Installation funzt nicht ... Hilfe!!

• Bin zwar ein absoluter Dummi, und auch schon leicht gebraucht und ab und zu rieselt auch der Kalk aus der Hose - und dennoch "XAMPP" läuft, Datenbank wordpress angelegt, wp-config sample in wp-config.php geändert ... und nu kommt unter localhost/wordpress folgende Ätsch-Meldung:

Die Datei wp-config.php scheint nicht zu existieren. Sie wird aber benötigt, bevor wir anfangen können. Brauchst Du weitere Hilfe? .... und tralala.

Bitte helft mir, ich will nämlich einen Blog als eine Art "politische Quatschbude"
    so schnell als möglich anschieben, sonst platze ich noch vor Wut - auf diese unfähige Berliner Brut.

Merci, + mfG ... bis die Tage

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hm ...also wenn er sagt, die Datei ist nicht da, findet er sie aus irgendeinem Grunde nicht ... eventuell vertippt? ... definitiv da? sorry für die komischen Fragen, aber alles hier schon erlebt ...

oder hast du sie nur wp-config genannt und es fehlt die Endung .php?

• hm ...also wenn er sagt, die Datei ist nicht da, findet er sie aus irgendeinem Grunde nicht ... eventuell vertippt? ... definitiv da? sorry für die komischen Fragen, aber alles hier schon erlebt ...

oder hast du sie nur wp-config genannt und es fehlt die Endung .php?

Hey MaD,

dank für Deine Nachricht, aber ... definitiv nicht vertippt! - Habe config.sample genauestens untersucht, habe phpmyadmin, Datenbank 33 mal gelöscht und neu angelegt, habe 33 umbenannt in wp-config.php ... und dennoch ... der Kollege meldet Datei nicht vorhanden.

Hast Du noch ne Idee?

merci + mfG

• Hey jottlieb,

Du hast natürlich Recht, - zumindest auf den ersten Blick, - was nicht da ist, ist eben nicht da, - und auch logisch - man kann nicht daran oder darin arbeiten.

Aber bei allen Heiligen und Unheiligen, die von mir umbenannte wp-config.sample ist unter wp-config.php - deutlich sichtbar im xampp ordner, dort unter htdocs - ordnungsgemäss unter wordpress abgelegt.

Die von mir erstellte Datenbank ist unter DB_NAME wordpress mit allen PHP Schnickschnack, genau wie DB_USER root abgelegt.

Ich habe alle Details aus dem blgoshop zwischen zeitlich 33 mal oder mehr auf das sorgfältigste nachgearbeitet. - Und dennoch null go, ich bin kurz davor, aus dem Fenster zu springen, oder im Klo einen Tauchlehrgang zu initieren, das klappt vielleicht besser.

Dennoch glaube mir bitte die bei der Eingabe "localhost/wordpress" - unter wordpress banner (logo) erscheinende Meldung behauptet steif und fest "wp-config.php" ist nicht vorhanden, und ohne diese Datei geht´s nicht weiter.

Soll ich jetzt springen, oder gibt es noch eine Chance?

merci + mfG

• also wenn es ein Problem mit den Einstellungen der wp-config wäre bzw. mit der DB, dann würde die Fehlermeldung ganz anders lauten ....

aber bei der Fehlermeldung weiß ich auch nicht weiter, wenn das alles so ist, wie du es beschrieben hast ... schon sehr seltsam ... du könntest lediglich noch die Rechte der Datei überprüfen ... rechter Mausklick -> Sicherheit ...

• Hey MaD,

es tut mir leid, dass ein alter Opa, so einen Lauf produziert. - Nun gut, Deinen Rat habe ich versucht umszusetzen. Keine Ahnung wieso, aber bei mir ist im Kontexmenü null "Sicherheit" zu finden, ich habe die wichtigsten Ordner und Dateien untersucht (mit rechter Maustaste angeklickt). - Wie gesagt, keine "Sicherheitsrubrik". "Eigenschaften" hat auch nicht wirklich weiter geholfen.

Ich arbeite noch mit dem Betriebssystem Windwows 2000 Prof. - vielleicht liegt dort das Problem.

Ich werde jetzt alles deinstallieren einschl. Xampp und dann ganz neu starten, mal sehen was das bringt.

Gibt es irgendwo ein Handbuch? Bis jetzt habe ich nur die div. Kurzerklärungen gefunden.

merci + mfG

• Das hat nix mit W2000 oder WinXP zu tun. Bei mir laufen auch Rechner mit 2000 und XP, auf einigen XAMPP.
    Ich schätze mal, dass du aus Versehen, die wp-config.php unter wp-config.php.txt gespeichert hast. Das geht ja unter Win schnell, wenn man nicht aufpasst.
    Geh in die Ordneroptionen und lass dir die Dateiendungen anzeigen!
    Vielleicht siehst du dann irgendwas Seltsames :mrgreen:

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• das das nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat ist klar ... ich weiß nur nicht mehr, wo man unter Win2k die Zugriffsrechte für Dateien festlegt ...

und die Idee hatte ich ja auch schon, dass die Endung der wp-config falsch ist ... siehe meinen ersten Beitrag ... aber da soll der Fehler ja liegen ...

• Neueste Horrormeldungen von Opa Dummi ..

Hey an alle hilfsbereiten Profis,

ich glaub alle fast siebzigjährige sollten sich lieber ein anderes Hobby suchen, die Computerei ist ganz schön nervig. - Ich habe jedenfalls gestern den ganzen Kram (Xampp + incl. wordpress) per Systemsteuerung ordnungsgemäß deinstalliert.

Dann habe ich mir alle Windows Versionen von Xampp runter gesaugt, um dann auszuprobieren unter welcher Version ich wohl mein "geliebtes Wordpress" (kenne es sehr gut weil ich Autor bei readers edition bin) auf meiner Kiste zum Laufen kriege.

Aber leider, leider ich kriege noch nicht einmal mehr Xampp zum Laufen. Die neueste Horrormeldung heissst jetzt .... Port 80 + Port ... schon belegt, Dienst kann nicht gestartet werden. Bin völlig hilflos an welcher Schraube hab ich jetzt schon wieder aus Versehen gedreht?

Hab ich jetzt total verk...? Wer kann helfen, oder wo finde ich Lernmaterial, ich will nicht aufgeben, will meine eigenen Bloggs gestalten und mit Inhalten füllen.

Übrigens den Rat mit den Dateiendungen halte ich für hervorragend, und vermutlich ist das die Lösung, denn ich Dummi hatte die Datei wp-config.php mit einem Texteditor geöffnet.

Danke im voraus
    mfG

• Hallo,

hast Du Dein "Problem" mittlerweile lösen können?

Habe bei meinen ersten Schritten genau die gleiche Meldung bekommen und es macht mich wahnsinning...

Gruß,

Frank

• bei mir sieht es genau so aus. habe mitlerweile zig mal xampp und wordpress neu installiert, alles geändert, bekomme aber auch immer die meldung. kann das evlt. auch an windows vista liegen? warum hat sich mein alter rechner zerschossen, dann hätte ich das problem jetzt nicht, beim letzten mal ging es doch reibungslos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!