Tiny MCE verschwunden

• Nach dem Update auf die deutsche Version 2.2 ist der Wordpress Standardeditor Tiny MCE verschwunden. Ich habe nur noch zwei leere Textfenster vor mir mit der Zeile "Titel" und dem Fenster "Beitrag". Darauf die beiden Reiter "Visuell" und "Code" zwischen denen ich aber auch nicht umschalten kann. Wer weis Rat???? Danke schön!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zwar wird der TinyMCE wieder bei mir angezeigt, es lassen sich jedoch keine Veränderungen abspeichern bzw. kann man nicht zwischen "Visuell" und "Code" wechseln, da laut IE ein Objekt fehlen würde.

In besagter Zeile steht folgendes:

Code
    <input id='edButtonHTML' class='edButtonBack' type='button' value='Code' onclick='switchEditors("content")' />

Weiß jmd., was ich noch ändern muss bzw. voran es liegt?

• Bei mir funktioniert der Tiny MCE Editor auch nicht. Bräuchte denn aber nun mal wegen Youtube-Videos. Wenn ich ihn unter "Profil" aktiviere, steht unter "Schreiben" nur "Visuell" oder "Code", wodrauf ein Klick aber nichts bewirkt. Deaktiviere ich den Tiny MCE Editor unter "Profil", sehe ich wieder die Standardfunktionen, aber um z.B. ein Video einzubinden sagt er mir, dass der Tiny MCE Editor aktiviert sein muss.
    Im Forum las ich über das Problem schon desöfteren, gibt's da inzwischen irgend eine Lösung?

• Hatte nach dem Upgrade auf WP 2.2 das selbe Problem ... Also falls bei Dir das PlugIn "Update Monitor" aktiviert ist: Ausschalten. Und dann ging's wieder.

Es kann aber auch gut sein, dass es ein paar andere PlugIns gibt, die (ab Version 2.2) den Aufbau vom Tiny MCE irgendwie stören. ...

• Hatte nach dem Upgrade auf WP 2.2 das selbe Problem ... Also falls bei Dir das PlugIn "Update Monitor" aktiviert ist: Ausschalten. Und dann ging's wieder.

Es kann aber auch gut sein, dass es ein paar andere PlugIns gibt, die (ab Version 2.2) den Aufbau vom Tiny MCE irgendwie stören. ...

Ich nutze WP erst seit 2 Monaten und Tiny MCE ging noch nie. Hatte erst übers Forum erfahren, dass es sowas gibt. Der "Update Monitor" war auch immer deaktiviert. :?

• Hm ... Naja - Viel verpasst hast Du jedenfalls nicht.

:-)

Wie sieht es denn mit den anderen "Editor-Knöpfen" aus?

Bei abgeschaltetem Editor gibt's ja auch ein paar Buttons, z.B. für "Listenpunkt" oder "Link einfügen" (siehe Screenshot, und denk Dir den IImage-Browser Knopf weg)

Okay, wenn TinyMCE in deinem Benutzerprofil aktiviert ist, aber (aus irgendeinem Grund) nicht angezeigt werden kann, dann siehst Du GAR keine Buttons. Aber wenn der ausgeschaltet ist, dann müsste eben dieser Standard-Satz zu sehen sein.

Die funktionieren bei Dir aber schon ...? Weil ... wenn die AUCH nicht angezeigt werden, dann hab ich (ausgehend von Windows als Betriebssystem) keine andere Idee, als dass Du eventuell JavaScript abgeschaltet hast ...?

• Bei abgeschaltetem Editor gibt's ja auch ein paar Buttons, z.B. für "Listenpunkt" oder "Link einfügen" (siehe Screenshot, und denk Dir den IImage-Browser Knopf weg)

Ja, genau, die Buttons sind alle vorhanden.

Okay, wenn TinyMCE in deinem Benutzerprofil aktiviert ist, aber (aus irgendeinem Grund) nicht angezeigt werden kann, dann siehst Du GAR keine Buttons. Aber wenn der ausgeschaltet ist, dann müsste eben dieser Standard-Satz zu sehen sein.

Genau so ist es!

Die funktionieren bei Dir aber schon ...? Weil ... wenn die AUCH nicht angezeigt werden, dann hab ich (ausgehend von Windows als Betriebssystem) keine andere Idee, als dass Du eventuell JavaScript abgeschaltet hast ...?

Ja, die funktionieren wie gesagt.
    Java müsste aktiviert sein, hatte ich sonst noch nie Probleme mit. Im übrigen ist es egal, ob ich den FF oder IE nutze, in beiden wird TinyMCE nicht angezeigt.

