comments.php spuckt merkwürdiges Zeug aus

• Hallihallo.

Nachdem ich auf ein neues Template umgestiegen bin, spuckt mir die comments.php merkwürdiges Zeug aus. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Vielleicht wisst Ihr ja bescheid.

Das sieht man, wenn man eine Single Page aufruft, bei der noch keine Kommentare hinterlassen wurden:

Zitat

Project-Id-Version: WordPress 1.5 POT-Creation-Date: 2005-03-06 PO-Revision-Date: 2005-05-14 18:27+0100 Last-Translator: Olaf Language-Team: WordPress.de MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit

Einen Kommentar hinterlassen

Eigentlich sollte dort ausser "Einen Kommentar hinterlassen" gar nichts stehen...

Und das ist der Quelltext der comments.php:

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

LG,
    06elf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Testweise immer mal einen (Funktions)abschnitt entfernen, dann sollte man früher oder später dem Übeltäter auf die Schliche kommen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Tja ... ich habe bei einer 2. neu eingerichteten WP-Installation mit anderem Theme auch mit diesem Fehler zu kämpfen. Nachdem ich jetzt 3 Stunden lang selber versucht habe, den Grund zu finden, gebe ich auf. Manchmal ist es ohne richtige PHP-Kenntnisse halt doch zu schwer. :cry:

Ich habe alle Beiträge zu dieser Thematik gelesen. Ebenso habe ich die entsprechenden Passagen mit dem Default-Theme und meinem ersten verglichen. Trotzdem ... ich komm nicht drauf, was bei mir die Ursache ist. *schnief* Habe Passagen hinzugefügt, weggelassen oder umgestellt. Mit dem Ergebnis, dass sich entweder gar nix tat oder aber Syntaxfehler erschienen. Nun ist es wieder im originalen Zustand ... bis auf einige Worte, die ich ins Deutsche übersetzt habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde diese Theme sehr gern für das Projekt behalten. Erbarmt sich hier vielleicht einer und hilft mir etwas auf die Sprünge?

Danke schon mal.

Hier ist die Anzeige zu sehen: Class of ‘78 » Es geht lohoos!

und hier in dieser Code-Passage aus der comments.php muss die Wurzel des Übels drin stecken:

• Also das sieht nach einem Localization-Problem aus, d.h. die Übersetzung des Themes oder deiner Wordpress-Version ist irgendwo fehlerhaft.

Ich tippe auf Zeile 2... da steht irgendwo __('')
    Ich kenn mich jetzt mit Lokalisierung nicht weiter aus, aber kann sein, dass das ein Problem darstellt. Wie soll ein leerer String übersetzt werden? Ersetz das mal mit '' (also ohne Lokalisierungsfunktion)

• MarX, ich frag dich jetzt ganz offiziell hier vor allen Usern: willst du mich heiraten? :mrgreen:

:oops:

Es hat funktioniert!!! *hüpf + tanz*

Und wieder mal war es was völlig Simples. Nur ... ich wäre auch in einer Woche noch nicht drauf gekommen.

Deshalb einen mega Schmatzer für dich! Dankeschön!

Hehe, schön. War zwar eigentlich total ins Blaue geschossen, aber schön wenn's funktioniert. :-D

• Also das sieht nach einem Localization-Problem aus, d.h. die Übersetzung des Themes oder deiner Wordpress-Version ist irgendwo fehlerhaft.

Das ist kein Lokalisierungsproblem sondern Absicht. Das *.mo Format sieht vor, das man mit einen leeren Source String immer den Header der *.po Datei bekommt, aus der mal dieses *.mo entstanden ist. Das ist essentieller Bestandteil der po/mo Spezifikationen und kein Voodoo.
    Es sollte also darauf geachtet werden, dass man bei händischen Änderungen von gettext Funktionsaufrufen, nur weil man einen Text nicht haben will, nicht aus:

Code
    echo __('unwanted text');

das hier macht ([COLOR=Red]falsch[/COLOR]!)

Code
    echo __('');

sondern dann das hier ([COLOR=Green]richtig[/COLOR])

Code
    echo '';
  • codestyling: Ja, das hat natürlich seinen Sinn. Aber ganz ehrlich: ich hab mich noch nicht so sehr mit Gettext und leeren Strings beschäftigt. War wie schon gesagt mehr oder weniger geraten, aber ich hab das dann wohl doch korrekt interpretiert. ;-) Danke für die Aufklärung...

• heiraten?

also heiraten würde ich IHN nun nicht unbedingt :oops:, aber der Tipp war auch in meinem Fall die Lösung für das Problem.
    Konkret gehts bei mir um die Verwendung des Themes "XEIRO".
    Die Zeile 28 lautet im Original:

PHP
    <li><a href="<?php bloginfo('url'); ?>" title="<?php _e('Home'); ?>" id="home">Home</a></li><?php wp_list_pages('depth=1&sort_column=menu_order&title_li=' . __('') . '' ); ?>

Auch hier ist >> . __('') << zu löschen. Danach funktioniert auch die Seiten-Übersicht im Menü.

Danke also an den Verfasser dieses Hinweises. Klasse!

Gruß,
    Erik
    [MCSE2003].de

• nicht heiraten, aber WP und dieses Forum sind eine ganz ganz tolle Sache!

a - bin ich (m)
    b - bin ich hetero
    c - bin ich schon verheiratet

Ich habe mittlerweile auch eine angepasste "right sidebar" in dem Theme hinbekommen. Das Original war statisch, englisch, unflexibel.

Gruß,
    Erik
    [MCSE2003].de

PS: Wie findest Du die Seite (?) - soweit sie bis jetzt gereift ist? Ok, Öchsle würde nun noch nicht davon ernten, aber es wird, denke ich.

Einmal editiert, zuletzt von mcse2003 (13. Oktober 2008 um 13:09)

• a - bin ich (m)

Ich auch.

Zitat

b - bin ich hetero

Ich auch.

Zitat

c - bin ich schon verheiratet

Pff, na wenn's schon an solchen Kleinigkeiten scheitert... :mrgreen:

So, jetzt genug OT-Spaß hier... ;-):-D

Zitat

PS: Wie findest Du die Seite (?) - soweit sie bis jetzt gereift ist? Ok, Öchsle würde nun noch nicht davon ernten, aber es wird, denke ich.

Stells doch mal in der Blogshow - WordPress Deutschland Forum vor. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!