel benutzt. Die einfachen Beitragstitel laufen über h2...
    MfG
    p3t3r

pure vernunft darf niemals siegen

• Ria
    gib der h1 mal einen Rahmen,
    ja ich weiß, das klingt verrückt, aber so siehst Du , wo die h1 überall auftaucht und ob sie nicht wo durch eine zusätzliche Klasse geändert wurde.

in jedem Template von Kubrick steht bei den Überschriften meist noch eine Klasse dabei oder eine ID,
    zB comments.php

<h3 id="comments"> als Überschrift für die Kommentare etc..

lG
    Monika

• :D Hi,
    erst mal besten Dank! Ja es ist so die Beitragstitel bzw. eigentlich alle Überschriften findet man überall nur h2 oder h3.

Auch wenn ich das mit dem "Rahmen geben" nicht kapiert habe, bin dann aber über die Klasse oder eine ID dahinter gekommen. Also comments.php und links.php und dann kann man sehen wo man auch noch in der style.css nachsehen kann.

Irgendwie etwas übersichtlicher hatte ich mir alles vorgestellt.

NOCH eine FRAGE:

Wenn man auf der Startseite auf "Kommentare" klickt wechselt ja die Seite mit der Ansicht ohne Navbar.

Ich würde dann gerne die Seitenbreite mehr ausnutzen wollen, die Schrift hat rechts und links viel zu viel Abstand vom Rand.

Es steht aber alles auf 100%, und left ich finde die Stellschraube nicht wo man den Platz für die Schrift vergrößern kann. Wer kann denn dazu was wissen?

Gruss Ria

• irgendwo in der style.css steht
    widthcolumn
    und das ist für die ganze Seite verantwortlich

entweder weißt Du dann welche Stellschraube Du ändern musst, oder Du schreibst das was dort unter
    widthcolumn steht hier rein ;)

lg
    Monika

• :) :oops: Hi Monika,

wunderbar unter ".widecolumn" war alles zu finden, gebe zu hätte ich sehen müssen.
    Habe aber noch einen Effekt, der Firefox zeigt oben einen Abstand von ca. 20px zum Webseitenrand (Hintergrund), der IE zeigt 0px.
    Mit margin-top habe ich nichts erreicht. Auch die Versuche in der header.php brachten nichts, ist wohl das alte Problem mit unterschiedlichen Browsern, obwohl margin-top: 0px; müßte doch überall funktionieren oder hebt sich da wieder irgendwo was auf?

Man könnte natürlich damit leben, ärgert mehr aus Prinzip.

Gruss Ria

• der internet explorer macht gerne mist mit margins, wenn das betreffende element auf links oder rechts umfließen gesetzt ist.

hat mich auch schon desöfteren zum verzweifeln (und zum normalerweise-überflüssige-divs-drumherum-bauen) gebracht... vielleicht kommst du weiter, wenn du dem element außendrum einen innenabstand (padding) gibst?

aber vorsicht: wenn du einem 200 pixel breiten element einen innenabstand von 10 pixeln an jeder kante gibst, wird es 220 pixel breit. in allen browsern, außer dem IE. juhu.

[wobei ich ja jetzt ganz ehrlich sagen muss, dass ich das verhalten des internet explorers DA tatsächlich mal sehr viel praktischer finde. in layout-programmen wird ne textbox ja auch nicht breiter, bloß weil man den innenabstand größer macht...]

was noch sein kann: headlines haben einen standard-abstand nach oben. wenn die headlines in einem gefloateten element (links oder rechts umfließend) auftauchen, ignoriert der IE diesen abstand. firefox, netscape usw. tun das nicht. du könntest dir damit helfen, dass du den ersten überschriften einen außenabstand (margin) nach oben von 0 pixeln gibst. das mag zwar nicht gewünscht sein, sieht dann aber wenigstens schon mal auf allen browsern gleich aus. den rest kannst du dann wieder ausgleichen, indem du den überschriften selbst wieder einen innenabstand (padding) oben gibst.

• :?: Hi,
    besten Dank, aber so verstehe ich dies leider nicht.

Der *IE zeigt für mich in diesem Fall *richtig an, der Firefox in dem Fall nicht, außer und wahrscheinlich ich finde die Stelle nicht, wo die Einstellung ist.

margin-top funktioniert in beiden Browsern mit html - Seiten immer!

Das hier:
    body {
    margin-top:0px;
    font-size: 60.0%; /* Resets 1em to 10px */
    font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    background-color: #7093B8;
    color: #000066;
    }

sollte eigentlich immer funktionieren, nur dieses Kubrick default für wordpress 1.5.2 ist so programmiert, daß man sich zu Tode suchen muß!
    (zumindest ich)

auch dies etwas tiefer unten in der css, steht da ohne dieses margin-top ( warum das da Unten steht keine Ahnung)
    body {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }
    Das Kubrick default muß also "für den Firefox" bzw. allgemein den Abstand zur Webseiten Oberkannte irgendwo anders herholen.

