Database Error nach Upgrade auf 2.3

• Hallo,

Habe gerade mein Upgrade von Version 2.2.3 auf 2.3 hinter mich gebracht, alles gesichert zuvor und erhalte jetzt diese Meldung, seltsamerweise nur auf der Startseite:

WordPress database error: [Table 'DATENBANKNAME.wp_categories' doesn't exist]
    SELECT cat_ID FROM wp_categories WHERE cat_name='Allgemein'

Es scheint ja etwas mit der in 2.2.3 voreingestellten StandardKategorie "Allgemein" zu tun zu haben, die es jetzt nicht mehr gibt. Denn ich habe auch alle Plugins überprüft und keines scheint für den Fehler verantwortlich zu sein, da auch keines in der offiziellen Liste nicht kompatibler Plugins auftaucht.

Hat jemand eine Idee dazu, ist ziemlich hässlich diese Meldung :???:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deaktiviere mal alle Plugins und aktiviere das Standardtheme.
    Da erfolgt anscheinend irgendwo ein direkter Aufruf der Datenbank. Musst nur herausfinden wo ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wechseln des Themes

Beim Wechsel auf das Standardtheme taucht der Fehler (nachdem alle Plugins deinstalliert wurden) tatsächlich nicht mehr auf. Beim Wechsel auf mein Theme ist er natürlich prompt wieder da.

Heisst das jetzt, ich muss alle Dateien des Themes nach dem Aufruf durchsuchen? Bin leider nicht der sicherste Coder und befürchte ja, irgendetwas zu zerschiessen bei diese Aktion....

• eisst das jetzt, ich muss alle Dateien des Themes nach dem Aufruf durchsuchen?

Ja.

Zitat

Bin leider nicht der sicherste Coder und befürchte ja, irgendetwas zu zerschiessen bei diese Aktion....

Dafür hat man doch Sicherheitskopien.
    Und alternativ kannst du ja auch sagen, welches Theme du benutzt - sofern du nichts am Theme geändert hast oder hast ändern lassen, müsste man es ja finden, wenn man es sich anschaut.

• Dateien durchsucht

So, habe jetzt alle Dateien mal nach einem wp_categories Aufruf durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich verwende das HemingwayEx Theme, geändert habe ich im Grunde nichts ausser es einzudeutschen und Codesnipplets für Social Boomarking Buttons einzufügen.

Vielleicht hilft ja auch ein Link auf meine Seite

Wie gesagt, der Fehler taucht auch nur auf der Startseite auf, warum auch immer.

• Was hast du nach dem Kallender für Widgets? Da scheint der Fehler zu liegen, wenn ich das richtig sehe hast du dan noch 2 nach dem Kalender, denn es wird 2x dies ausgegeben:

Zitat

You should not be seeing this text. To fix it, please make sure that:
    o Your installation of Wordpress supports widgets
    o You have added atleast one Widget to this sidebar

If you do not plan to use widgets please make sure that Enable Widgets option is unchecked on HemingwayEx's option page.

• Dynamic Slidebar

Das scheint die dynamic_slidebar des Themes zu sein. Ich habe den Aufruf bzw. den Button für die Slidebar aus dem Code genommen, weil ich diese garnicht haben möchte.

War wahrscheinlich ein grober Schnitzer von mir, wenn die ich die dynamic_slidebar.php vom Server nehme, kommt zusätzlich zur anderen diese Fehlermeldung, was ja nicht verwundert:

Warning: main(/var/www/web745/html/tausendplateaus/wp-content/themes/hemingwayEx/dynamic_slidebar.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web745/html/tausendplateaus/wp-content/themes/hemingwayEx/header.php on line 57

Warning: main() [function.include]: Failed opening '/var/www/web745/html/tausendplateaus/wp-content/themes/hemingwayEx/dynamic_slidebar.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/php4-cgi/lib/php') in /var/www/web745/html/tausendplateaus/wp-content/themes/hemingwayEx/header.php on line 57

Habe den Kalender und alle anderen Widgets jetzt auch aus der Slidebar entfernt, aber das hat nicht geholfen, die dynamic_slidebar.php auch wieder auf den Server gepackt.

