Wie Jottlieb schon sagte: Plugins abschalten und einzeln wieder einschalten. Wenn das nicht hilft auf ein Standardtheme wecheseln und schauen ob der Fehler beim Theme liegt.
Das ist 'ne Sache von 5 Minuten...
Database Error nach Upgrade auf 2.3
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ferdi
falls du mich meinst, es liegt genau an diesem code-schnipsel ..., der ist im standart-theme eh nicht drin :mrgreen: -
-
Problem gelöst
Mein Problem bezog sich ja nicht auf die Plugins, sondern vielmehr auf mein Theme, aber vielleicht hilft dem einen oder anderen, was mir geholfen hat.
TechDad hat auf seinem Blog (dieser läuft auch unter dem HemingwayEx Theme) eine Lösung aufgezeigt, die mir auch geholfen hat.In der functions.php muss folgender Part:
PHPreturn $wpdb->get_var("SELECT cat_ID FROM " . $wpdb->categories . " WHERE cat_name=’" . $hemingwayEx_options[’asides_category’] . "‘");gegen diesen hier:
PHPreturn $wpdb->get_var(”SELECT term_ID FROM " . $wpdb->terms . " WHERE name=’" . $hemingwayEx_options[’asides_category’] . "‘");ausgetauscht werden.
Durch das Update auf 2.3 haben sich ja die Datenbankstrukturen geändert, die wp_categories wird durch die wp_terms ersetzt, genau das macht der Fix.Vielleicht hilfts Euch ja auch irgendwo, will nur betonen: Ist ein Themefix.
Danke an TechDad auch an dieser Stelle und an Alle hier, die mir geholfen und Geduld mit mir bewiesen haben :oops:.
-
Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Dann frage ich mich aber ernsthaft, warum man den DB-Wrapper nutzen soll, wenn der dann im Grunde nix hilft. Da hätte man auch genauso gut das statische wp_categories im Plugin nutzen können, das hätte man dann auch auf wp_terms umstellen müssen... ;)
-
danke alpha,du bist mein php held :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
-
SeDill - Danke, dein Hinweis hat mir weitergeholfen. Ich verwende das 3 Column K2 V 0.9.5.1-Theme von Bharath Kumar. Musste im Dokument page-archives.php comments gegen terms 1 x austauschen. Ähnlich, wie bei dir beschrieben. Jetzt muss ich nur noch meine Tag-Cloud wieder aus der Versenkung holen; die ist irgendwie bachab gegangen.
-
Ich hatte den selben Fehler, das Problem war das Plugin CQS.
-
Ich hatte den selben Fehler, das Problem war das Plugin CQS.
Wie oft willst du das noch schreiben?
Es gibt noch viele andere Plugins die Probleme machen. -
Jottlieb, wenn dieses Plugin den Fehler verursacht, dann kann man das auch hier posten!!!! Wo liegt da jetzt dein Problem?
-
Jottlieb, wenn dieses Plugin den Fehler verursacht, dann kann man das auch hier posten!!!! Wo liegt da jetzt dein Problem?
Es hilft aber keinem, wenn du es in fünf Threads postest und derjenige das Plugin garnicht benutzt.
Die meisten dürften mittlerweile wissen, dass das Problem CQS bei dir Probleme gemacht hat. Das heißt aber nicht, dass die Fehler bei denen auch durch das Plugin kommen. -
Das habe ich nicht behauptet, ich weise lediglich darauf hin, dass diese Plugin als mögliche Fehlerquelle in Betracht zu ziehen ist. Selbst wenn ich das schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, passt es hier trotzdem rein und deshalb schreibe ich es auch.
Ich hatte es schon einmal angesprochen, aber viele Leser kennen die Infoquellen für Wordpress, wie dieses Forum, nicht auswendig. Versuche dich bitte auch, in die Lage der mehr Unwissenden zu versetzen.
-
Das habe ich nicht behauptet, ich weise lediglich darauf hin, dass diese Plugin als mögliche Fehlerquelle in Betracht zu ziehen ist.
Richtig, aber das kann auf etwa 500 weitere Erweiterungen auch zutreffen. Würde jetzt jeder Einzelne eines der 500 Plugins immer wieder nennen, ist dem Nutzer auch nicht geholfen, der vllt nur 5-10 im Einsatz hat. -
Hatte auch den gleichen Fehler, weiß noch nicht welches Plugin das war, aber...
Wenn Ihr ein Backup eurer Datenbank erstellt habt, dann ist das einfachste die MySQL Tabelle wieder herzustellen. Es handelt sich um wp_post2cat wobei wp_ durch euer Präfix zu ersetzen ist.
Der SQL-Code allerdings ohne Einträge erstellt die Tabelle neu:CodeCREATE TABLE `wp_post2cat` ( `rel_id` bigint(20) NOT NULL auto_increment, `post_id` bigint(20) NOT NULL default '0', `category_id` bigint(20) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`rel_id`), KEY `post_id` (`post_id`,`category_id`) ) TYPE=MyISAM ;
Diesen im phpMyAdmin ausführen und es geht wieder alles... Das Problem entsteht weil verschiedene Plugins auf Tabellen zugreifen die bei WP 3.1 ersetzt werden.
alte Tabellen: categories, post2cat, und link2cat
ersetzt durch: wp_terms, wp_term_relationships, wp_term_taxonomy
Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Ansonsten werden wohl die Plugin-Autoren so nach und nach Ihre Plugins anpassen. -
Es ist sinnlos, nicht mehr unterstützte Tabellen wieder zu importieren. Erstes ändert das nichts an der Ursache und zweitens ist das schon deshalb sinnlos, weil in den Tabellen nur der alte Bestand drinbleibt und nix neues mehr reinkommt.
-
ja hast du schon recht, aber die Fehlermeldung ist schon mal weg... Und dann kann ich ja weitersehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!