CMS "Seite schreiben" - Inhaltsseite erweitert

• hallo community,
    ich such mir jetzt schon einen ast und denke es ist zeit zu posten.

ich will wordpress als CMS benutzen und suche ein plugin, welches mir eine art datensatzfunktion (wie typo3) im menu "Seite/schreiben" bietet.
    d.h. ich habe große lange seiten mit viel inhalt (inwiefern das sinn hat und optimal ist, spielt in meinem fall keine rolle). nun habe ich zum erstellen einer seite nur ein (!) läppiges textfeld. ich denke da kann ich auch auch statische seiten selbst schreiben... aber eine verbesserung muss her.

benötigt wird die funktion mehrerer textfelder, um eine gliederung der umfangreichen ihnhalte zu ermöglichen und seperat steuern zu können (z.B. für diese eine inhaltsseite).
    jeden textcontainer möchte ich styles (css) etc zuweisen können.

hoffentlich habe ich nicht übersehen, ob sowas nicht auch ander leichter möglich ist, bzw. schon gang und gebe ist. für tipps bin ich sehr dankbar!

ich bin zu der überzeugung gekommen, dass wordpress auch eine feine sache ist (bzw. sein sollte, auch ohne blogfunktionen). typo3 mein streckenpferd, will ich nicht für dieses projekt einsetzen.

ich hoffe jmd hat eine plugin-tipp für mich. sonst muss ich wohl selber programmieren :(

danke
    gruß
    rupert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Darf man wissen wieso dir ein Feld nicht reicht?

Wenn du individuelle Textpassagen zB in der Sidebar anlegen willst, kannst du Text-Widgets anlegen

• schnelle antworten :) !

darf ich fragen was das ist (text widgets), bzw. ob das schon standardmäßig dabei ist.

ein feld reicht mir deshalb nicht, weil es im grunde nichts andereas als ein html editor-codefeld ist und mir daher nicht wirklich vorteile der verwaltung bietet.

bitte versteht ich bin seit gestern wordpress neuling und habe daher noch keinen überblick.
    über weiterführende links freue ich mich, wenn nicht allzu viel mühe macht.

• seit gestern so so, mein Tipp spiel doch erst mal ein bisschen mit dem Baukasten rum und wenn du dann weisst wohin es gehen könnte dann frag, denn jetzt bringt das doch nichts ... :)

V.

• also nun ist es so dass ich nicht gerade ein neuling auf dem gebiet bin. probiert habe ich genug um zu wissen das ich eine erweiterung benötige.
    ich nehme alle bisherigen vorschläge natürlich zu herzen, suche aber dennoch ein plugin.

• also nun ist es so dass ich nicht gerade ein neuling auf dem gebiet bin. probiert habe ich genug um zu wissen das ich eine erweiterung benötige.
    ich nehme alle bisherigen vorschläge natürlich zu herzen, suche aber dennoch ein plugin.

Plugins habe ich doch genannt! Probiere erstmal damit rum und schaue, ob sie deinen Anforderungen entsprechen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• schnelle antworten :) !

darf ich fragen was das ist (text widgets), bzw. ob das schon standardmäßig dabei ist.

ein feld reicht mir deshalb nicht, weil es im grunde nichts andereas als ein html editor-codefeld ist und mir daher nicht wirklich vorteile der verwaltung bietet.

Ich helfe gern, ja Text-Widgets sind standardmässig dabei. Template>Widgets oder so. Müssteste halt für jede Seite eine eigene dynamische Sidebar anlegen.

Könnteste du eine Skizze anlegen wie du dein Template anlegen willst? Daran sieht man vlt warum du mehrere Felder brauchst.

• danke für die hilfe. obwohl ich jetzt eigentlich rumprobieren müsste, denke es treibt den thread voran wenn ich jetzt schon etwas sage.

widgets sind definitiv nicht das was ich suche!
    ich versuche mich anders auszudrücken:

ich habe eine große seite mit vielen großen umfassenden "artikeln". jeder artikel hat im grunde (um den cms aufwand zu rechtfertigen), ein eigenes textfeld verdient.
    quasi analog eines blog-artikels. nur dass halt alle auf einer seite erscheinen sollen. nun bin ich mir sicher, dass ich die blogfunktion für derartige darstellung missbrauchen kann. doch den blog möchte ich mir noch aufheben.

jedenfalls suche ich eine möglichkeit diese große inhaltsseite in mehrere "datensätze"/"extra verwaltbare textfelder" zu gliedern. wie bei typo3 eben.
    und eben nicht nur ein textfeld mit einer stylezuweisung.

ich hoffe zumindest für die nachwelt, dass der sinn dieses threads mit diesem post klar geworden ist.

;)

• ich schätze, das was du willst, geht mit wordpress nicht, auch nicht mit plugin...
    typo 3 arbeitet ja ganz anders

im wordpress-admin bereich kannst quasi nur den contentbereich bearbeiten, und dort sicher mit benutzerdefinierten feldern untergliedern, wie jottlieb schon anbot...

aber nicht darüber hinaus...
    die sidebars fallen da nicht drunter und auch kein footer, header was weiss ich... die kannst nur mit eigenen templates bzw eigener id anlegen, und dann bei statischen seiten als gewünschtes template herausklicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!