Ihr kennt doch sicher die Datenschutzbestimmung. Es wird empfohlen, dem Besucher einen entsprechenden Hinweis zu geben, bevor er irgendwie kommentiert, usw. Ich habe darum in meiner "comments.php" unmittelbar vor dem Senden-Button einen Absatz und den Text eingefügt; inkl. Link zur Datenschutzerklärung. So bin ich den Empfehlungen nachgekommen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass jeder Besucher diesen Text lesen konnte.
Jetzt habe ich mir überlegt, daraus ein Plugin zu machen. Es läuft auch schon bei mir. :mrgreen: Allerdings hat das einen Nachteil. WordPress kennt keine passende Aktion, um Text vor dem Senden-Button einzufügen. Nach dem Button, Ja. Davor, Nein. Das lässt sich aber mit einer eigenen Aktion realisieren.
Der Nachteil ist, dass das natürlich von den Themenautoren unterstützt (= eingebaut) werden muss. Es ist nur eine zusätzliche Zeile, die ins Kommentarformular kommt. Ist die vorhanden, kann sich das Plugin einklinken und den gewünschten Text anzeigen. Und dann bietet es alle Vorteile, die ein Plugin hat. Mehrsprachigkeit, Anpassung des Ausgabetextes ohne Änderung in den Themendateien, Zugriff auf Permalink und Titel der Datenschutz-Seite, usw.
Glaubt ihr, so etwas könnte sich durchsetzen?