Problem mit statischer Startseite!

• Hallo!

Möchte gerne dauerhaft eine statische Seite auf meinem extern gehosteten WP 2.2 einrichten.

Hier im Forum und auch in der WP-Dokumentation hier auf der Seite habe ich folgendes gefunden:

Zitat

Eine Seite als Startseite benutzen

In Verbindung mit dem Static Front Page Plug-In kann man egal welche Seite als Startseite verwenden. Das Plug-In modifiziert die query Abfrage und macht aus einer einfachen Seite eine Startseite.
    Wenn die Seite als Startseite fungiert und ein spezifisches Template für die Seite gewählt wurde, wird dieses Template durch das Plug-In sozusagen deaktiviert und es wird die home.php verwendet. Das Seiten Template wird aber weiterhin gelten, wenn die Seite als normale Seite aufgerufen wird.
    Mit Version 2.1 ist diese Funktion direkt, auch ohne Plug-In verfügbar. Unter den Einstellungen -> Lesen kann jede statische Seite oder auch ein Beitrag als Startseite gesetzt werden.

Das Problem ist, dass es in meinem WP 2.2 keine solche Option gibt. Habe inzwischen sogar das Sprachfile wieder auf Englisch geändert, trotzdem keine Einstellmöglichkeit für die Startseite. Außerdem habe ich schon das o.E. Plugin probiert, auch das bekomme ich unter 2.2 nicht ans laufen.

Hat jemand ne Idee?

Danke
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du Dir Wordpress von der original Wordpress-Seite herunter geladen oder von einer anderen Seite?

Zufälliger Weise habe ich kürzlich besagte Version installiert und finde die Option der Static Frontpage ordnungsgemäß vor. Also muß etwas mit Deinen Dateien nicht stimmen.

Eine andere denkbare Ursache wäre vielleicht ein Plugin, was dort Schaden anrichtet. Vielleicht mal alle Plugins deaktivieren und nochmal gucken?

Ansonsten würde ich vorschlagen, nicht weiter rätseln, Wordpress neu herunter laden und nochmal auf den Server...

• Ja, mein Wordpress stammt von der offiziellen Website wordpress.org

An Plugins habe ich bisher nur "static frontpage" installiert. Irgendwas kann hier ja ganz gewaltig nicht stimmen. Ich werde nun einmal meine DB löschen und Wordpress neu installieren. Habe ja zum Glück noch quasi keine Inhalte im Blog gehabt.

Ich werde mal berichten!

Danke auf jeden Fall für die freundliche Hilfe bisher!

Stefan

• So, eine neuinstallation hat mein Problem gelöst!

Nun habe ich aber noch ne weitergehende Frage.

Habe eine Seite nun als feste Frontpage über die davor vorgesehene Funktion innerhalb des WP (also OHNE Plugin) eingerichtet. Nun wird allerdings weiterhin für diese Seite ein zusätzlicher Button oben unter (bzw. im Header) angezeigt. Wie bekomme ich den weg? Der ist ja schließlich nutzlos, da die Site auch über "Home" erreicht werden kann!

Hat jemand dazu ne Idee?

Vielen Dank, ihr habt mir bisher echt geholfen!

Stefan

• Ich weiß ja nicht, wie Deine Seite aussehen soll, aber ich habe die Frontpage einfach in Startseite umbenannt:

siehe hier: meine Seite

Ansonsten ist es kein großer Aufwand, die statischen Links manuell einzutragen. Im Normalfall ändert sich da nicht so häufig etwas. Mit einer kleinen ifelse-Abfrage kannst Du dann ja die Formatierungen für die current-page zuweisen.

PHP
    <?php wp_list_pages('xxx' ); ?>

lässt Du dann einfach weg.

• Vermutlich stehe ich grad ganz groß auf dem Schlauch, aber wie bekomme ich denn bitte die Links incl. Buttons da manuell eingefügt? Wo befinden sich die Images für die Buttons? Wird der Hoover-Effekt aus der CSS übernommen?

Fragen über Fragen, aber ich komm da schon den halben Mittag nicht drauf. Irgendwie steh ich echt auf der Leitung.

Aber danke, Astrid, durch auskommentieren hats schonmal geklappt...

• Hmmm, also sich diese ganze Arbeit aufzuhalsen macht in meinen Augen irgendwo wenig Sinn. Was spricht denn dagegen, einen Link zur Startseite innerhalb der statik Linkleiste unter zu bringen? Das ist sogar äußerst benutzerfreundlich und gewohnter Weise auf den meisten Internetseiten so vorzufinden.

Meine Empfehlung: Lass einfach Wordpress mal machen. Das ist wirklich schon ganz okay so.

Ob letztendlich die ganze Formatierung über CSS erfolgt, wird Dir keiner ohne Blick auf die URL beantworten können.

• Das Problem ist ja nur, dass ich entweder alle Buttons ausblenden kann, oder eben nicht.

Ich habe eine statische Seite als Startseite festgelegt. Nun habe ich, oben in der statischen (von Wordpress erzeugten Linkleiste) 2x den Button "Startseite". Es ist ja sinnlos, den Button 2x direkt nebeneinander zu haben. Wie bekomme ich den da denn 1x entfernt?

s.Screenshot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!