Die Frage ist wo?
    (und natürlich bräuchte ich es *leider etwas genauer)
    Gruss Ria

• ja, nu wäre ein link zu deiner seite hilfreich.

aber dann ist es wohl die zweite möglichkeit, die ich angesprochen hatte:

die browser reagieren halt unterschiedlich, wenn innerhalb gefloateter divs elemente sind, die einen abstand von soundsoviel pixeln nach oben bzw. dieser abstand nicht näher festgelegt ist. gib den obersten elementen (wahrscheinlich sind's die überschriften in der navigation und im inhaltsbereich) einen abstand von 0 nach oben - und es sollte auf allen browsern gleich angezeigt werden. (*grins*, naja - wunschdenken)

und weil das nicht so dolle aussieht, wenn dicke überschriften direkt an oberkanten klatschen, würde ich DAS dann wieder dadurch ausgleichen, indem du den überschriften halt einen entsprechenden innenabstand gibst...

[size=10]blöd nur, wenn die überschriften farbig hinterlegt sind o.ä. - da würde es dann wahrscheinlich auffallen, dass man "es" über ein paar umwege hingekriegt hat.[/size]

• Zitat von Ria

.........
    Das Kubrick default muß also "für den Firefox" bzw. allgemein den Abstand zur Webseiten Oberkannte irgendwo anders herholen.
    .......

nachdem ich die Border Methode anwandte wusste ich es sofort:
    in der style.css jedem Element einen Rahmen zuweisen und dann siehst Du was für was verantwortlich ist,
    dies kostet 10 Minuten Zeit und erspart tagelanges Suchen.;)

Code
    #page {
    	background-color: white;
    	margin: 20px auto;
    	width: 760px;
    	border: 1px solid #959596;
    	}

die anderen Pixel sind vom header Bild bei Kubrick.

lg
    Monika

• Hi Monika,
    das habe ich schon versucht. Der Rahmen wird hier # .. auch nicht überall angezeigt, obwohl diese Farbe zu sehen sein müßte: (Du hast bestimmt ein anderes Theme :-))

#page {
    background-color: E1F1FF;
    margin: auto;
    width: 760px;
    border: 2px solid #ff3399;

dieses Theme reagiert ja auch teilweise bei anderen css Änderungen nicht, weil man in den php Code gehen mußte.
    #page {
    background-color: #E1F1FF;
    border: 1px solid #000066;
    border: 10px solid #ff3399;

}
    Ich hatte das css auch überall einzeln Step by Step mit margin-top:0px; verändert. Im Firefox keine Reaktion.
    Die Rahmen Methode ist ja Ok, nur dieses Theme tickt irgendwie anders.
    Gruss Ria

• Ria
    dann weißt Du , dass Du in den php code gehen musst,

so tickt die Rahmenmethode ;)

Du hast zwei border Angaben beim 2. Code oben.

welche soll der Browser nehmen?

wenn der IE mit margin-top 0 richtig anzeigt der Firefox nicht, dann versuche zwei margin-top Angaben:

CSS
    margin-top:-XYpx!important; 

die erstemargin-top Angabe ist für Gecko Browser, die zweite für den IE
    wichtig ist das Rufzeichen und das Wort important bei der 1. Angabe.

lG
    Monika

• :? Hi,
    Ich drücke mich vielleicht falsch aus. Es ist egal ob ich in der css überhaupt was ändere!

Oder ob ich es so "margin-top:-XYpx!important;
    margin-top:0px;" mache. es ändert sich nichts. Bin ich die Einzige die das Kubrick default von wordpress 1.5.2 hat?

Also in der css etwas zu ändern, für diesen Fall, funktioniert auch mit den Vorschlägen hier nicht. Wenn es niemand genau sagen kann dann lasse ich es jetzt wie es ist. Wundere mich halt nur, das außer mir dies noch niemand versucht hat.
    Trotzdem besten Dank!
    Gruss Ria

• Ria
    ich habe dieses theme schon zig Mal geändert, jedes Mal über die style.css

oder die Bilder über die header.php

ich kann Deine Fehlversuche einfach nicht nachmachen.

lG

Monika

• Hi Monika,
    na gut, die h1 Angelegenheit, die dann eine h3 Sache wurde ging ja auch nur über die comments.php und links.php
    und war mit der css nicht mehr in den Griff zu bekommen. Die Anderen Sachen in der css zu ändern haben ja auch bei mir funktioniert!
    Und irgendwann ist das Teil ja auch Online. Jedenfalls danke ich Dir, die Abstandsache hier jetzt im Firefox ist ja nicht die Tragik, zum Glück.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem der Fehler nicht auftritt. Ich werde noch mal die Orginaldatei einspielen, zur Kontrolle, vermute ich könnte zu viel geändert haben. Gebe dazu aber noch einen abschließenden Bescheid.
    Gruss Ria
    PS. leider ging es auch nicht mit der alten Originaldatei. Soll aber kein Drama werden und lasse es jetzt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!