BETA-Frickel-Software!

• Ich würde mich als fortgeschrittenen Computeranwender bezeichnen, der vor gut 20 Jahren auf einem Commodore64 seine ersten Basicprogramme geschrieben hat und seit mehr als fünf Jahren auch mit Linux sehr gut zurecht kommt. Ich betreue Joomla-Installationen und habe wahrscheinlich schon an die 100 Websites ins Netz geschossen. Bits und Bytes sind mir also weiß Gott nicht fremd.

Ich versuche jetzt seit geschlagenen 24 Stunden zwei Probleme zu lösen:

Im Quelltext einer deutschen Wordpress-Installation werden die Umlaute falsch dargestellt, im Quelltext einer weiteren, englischen Wordpress-Installation auf einem anderen Sever werden aus unergründlichen Ursachen im Quelltext irgendwelche Zeichen an die Worte angehängt.

Ich habe mich durch dieses Forum gelesen, habe am Code gebastelt, habe Einstellungen an der Datenbank vorgenommen. Die beiden Probleme liessen sich nicht beheben.

Das bringt mich zu folgendem Schluss:
    Es handelt sich bei Wordpress um ein unausgereiftes Frickel-System. Es ist nicht für den produktiven Einsatz geeignet, denn was nutzen die schönsten SEO Plugins, wenn die Suchmaschinen im Quelltext dann nur Grütze vorfinden? Hobbyisten und Frickler werden sicher weiter ihre helle Freude an den Möglichkeit des Wordpress-Bloggens haben...

Zitat

WordPress ist ein zeitgemässes Weblog-System zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge - den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit. WordPress basiert auf PHP und MySQL, ist frei erhältlich, einfach zu installieren und wird allen Ansprüchen an einen professionellen Webauftritt gerecht.
    Quelle: WordPress Deutschland

Bitte kennzeichnet Wordpress doch in diesem Werbetext als, das was es wirklich ist: eine BETA-Frickel-Software!

rm -R /mysite/wordpress

Beste Grüße und viel Freude noch
    svchost

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• gib das wort *webdesign* in die suchmaschine der welten,
    besuche dort die erste seite, schau welche software sie verwendet und gib bitte nicht derart gefrustete feedbacks,

was kann die software dafür ,wenn ein plugin autor sich irrte

ist eben open source

gib mir link, das plugin und dein begehr

lg

• Das bringt mich zu folgendem Schluss:
    Es handelt sich bei Wordpress um ein unausgereiftes Frickel-System.

Dann muss es sich vermutlich um eine Fehlfunktion von WordPress handeln, wenn es bei schätzungsweise 97% aller User ohne Probleme funktioniert ;)
    Ich schlage vor, im Trac ein Ticket zu diesem Problem zu eröffnen - die Unregelmäßigkeiten müssen schließlich viel häufiger und kalkulierbarer auftreten :)

Aber Ernst beiseite...vielleicht findet sich ja in deinem entsprechenden Thread ja noch eine Lösung. Sofern du daran interessiert bist.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (8. Dezember 2007 um 02:13)

• In einem Punkt muss ich aber zustimmen. Wenn man es nicht separat einstellt, dann legt WordPress (obwohl die Zeicheneinstellung in den Optionen auf UTF-8 gestellt ist) latin-Tabellen an. Warum die beiden Einträge

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

in der "wp-config.php" nicht standardmäßig aktiv sind, ist mir ein Rätsel. Sind die nämlich drin, und man startet den Installer für die Ersteinrichtung des Blog, dann werden auch die Tabellen korrekt erzeugt und es gibt keine Probleme mit den Umlauten.

• In einem Punkt muss ich aber zustimmen. Wenn man es nicht separat einstellt, dann legt WordPress (obwohl die Zeicheneinstellung in den Optionen auf UTF-8 gestellt ist) latin-Tabellen an. Warum die beiden Einträge

Code

in der "wp-config.php" nicht standardmäßig aktiv sind, ist mir ein Rätsel. Sind die nämlich drin, und man startet den Installer für die Ersteinrichtung des Blog, dann werden auch die Tabellen korrekt erzeugt und es gibt keine Probleme mit den Umlauten.

ok aber Anlass für die Eregtheit war und ist , dass es irgendwo da draussen ein Tool gibt, dass meta tags überprüft und dieses Tool zeigt defekte Umlaute an--nicht das Blog !

sprich ein Tool, das unfähig ist Umlaute anzuzeigen hat nichts aber auch gar nichts mit WP zu tun,

dies sollte man als Coder schon mitbekommen

lg

• Die Frage wäre, ob es wirklich ausschließlich am Tool liegt. Ein Export der Datenbank (mit phpMyAdmin) würde ja zeigen, wie Umlaute und Sonderzeichen in der Textdatei gespeichert werden. Sind sie ebenfalls falsch gespeichert, hat WP zumindest eine Teilschuld.

Code

Wenn ich mir die wp-config-sample.php von WP 2.3 und 2.3.1 DE anschaue, dann sehe ich da die von dir zitierten Einträge.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• By the way Beta-Frickel: Es kann auch an einem selber liegen:oops:

Irgendwas war doch mit dem Bauern und der Badehose...

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Die Frage wäre, ob es wirklich ausschließlich am Tool liegt. Ein Export der Datenbank (mit phpMyAdmin) würde ja zeigen, wie Umlaute und Sonderzeichen in der Textdatei gespeichert werden. Sind sie ebenfalls falsch gespeichert, hat WP zumindest eine Teilschuld.

das ist doch irgendwie nicht denkbar

eine Suchmaschine ist ein bot, der liest im Quelltext, wenns im Quelltext richtig drin sind, wie sollens denn da in der Datenbank falsch drin sein,

und selbst wenn, ist dies Google egal,weils nicht die Datenbank, sondern den Quelltext liest.

ich kenne zumindest noch keine wirklich seriöse Suchmaschine, die in der Datenbank liest und ich kenne irgendwie keinen halbwegs zum Denken fähigen Webmaster, der eine Suchmaschine direkt in seine Datenbank hinein läßt.

Das ganze war eine Aktion die passiert, wenn man überarbeitet ist, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und dann sich Luft verschafft,

ist ja alles verständlich, - nur sollt man halt auch Manns /Fraus genug sein, dies auch mal zuzugeben

Immerhin treibt diese Beta Frickel Software 1% - aller weltweiten Websites an- das ist nicht wirklich wenig ;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!