Google Analytics

• Hallo, ich habe mich bei Google Analytics angemeldet und den Code eingefügt. Dann hab ich aktuallisiert und ich bekam die Meldung, dass Google Analytics ab jetzt anfängt und der Code richtig eingebaut wurde.
    Jetzt gucke ich eben und es steht dort 0 Besucher und überall eben 0 als wenn er gar nicht angefangen ist.

Dauert das ein paar Tage bis die Ergebnisse angezeigt werden oder habe ich da wohl was falsch gemacht. (Code ist in der Template footer.php)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es dauert bei Google Analytic generell 24 Stunden, bis Werte eines (Vor-)Tages angezeigt werden. Analytics ist kein Live-Tracker, sondern ein Analyse-Tool.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Gibt es für das WP ein fertiges Plugin, welches google analytics kann und/oder muss ich den Code in wirklich jede Datei einbauen?

Gruß Muckel

• Gibt es für das WP ein fertiges Plugin, welches google analytics kann und/oder muss ich den Code in wirklich jede Datei einbauen?

Gruß Muckel

Wieso in jede Datei?
    Sollte doch reichen, Google Analytics in die footer.php vom Theme einzubauen. Oder nicht?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Es dauert bei Google Analytic generell 24 Stunden, bis Werte eines (Vor-)Tages angezeigt werden. Analytics ist kein Live-Tracker, sondern ein Analyse-Tool.

Sonst wärs ja ein einfacher Counter.
    Auch wenns ein bisschen OT ist, aber wofür braucht man dieses Google Analytics eigentlich? Hab schon viel davon gehört, weiss aber nicht, ob sich das bei mir rentiert.

Die Signatur befindet sich im Aufbau.

• Ich habe mich testhalber dort auch registriert, werde von einer Benutzer für mein Blog aber absehen, da auch bei Google Analytics die IP-Adresse des Seitenbesuchers gespeichert wird. Ist denke ich auch nicht abschaltbar.

Und nach der geänderten Rechtslage halte ich dies persönlich für bedenklich. Andere Statistiktools haben sich dem bereits angepaßt. STWC-Counter speichert keine IP-Adresse mehr. Ich werde wohl dieses Tool dann nehmen, sobald ich die Zeit finde, es zu installieren...

...nutze eigentlich immer die neueste WP-Version...

• Wieso in jede Datei?
    Sollte doch reichen, Google Analytics in die footer.php vom Theme einzubauen. Oder nicht?

FOOTER! Wieso willst du das in den Footer reintun?
    Wenn, dann muss das in die header.php... und zwar so:

HTML
    <script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>

<script type="text/javascript">
    _uacct = "UA-12345678-9";
    urchinTracker();
    </script>
    </head>
    <body>
  • Zitat

FOOTER! Wieso willst du das in den Footer reintun?

Weil dann der Seitenaufbau nicht hängt, nur weil der Server von Google mal langsamer oder nicht erreichbar ist.

Zitat

Ach Gottchen...man lese doch bitte was ich schrieb:

Zitat

Das "sollte" und "oder nicht?" dürften doch implizieren, dass ich nichts über die Richtlinien zum Einbau von Google Analytics weiß und man eben ggf. nachschauen sollte, was Google dazu meint.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• FOOTER! Wieso willst du das in den Footer reintun?

HTML
    <script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>

urchinTracker();
    </script>
    </head>
    <body>

abgesehen davon, das Google das expliziz anders vorgibt als Du schreibst, ist mir kein derartiges Tool bekannt, dass nicht kurz vor

HTML
    </body>

eingefügt werden soll
    gibt es da welche?

• FOOTER! Wieso willst du das in den Footer reintun?

HTML

urchinTracker();
    </script>
    </head>
    <body>

nein so ein script gibt man in den footer

Grund: hat google Probs und das script ist im header, dann baut sich Deine Seite nicht auf

ist das Script im Footer stört es nicht so...

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!