Hallo zusammen,
ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, auch wenn ich mit Wordpress bisher keine bzw. nicht viel Erfahrung sammeln konnte.
Ich betreibe derzeit eine Newsseite, als CMS ist Joomla im Einsatz. Joomla ist gut und schön, mir blieb vor wenigen Monaten, als ich die Seite ins Leben rief so gesehen nichts anderes übrig, da Funktionen gebraucht wurden, die mir letztenendes nur Joomla geboten hat. Da diese nun aber Stück für Stück aufgrund von ausgebliebener Nutzung abgeschafft wurden, hat sich Joomla als "Unschöner Klotz am Bein" erwiesen. Kein in den Core implementiertes Rechtemanagement ist für mich das größte Manko, desweiteren ist Joomla schlicht und einfach unflexibel.
Nachdem für mich nun klar ist, dass etwas anderes her muss, habe ich mir die verschiedensten CMS angeschaut und auch im für mich möglichen Rahmen getestet/ausprobiert.
Typo3 stellt für meine Ansprüche einen Overkill dar, viel zu mächtig, daher fühle ich mich vor eine schier unüberwindbare Aufgabe gestellt.
Typolight ist ein tolles, von Leo kostenlos zur Verfügung gestelltes System, übersichtlich und perfekt zu bedienen. Leider fehlt mir auch hier die Anbindung an mein Forum, die von den Mitgliedern gewünscht wird.
Drupal kommt der Sache schon recht nah. Ein mächtiges und zugleich simples CMS, welches eine recht gute Anbindung an das vB hat und SEO-Optimierungen zulässt.
Wordpress ist so gesehen mein Favorit, wenn es nicht ein Blog wäre. Gut, es als CMS zu nutzen mag möglich sein, doch sehe ich da eine Zweckentfremdung die eventuell Folgen haben könnte. Zwar kann ich derzeit nicht absehen, wo Probleme auftreten könnten, doch bin ich mir sicher, dass über kurz oder lang die Probleme nicht ausbleiben. Die Anzahl der Plugins lassen kaum Wünsche offen, ebenfalls ein Pluspunkt für Wordpress.
Fakt ist, egal für welches System ich mich nun entscheide, ich werde dieses für eine lange Zeit nutzen müssen. Eine ständige Umarbeitung würden mir die Besucher meine Seite irgendwann nicht mehr verzeihen. Irgendwann tritt die Gewohnheit ein, ich tapezier meine Wohnung ja auch nicht alle 3 Monate neu. Von daher muss ich alle Vor- und Nachteile abwägen, ich muss sehen, ob und wo Probleme auftreten können, am Besten schon bevor ich die Umstellung beginne.
Wie auch immer, dies ist was ich derzeit denke bzw. was mir im Moment so einige schlaflose Nacht beschert *gähn*
Liebe Grüsse,
Tom