datenbank warum? ich will bloggen!

• hallo,

nachdem mir wp empfohlen wurde, habe ich jetzt begonnen, mich damit zu beschäftigen.
    das herunterladen zuerst und auf den server spielen hat ja funktioniert, aber was ist mit diesen datenbanknamen, usw.?
    legt man mit den einstellungen in der config.php eine neue an oder sollen das daten einer bestehenden sein?
    das geht leider aus der ansonsten so gut geschriebenen anleitung nicht hervor.
    im online-benutzerhandbuch ist "neue datenbank anlegen" nicht verfügbar, leider.
    und warum überhaupt eine datenbank? was hat das mit bloggen zu tun?

dankbar für jede einstiegshilfe
    moosmandl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst die Daten einer bestehenden Datenbank eintragen.

Zitat

und warum überhaupt eine datenbank? was hat das mit bloggen zu tun?

Nunja, irgendwo müssen ja die Daten und Einträge gespeichert werden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Entweder hat dein Webspace/Server eine MySQL-Datenbank oder sie hat keine.
    Falls das normaler Webspace ist, dann findest du bei deinem Hoster oder im Kundenmenü die Daten dazu.
    Hast du einen eigenen Server, dann musst du ggf. MySQL installieren. Dann PHPmyAdmin aufrufen und einfach eine neue Datenbank anlegen. Dazu braucht es eigentlich keine Erklärungen.

• danke dir!

deine erläuterung wäre in den anleitungen aber sehr wohl wichtig.

wp soll ja, zumindest in der grundversion, so einfach und schnell zu installieren gehen.
    dass es aber schon vorarbeit, d.h. diese "datenbank" installieren, aktivieren oder sonst was, braucht, wird leider verschwiegen.

naja, hoffen wir, dass der rest leichter geht.

mfg
    moosmandl

• Zitat

dass es aber schon vorarbeit, d.h. diese "datenbank" installieren, aktivieren oder sonst was, braucht, wird leider verschwiegen.

Es wird nichts verschwiegen. Es ist klar genannt, dass MySQL benötigt wird.
    Und wenn man stinknormalen Webspace hat (wie die meisten), der braucht sich in der Regel um garnichts kümmern, da MySQL, samt Datenbank, schon eingerichtet ist.
    Und wer einen eigenen Server hat, der ist in der Regel mit dem Thema vertraut genug, um sowas selber zu erledigen.

• Zitat

Da stimme ich jottlieb zu: Sorry, aber fast jede Software hat irgendwelche Voraussetzungen, damit sie läuft. Die sollte man vor der Installation natürlich überprüfen. Bei wordpress-deutschland.org ist das IMHO noch nicht ideal verlinkt (musste jetzt ganz schön suchen, bis ich den Link auf der Startseite entdeckt habe):
    WordPress Deutschland » Voraussetzungen
    Das könnte man z.B. auf der Download-Seite oder irgendwo in der Doku mal mit einbauen.

Übrigens, was soll das denn darstellen?!?
    Kategorie:Installation − WordDoku

Zitat

Und wenn man stinknormalen Webspace hat (wie die meisten), der braucht sich in der Regel um garnichts kümmern

Naja, das kommt auf den Webspace an. Ich hatte bis vor ein, zwei Jahren auch noch das einfache Paket meines Providers, wo keine DB dabei war. Oder ist das mittlerweile üblich, dass man auch zu billigeren/kleineren Hosting-Paketen eine DB dazu bekommt?

• Also auf der Startseite steht doch gleich als erster Text das:

Zitat

WordPress ist ein zeitgemässes Weblog-System zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge -
    den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit. WordPress basiert
    auf PHP und MySQL, ist frei erhältlich, einfach zu installieren und wird allen Ansprüchen an einen
    professionellen Webauftritt gerecht. WordPress Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle
    der deutschsprachigen Nutzer von WordPress.

Und darunter der Link zu den Vorraussetzungen.

Allerdings gebe ich zu, dass die Doku alles andere als ein gutes Aushängeschild ist (um es mal so zu formulieren).
    Mal schauen, ob und wie wir das anpacken, sie komplett umzukrempeln.

• Also in meinem Fall kam ich halt aus dem Forum hier und wollte nur schnell den Link suchen, um moosmandl zu beweisen, wie leicht er die Info hätte finden können. *g* Da klick ich natürlich nicht zuerst auf die Startseite. Hätte das deswegen auf der Downloadseite und/oder in der Doku erwartet, meinetwegen auch in den FAQ.

• Ich verweise jetzt mal ganz fies auf das Wiki-Prinzip ;)
    Wenn du meinst, dass der Doku was dringendes fehlt, dann kannst (und darfst) du sie selber verändern und z.B. einen neuen Artikel schreiben.

• Also auf der Startseite steht doch gleich als erster Text das: [...] Und darunter der Link zu den Vorraussetzungen.

Geh einfach mal von der eingetretenen Situation aus: jemand liest die Voraussetzungen "PHP? ja, hab ich. MySQL? ja, hab ich. Installation von WordPress? Klappt nicht. Wieso 'Datenbank'?" Es soll tatsächlich Leute geben, die mit den Begrifflichkeiten nicht viel anfangen können. Das ist nicht böse gemeint, aber der Fragesteller hat es bewiesen. Wüsste er, wozu MySQL gut ist, hätte er wohl nicht nach dem Sinn einer Datenbank gefragt. ;)

• Schonmal mit dem Mauszeiger über MySQL gegangen? ;)

ich ging grade mit dem Mauszeiger über

WordPress Deutschland » Voraussetzungen

da tut sich nichts, nothing niente nada nix

muss mal ein ernstes Wort mit dem Teammitgliedern von WP Deutschland reden...

kennt die wer ...

:-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!