das in Deutschland übliche Datumsformat.

• Hallo Forum!

ich hätte gerne so ein Datumsformat bei meinen Posts:

Freitag, 26. August 2005

ich habe hier schon viel gesucht und auch das PHP-Funktion date() unter Optionen im Admin bereich geändert(nämlich so: l, d. F Y , es wird dort im Beispiel auch das richtige Format angezeigt, aber das englische Datumsformat über den Beiträgen im Blog bleibt bestehen. was mache ich Falsch?

Danke für eure Hilfe
    niko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gib'mal das Datumsformat, also nur "j. F Y" ein.
    Mit dem Vorsatz für den Tag funktioniert das bei mir, warum auch immer, nicht. Es wird einfach nur das Datum (auf Deutsch), nicht der Tag angezeigt.
    Ich hab' allerdings auch schon einen WP-Blog gesehen, wo's funktioniert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi, welches theme benutzt du?
    bei mir war es auch so beim almost spring theme.
    du musst alle datumsformate manuell ändern und zwar in folgenden Dateien:
    archiv template
    kommentar template
    haupt template
    suche template
    beitrags template

• Du hast es wahrscheinlich im Admin Panel geändert, aber da wirkt es sich auf die Beiträge nicht aus.

Versuchs mal in einem deiner Templates. Beim Standard Theme kubrick findest du das Codesegment im Template index.php.

Ich nutze folgendes Format

Code
    the_time('F jS, Y')

und ausgegeben wird das hier: Freitag, 26. August 2005, 18:48

Hoffe konnte dir weiterhelfen ;-)

Gruß Bionic

• Ich danke auch für die Tipps.
    Ist aber nicht optimal, wenn man das in den Templates auch nochmal anpassen muss :?
    (Ja, daran sind die Templatebauer schuld, nicht WP ;) )

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu und habe Euern Thread mit Interesse gelesen. Die Veränderungen, die ich machen funktionieren, nur erscheint mir immer das englische "am" für morgens in der Zeile

aktual. um 11:48 --->am<---- Kategoriebezeichnung Kategorie

Das Datumsformat, dass ich in index.php des Themes verwendet lautet

the_time('l, d. F Y, H:i')

Das entsprechende Blog findet Ihre hier
    http://www.architekturprotokoll.de

Danke, Bix.

• Bix wenn ich mic recht erinnere steht dieses *am direkt in den PHP Dateien also den Templates drin,
    dort musst Du es rauslöschen,
    lg
    Monika

• Hallo, Monika. Nett, dass Du Dich meldest.

Wenn da *am stehen soll, dann muss da ja auch *pm stehen. Und dann müsste es da eine Formel geben, die ich rauslöschen muss, oder sehe ich da was falsch.

Gruß, Bix.

• wenn müßte dort ein "a" stehen, also H:i a
    das ergibt ein kleingeschriebenes am oder pm

lg
    Monika

• Hat folgender Code (aus wp-atom.php) auch mit dem entsprechenden Problem zu tun?

<modified><?php echo mysql2date('Y-m-d\TH:i:s\Z', get_lastpostmodified('GMT'), false); ?></modified>
    <copyright>Copyright <?php echo mysql2date('Y', get_lastpostdate('blog'), 0); ?></copyright>

Hier gibts eine Zeitangabe, die mir in den Bereich der Aktualisierungen zu passen scheint.

Bix.

• das ist die Datei die das Feed *erzeugt*

wenn Du in Deinen Feeds auch deutsche Zeit haben magst , dann schon,

bloß ich gebe es zu in *Systemdateien* bastle ich wegen einer Zeitangabe nicht herum,
    weil dies bei jedem Update wieder gemacht werden muss ..
    aber wie Du magst
    lg
    Monika

• Deutsches Datumsformat im Feed | feed-rss2.php

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das gesamte Forum abgegrast, aber leider keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:

In der der Datei feed-rss2.php wird ganz offensichtlich die Datumsangabe für den RSS-Feed definiert:

PHP
    <pubDate><?php echo mysql2date('D, d M Y H:i:s +0000', get_lastpostmodified('GMT'), false); ?></pubDate>

Im Feed erhalte ich dann immer eine englische Datumsangabe über dem jeweiligen Nachrichteneintrag, also z.B. Sun, 14 Oct 2007 12:05:17 +0000.

Wie erhalte ich hier ein deutsches Datumsformat, also z.B. Son, 14. Okt 2007 12:05:17 +0000 ?

WP ist natürlich auf de_DE eingestellt, in den allgemeinen Einstellungen ist das Standard-Datumsformat auf j. F Y eingestellt. Als Theme benutze ich K2; auch hier werden die Datumsangabe zum Artikel korrekt in deutsch ausgegeben.

Gruss Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!