Hinweis auf Datenschutz als Plugin

• Ihr kennt doch sicher die Datenschutzbestimmung. Es wird empfohlen, dem Besucher einen entsprechenden Hinweis zu geben, bevor er irgendwie kommentiert, usw. Ich habe darum in meiner "comments.php" unmittelbar vor dem Senden-Button einen Absatz und den Text eingefügt; inkl. Link zur Datenschutzerklärung. So bin ich den Empfehlungen nachgekommen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass jeder Besucher diesen Text lesen konnte.

Jetzt habe ich mir überlegt, daraus ein Plugin zu machen. Es läuft auch schon bei mir. :mrgreen: Allerdings hat das einen Nachteil. WordPress kennt keine passende Aktion, um Text vor dem Senden-Button einzufügen. Nach dem Button, Ja. Davor, Nein. Das lässt sich aber mit einer eigenen Aktion realisieren.

Der Nachteil ist, dass das natürlich von den Themenautoren unterstützt (= eingebaut) werden muss. Es ist nur eine zusätzliche Zeile, die ins Kommentarformular kommt. Ist die vorhanden, kann sich das Plugin einklinken und den gewünschten Text anzeigen. Und dann bietet es alle Vorteile, die ein Plugin hat. Mehrsprachigkeit, Anpassung des Ausgabetextes ohne Änderung in den Themendateien, Zugriff auf Permalink und Titel der Datenschutz-Seite, usw.

Glaubt ihr, so etwas könnte sich durchsetzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• äh, wieso braucht man dafür ein Plugin? So einen Link kann man doch ganz leicht mit Handarbeit einfügen ;-)
    Oder darf man erst kommentieren, wenn man diesen Hinweis gelesen hat?

• Natürlich ist es kein Problem, den Link per Hand einzubauen. Ich habe doch sogar geschrieben, dass ich das bisher auch so gemacht habe. :roll: Es geht nur darum, dass man dafür die Fähigkeiten von WordPress nutzen kann. Du kannst selbst Aktionen definieren, die dann aufgerufen werden. Ein Plugin, das sich eingeklinkt hat, wird auf diese Weise aktiv und führt seinen Code aus. Die Anzeige des Hinweises zur Datenschutzerklärung ist nur ein Beispiel.

Wie gesagt, bei mir läuft das bereits. Erforderlich war bloß eine einzige neue Zeile in der "comments.php", direkt vor dem HTML-Code für den Senden-Button

PHP
    <?php do_action( "comment_form_before_submit", $post->ID ); ?>

Jetzt stell dir bitte vor, diese Zeile steckt in allen Themes drin. Das wäre sehr einfach: Plugin aktiviert, Text ist sichtbar. Der Text passt dir nicht? Kein Problem, Plugindatei geöffnet, Text geändert.

Ich habe zwei Themes: K2 regulär, und ein abgespecktes für mobile Geräte. Da halten sich die Änderungen natürlich in Grenzen. Aber mit der o.g. Codezeile kann ich via Plugin entscheiden, welchen Text ich lesen möchte. Ich bin nicht darauf angewiesen, den Text zu übernehmen, den der Themeautor für richtig hält.

• Wieder einmal merke ich, dass ich alles zu umständlich finde... Bei mir gibt es eine statische Seite mit der Datenschutzerklärung, mehr nicht. Weder Link noch sonst was.
    Mit so einer Checkbox halte ich die Leute im Endeffekt doch nur vom Kommentieren ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!