Autoren sollen Kommentare zu eigenen Beiträgen freischalten dürfen

• Aktuell noch fiktive Situation: ich erlaube in einem Blog einen oder mehrere Autoren, die selbst Beiträge schreiben können. Auf Grund der aktuellen Lage habe ich mich aber entschlossen, wirklich jeden Kommentar erst freischalten zu müssen. Ja, auch von Leuten, die bereits einmal geschrieben haben. (Grund, wenn man das Urteil entsprechend breit auch auf Blogs auslegt)

Nun dachte ich daran, dass ein Autor die Kommentare selbst freischalten kann, die zu seinem Beitrag geschrieben wurden. Die Auflistung ist recht simpel und war mit ein paar Handgriffen gelöst. Der Admin sieht alle Kommentare, der Autor eben nur die, die für ihn relevant sind (Auswertung der Kommentar-ID -> Suche nach der Benutzer-ID -> Vergleich mit ID des aktuell angemeldeten Benutzers).

Die Freischaltung funktioniert natürlich noch nicht, denn hier kommt im Augenblick noch die Meldung, dass die Rechte nicht ausreichen. Frage: Würdest ihr denken, dass man sich so eine Sicherheitslücke aufreißt?

Geplant ist eine Erweiterung ähnlich der Auswertung: Kommentar-ID -> User-ID ermitteln -> Vergleich mit aktuellem Benutzer -> Kommentarbearbeitung (löschen, freischalten, Spam) erlauben, wenn identisch.

Oder gibt es vielleicht ein Plugin dafür? Ich möchte ungern die anderen Leute zu Editoren des Blogs machen. Darum geht es mir hauptsächlich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessantes Plugin. Kommt meinem Ansatz schon ziemlich nahe. Einziger Knackpunkt: der Autor (bei mir neue Rolle "AutorX") kann dann auch die Kommentare von anderen freigeben. Und das ist, so gesehen, nicht gewünscht, denn er/sie soll nur bei eigenen Beiträgen entscheiden können, welche Kommentare zu sehen sein sollen.

Aber mal unabhängig davon: ein richtig gutes Plugin. Ich werd's wohl trotzdem einsetzen. ;)

• Ja, nettes Plugin. Leistet eine ganze Menge. ;-)

Edit: Wegen des Urteils: (Keine Rechtsberatung)

Normalerweise müssen die Dinge im zumutbaren Bereich und im Rahmen der technischen Möglichkeiten liegen. Man müsste Beiträge also im angemessenen Zeitrahmen - also auch nachträglich - editieren können, sofern man sie nicht gerade Wochenlang online stehen lässt. Was "durchflutscht" (übersehen wird) ist natürlich immer ein Risiko.

Aber: Vor dem Gericht ist man stets in Gottes Hand. Man kann nie wissen, wie der Richter im Einzelfall entscheidet. Und wenn ein anderer etwas freischaltet, von dem man nichts gewusst hat, haftet man höchst wahrscheinlich trotzdem für den problematischen Inhalt, sofern der Beitrag im eigenen Portal gepostet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver_HH (22. Mai 2007 um 11:35)

• Richtig. Besagtes Urteil bezieht sich zwar aktuell nur auf Foren, aber wer sagt denn, dass irgendwer dies nicht auch böswillig auf Blogs, Gästebücher usw. auslegt. Ich kann leider nicht 24/7 in den Blog gucken und alle Kommentare überwachen. Irgendwann muss ich auch mal schlafen, und während der Arbeitszeit kann ich z.B. gar nichts ins Netz.

Anbei mal mein Patch für die originale "moderation.php" (WordPress 2.2). Wer testen will, bitte eine Sicherheitskopie des Originals machen und dann erst patchen

Code
    patch -uN moderation.php moderation.diff.txt

Ich habe schon ein paar Anregungen eingebaut (intval, Typprüfung mit === bzw. !==), vielleicht gibt's hier noch ein paar Leute, die mal gucken, ob man so irgendwelche Sicherheitslücken aufreißt.

Der Code ist aber zu 90% noch das Original der WP-Entwickler. Ich habe lediglich die Prüfung mit den Autoren eingebaut. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!