Hallo zusammen,
ich möchte für die Seiten single.php, index.php und category.php unterschiedliche Sidebars nutzen. Ich habe aktuell nur die eine Datei sidebar.php
Was kann man machen?
Vielen Dank.
Verschiedene Sidebars
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi
Brauchte ich kürzlich auch in deinem Fall füge den code in deine sidebar.php
PHP<?php if (is_home()) { ?> HTML FÜR SIDEBAR1 <?php } elseif (is_page()) { ?> HTML FÜR SIDEBAR2 <?php } ?>Bin mir nicht sicher ob du als Argument jeweils is_page(single,category,home) angeben kannst, einfach mal probieren :)
-
mmmh, okay danke.
An welcher Stelle füge ich den Code ein? -
am Besten überall da, wo die sidebar aufgerufen wird :mrgreen: ... ne aber mal im Ernst ... du nimmst dir einen Editor, der Dateiübergreifend suchen kann, zum Beispiel Proton ... dann suchst du mit dem die Dateien deines Themes durch und an den Stellen, wo überall die Sidebar aufgerufen wird, fügst du den Code ein ... anstelle des alten Aufruf natürlich
-
Ist mir immer noch nicht klar.
Manuel sagt nur in der sidebar.php und Du sagst überall wo sidebar aufgerufen wird.
Wie schon geschrieben geht es mir um die single.php und category.php. Ich möchte hier die sidebar etwas anders gestalten.
Ich habe die sidebar mit dem Editor geöffnet und wollte wissen, wo ich den Codeschnipsel von Manuel einfügen soll.
Na gut vll. habe ich auch etwas falsch verstanden. -
-
Da hätte ich auch noch eine Frage: Angenommen, man hat mehrere Pages, und möchte jede von denen eine andere Sidebar zugewiesen bekommt, als Subnavigation sozusagen. Geht das?
LG,
pixelgirl. -
So jetzt bin ich schlauer. Durch eine kleine Änderung in der template-functions-general.php lässt sich das realisieren. Genau das war auch mein Denkansatz. Man nutzt einfach [FONT=Courier New][size=12]get_sidebar2 usw.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Courier New][/FONT]
[FONT=Courier New][size=12]Da habt ihr mich aber ganz schon auf den Holzweg geführt. :D[/SIZE][/FONT] -
hm moment mal ... das mit der Änderung der Template_function_general.php hat aber den Nachteil, das du das bei Updates möglicherweise neu eintragen musst ... das es sich um eine Kerndatei handelt ...
und sorry ja ich habe heute morgen Müll erzählt ... hatte was anderes im Kopf als du eigentlich vorhattest ... das kommt davon, wenn man an mehreren Sachen gleichzeitig arbeitet ...
aber du kannst das mit der sidebar2.php auch lösen ohne dabei die Kerndatei zu verändern ...
einfach so aufrufen
-
Da hätte ich auch noch eine Frage: Angenommen, man hat mehrere Pages, und möchte jede von denen eine andere Sidebar zugewiesen bekommt, als Subnavigation sozusagen. Geht das?
LG,
pixelgirl.Schau dir diesbezüglich mal folgenden Artikel an :)
-
Danke für den Link. :) Ich habe auch noch bisschen gegoogelt und noch paar andere Ansätze gefunden, wie heisst es doch so schön, viele Wege führen nach Rom. ;) Nix für ungut, jetzt ist bei mir wieder basteln angesagt.
LG,
pixelgirl.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!