Wie wird WordPress 3 aussehen?

• Gibt es schon irgendwo einsehbar Pläne oder vielleicht sogar eine road map, wie die nächste Version von WP aussehen wird?

Ich frage nicht aus Langeweile, sondern deshalb, weil ich überlege WP (die 2er-Version) als CMS einzusetzen. Ich mag WP sehr und die Dokumentation und die Community sind zwei weitere große Pluspunkte.

Aber es ist abzusehen, dass die jetzigen Möglichkeiten mittelfristig für meine Zwecke nicht ausreichen werden. Daher wäre es für eine Entscheidung wichtig zu wissen, ob die Entwicklung von WP in Richtung CMS weitergeht oder was die Entwickler sonst vorhaben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Roadmap - WordPress Trac - Trac
    Da findest du die "Roadmaps" für Versionen die demnächst kommen, also 2.3 und 2.4. Wirklich konkret ist das nicht und den Tickets kann man nur eine Ahnung ableiten (die closed tickets sind schon Aussagekräftiger).
    Was 3.0 bringen wird, dürften die Entwickler selber noch nicht so genau wissen.
    Auch interessant: WordPress › Extend › Ideas
    Ansonsten ist konsens, dass das nächste major update wohl tagging mitbringen dürfte. Sollte schon in 2.2 dabei sein, wurde dann aber kurz vor Veröffentlichung verworfen, weil es noch nicht ganz gar war.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Auf den Typo3 Developer Days 2006 wurde darüber geredet und im Endeffekt lässt sich ganz plump nur sagen, dass sich wohl alle größeren WCMS's angleichen werden... in Usability, Skalierbarkeit, Trennung in CMS und "Framework" .. und natürlich den Funktionen.. im Falle von WordPress heißt das denke ich der Schritt zum vollwertigen CMS. Ob nun durch Module oder bereits integriert ist im Grunde egal...

Kurz: WordPress wird weit mehr als eine Blog-Software, sondern eine (Crossmedia-?) Publishing-Maschine. Mal sehen... :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (6. September 2007 um 21:03)

• Danke für die Hinweise, das ist alles wirklich sehr interessant und vielversprechend!

Und dass WP immer mehr zu einem "richtigen" CMS wird, ist auch nur konsequent, man möchte natürlich immer mehr Funktionen haben, und wenn ein Teil davon schon von externen Plug-ins ermöglicht wird, warum sollte man das nicht gleich in den Core aufnehmen? Logisch auch, dass sich die verschiedenen CMSse damit immer ähnlicher werden.

Ich hatte mir auch andere System angeguckt: TYPO3 ist für meine Zwecke (es geht um den Webauftritt eines kleineren Sportvereins) zu gewaltig, ein eigener Server kommt auch nicht infrage.

Joomla! sah ganz nach der richtigen Mischung aus Features und technischen Anforderungen aus, leider gibt es da ein riesiges Problem: Die 1er-Version verwendet noch Layouttabellen, und das wäre ein gewaltiger Rückschritt, die 1.5er (bzw. der RC) hat einen Hau im Router, so dass keine Permalinks erzeugt werden, was eine echte Katastrophe ist.

Sieht alles danach aus, als wäre WordPress nicht nur die (zeitlich) erste Wahl, sondern auch die beste. Das, was es macht, macht es sehr gut, und der Rest kommt in absehbarer Zeit hinzu. Mal sehen …

• Ich für meinen teil hoffe doch mal dass WP nicht aufgeblasen wird und überschwemmt mit Features wie es mit vielen CMS Systemen passiert ist. Ich liebe genau das Simple an WP.

Wenn es Richtung CMS geht, dann wünschte ich mir eine flexible Conentverwaltung, sprich die Platzierung von Inhalten im Theme. Überhaupt find ich das Erstellen von Themes schon recht einfach und flexibel was ich in anderen CMS stets bemängelt habe.

Evtl die Sicherheit des Pluginssystem überarbeiten oder die Sicherheit generell in WP verbessern, ansonsten bin ich absolut mit dieser Software zufrieden :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!