Was wäre zu tun, der Fehler liegt sicher da.

Einmal editiert, zuletzt von SeDill (25. September 2007 um 13:20)

• Entfernt

In der Dynamic Slidebar lag nur der Kalender, nichts anderes. Diesen habe ich vor der letzten Antwort auch entfernt, die Slidebar ist komplett leer. Nur die Bottombars des Themes sind befüllt und diese funktionieren ja auch.

Keine Ahnung, warum das noch immer im Quelltext angezeigt wird. Da ist definitv nichts drin (in der Slidebar).

Nicht mal mit der themeeigenen Option "disable Widgets" lässt sich das lösen, zumal ich dann nur themeeigene Widgets und keine Plugins mehr verwenden könnte und das will ich keinesfalls.

• index.php

Das wäre das hier:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (25. September 2007 um 18:27)

• Vielleicht hilft dir, was ich gerade durch Zufall herausbekommen habe.

Das Plugin "get-recent_comments" kommt mit WP 2.3 nicht klar.
    Bei mir habe ich so ein ähnliches Problem, weil die wp-categories nicht mehr nach dem Upgrade existiert.

Dein Problem scheint ähnlich wie meins zu sein.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Syntronica und Söan: Lieben Dank für Eure Hinweise, leider liegt es nicht an einem installierten Plugin, sondern tatsächlich am Theme. Ich hoffe, dass es dazu ein Update geben wird, dass das Problem von vornherein erledigt.

Olaf: Sorry für die Nachbearbeitung meines Posts, kommt nicht wieder vor.

Hier also die Aufrufe, beide in der functions.php:

PHP
    function get_asides_category_id() {
                global $hemingwayEx_options;
                global $wpdb;
                if( $hemingwayEx_options['asides_category'] != "" ) {
                    return $wpdb->get_var("SELECT cat_ID FROM " . $wpdb->categories . " WHERE cat_name='" . $hemingwayEx_options['asides_category'] . "'");
                }

und noch einmal hier, ebenfalls functions.php:

Ich hoffe, das hilft weiter

Einmal editiert, zuletzt von SeDill (25. September 2007 um 20:59)

• weiß denn jemand durch welches Plugin dieser Fehler erzeugt werden könnte:

Code
    [B]WordPress database error:[/B] [Table 'konsumgu_.wp_post2cat' doesn't exist]
    			SELECT cat_ID AS ID, MAX(post_modified) AS last_mod FROM `wp_posts` p LEFT JOIN `wp_post2cat` pc ON p.ID = pc.post_id LEFT JOIN `wp_categories` c ON pc.category_id = c.cat_ID WHERE post_status = 'publish' GROUP BY cat_ID

Das können mehrere Dutzend Plugins sein.

Also deaktiviere einfach testhalber deine Plugins einzeln.

Und/Oder aktiviere testweise das Standardtheme, da es eine Funktion direkt vom Theme sein könnten.

Code
    [B]WordPress database error:[/B] [Table 'konsumgu_.wp_post2cat' doesn't exist]
    			SELECT cat_ID AS ID, MAX(post_modified) AS last_mod FROM `wp_posts` p LEFT JOIN `wp_post2cat` pc ON p.ID = pc.post_id LEFT JOIN `wp_categories` c ON pc.category_id = c.cat_ID WHERE post_status = 'publish' GROUP BY cat_ID

Google Sitemap Plugin installiert? Dann update mal auf 3.0, Arne hat extra für WP2.3 eine neue Version veröffentlicht... aber wie gesagt, im Grunde könnte es jedes Plugin sein, das auf die Kategorien zugreifen will.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• ich klinke mich hier mal ein, habe so einen ähnlichen fehler, der in oder mit diesem code-schnipsel hervorgerufen wird.
    wäre schön, wenn ein php-crack diesen schnipsel mal korrigieren könnte:

das ist die fehlermeldung:

Code
    [B]WordPress database error:[/B] [Table 'wp_sumu2.wp_categories' doesn't exist]
    			SELECT COUNT(*) FROM wp_categories

das ist der php-schnipsel, der diesen fehler erzeugt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!