Frage vor einem eventuellen Umstieg

• Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte, ich betreibe eine Newsseite und würde diese nun gerne auf Wordpress umstellen. Generell besteht da kein Problem, allerdings müsste ich für ein in Zukunft geplantes Feature schon jetzt wissen, ob Wordpress dazu geeignet ist.

Geplant ist es, einem unangemeldeten Besucher lediglich die Überschriften der geschriebenen News zu präsentieren, die volle Newsmeldung soll erst nach Anmeldung zu sehen sein. Die Anmeldung auf der Seite soll kostenpflichtig sein, basierend auf Tages, Monats- oder Jahresbeiträgen.

Daher nun die Frage, ob es

1. ein Modul gibt, dass unregistrierten Usern lediglich die Überschriften zeigt?
    2. ein Modul gibt, dass User nach getätigter Registrierung und Zahlung automatisch in die zum Lesen berechtigte Gruppe steckt und nach Ablauf des Zeitraums ebenfalls automatisch wieder entfernt (sozusagen ein Subscription-Modul)?

Geplant war es ursprünglich auf Drupal zu wechseln, allerdings sagt mir die Verwaltung im Backend nicht unbedingt zu.

Danke und viele Grüsse,
    Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Module heißen bei WordPress "Plugins"

Es gibt den Role Manager, der kann Berechtigungen vergeben,

ich habe bezahlt, daher habe ichjetzt jene und diese Rolle, müßte vermutlich programmiert werden, zumindest kenne ich derzeit kein solches Plugin, sagt aber nichts, bei mehr als >1000Plugins kann man schon mal eines nicht kennen ;)

der Rest ist locker machbar.

• Hallo Monika,

vielen Dank für die Antwort. "Plugins" also =) Bei den vielen CMS, die ich mir die vergangenen Tage angesehen habe, kommt man schonmal durcheinander ;)

Nun denn, dann werde ich mich mal durch den schier endlosen Berg an Plugins wühlen und schauen, ob da was meinen Anforderungen gerecht wird. Problem in diesem Zusammenhang dürfte sein, dass ich von PHP kaum Ahnung habe. Aber gut, ich schau erstmal.

Viele Grüsse,
    Tom

• Hi subsonic,

lass Dich von PHP nicht abschrecken. :) Auch wenn man kein Guru auf dem Gebiet ist, kann man entweder mit Plugins, oder anderen Tricks zum Ziel kommen. Irgendeine Lösung gibt es immer und man hat schnell Erfolgserlebnisse. :)

Gruß,
    pixelgirl.

... if one has no /home, the journey is endless ...

• Hi pixelgirl,

vielen Dank für die Ermutigung, sowas baut auf ;)

Ich denke, mit dem anstehenden Projekt habe ich mir eine ganze Menge Arbeit aufgehalst. Derzeit läuft das Projekt -wie schon erwähnt- unter Joomla, alles relativ einfach gestrickt. Programmiertechnisch, wie aber auch vom Design her keine Meisterleistung.

Aber gut, mit jedem neuen Projekt wächst man und lernt neue Dinge.

Von daher bin ich guter Hoffnung, wenn etwas nicht klappt, habe ich in diesem Forum sicherlich eine gute und kompetente Hilfe gefunden.

Liebe Grüsse,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!