• gibts zu dem Thema noch eine Idee? Bei mir ist der Wysiwyg-Editor nämlich auch nicht zugänglich und die beschriebenen Lösungsvorschläge bringen keine Veränderung :confused:

• was auch immer ich mache...

tinymce zickt ohne ende bei mir.

ich habe wordpress2.2 ganz neu installiert, ohne laufende plugins. tinymce war völlig zerschossen (nur 3schalter sichtbar). versuchte, mit addons und ersatz-editoren abzuhelfen. jetzt ist der mce weg und nicht wieder zu bekommen, ausser wenn ich neu installiere.

als alternative hab ich versucht, wordpress 2.0 direkt vorkonfiguriert vom provider zu installieren und danach ein update auf 2.2 zu machen. in diesem fall habe ich tinymce zu beginn einsatzfähig, irgendwann aber (z.b. wenn ich den browsercache wegen eines anderen plugins löschen muss) verschwindet der editor unwiderruflich.

mittlerweile habe ich etwa 10 wordpress-installationen hinter mir und jedes mal kann ich mich auf eine neue tinymce-überraschung freuen.

es ist wie verhext. jedes mal passiert was anderes und unter dem strich muss ich sagen: tinymce funktioniert bei mir eigentlich nie befriedigend.:cry:
    auch fremde editoren lassen sich nicht verwenden.

ich habe bereits erfolgreich 2wordpress-blogs mit wysiwg-editor zum laufen gebracht, bloss halt nicht mit wp2.2. hier bin ich recht ratlos.

ich wäre sehr dankbar für eure tipps
    bruce

Einmal editiert, zuletzt von bruce (31. Mai 2007 um 09:40)

• opera verrät, was firefox verbirgt...

anscheinend werden beim tinymce die bilder nicht geladen. die fehlenden bilder zeigt firefox einfach nicht an:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

edit: geschafft!

- wordpress 2.1.3 installiert
    - tinymce advanced plugin installiert
    - tinymce heruntergeladen (komplettes paket)
    - tinymce advanced theme ersetzt (die bilder haben gefehlt)

Einmal editiert, zuletzt von bruce (31. Mai 2007 um 11:38)

• Und keiner von Euch hatte ne Meldung in der "JavaScript-Konsole" vom FireFox? Kein "gelbes Dreieck" unten links im InternetExplorer?

[size=8]auch keine ganz kleine Meldung?[/size]

Hm ...

Seit WP2.2 scheint das System zumindest bei den JS-PlugIns eine andere Anordnung von Sprachdateien zu "erwarten". Falls Ihr (zusätzlich zum TinyMcDings) noch irgendwelche anderen PlugIns mit JS-Funktionen aktiviert habt - die sich im Übrigen nicht einmal direkt auf das Texteingabefenster auswirken müssen - Eine Abhilfe könnte sein, bei denen in den "Hauptdateien" mal nach den Stellen zu forschen, in denen irgendwelche Language-Files importiert werden.

Diese Files waren aber in den meisten Fällen auch schon vorher "nicht da"...

Im Grunde genommen ist es ganz banal - WP/TinyMCE findet weiterhin Dateien nicht, die vorher auch nicht da waren. Und diese werden weiterhin in Ordnern nicht gefunden, die vorher ebenfalls nicht da waren. Nur wird jetzt augenscheinlich in anderen Ordnern, die nicht da sind, nichts gefunden als in denen, in denen vorher schon nichts gefunden wurde. Und die JS-Konsole zeigt einem eine Fehlermeldung in einer Datei, die es nicht gibt - und diese Fehlermeldung besagt, dass es die Datei nicht gibt, in der der Fehler gefunden wird.

Alles klar?

*g*

Jedenfalls hat's "deshalb" bei mir jetzt schon in zwei Fällen komplette "Editor-Knock-Outs" gegeben. Auch der Standard-Editor war in beiden Fällen weg ...

"Reparatur:" Auf die ohnehin nicht vorhandene Deutsche Übersetzung einiger PlugIns verzichten. Zumindest den Versuch, eventuell vorhandene Language-Files einzubasteln testhalber auskommentieren - dann BrowserCache und nen Kasten Bier leeren - und noch mal probieren.

Tipp (falls nicht schon geschehen) - Im Browser so ziemlich alles einschalten, was Java, Jalta, Malta, Debugging, Konsole, Protokollierung weißdergeier Klaus Dieter heißt. Sonst sagt einem der Browser nur ungern, was ihn stört ...

• Weitere Fehlermöglichkeit in Sachen "verschwundener TinyMCE" - Der Hoster könnte "schuld" sein.

Vorhin hat (bei einer Gemeinschafts-Projekt-Seite) jedenfalls wieder alles geklappt, nachdem die Seite von Strato auf eine ne Subdomain bei einem anständigen Hoster portiert wurde ... Lag vermutlich an irgendwelchen Speicherbeschränkungen.

(Allerdings gab's DA vorher doch eine JS-Fehlermeldung ...)

Nachtrag: Lösung für Strato = eigene php.ini schreiben ...

Nein, das ist keine Brille, das sind Augenränder!

Print- und Webdesign

Einmal editiert, zuletzt von pufaxx (6. Juni 2007 um 15:44)

• Und noch eine Fehlermöglichkeit (GANZ doof, weiß auch nicht wie das passieren konnte) - bei einem weiteren Projekt hatte sich die Einstellung "WYSIWYG-Dings beim Schreiben benutzen" von selbst ausgeschaltet. Allerdings nur bei den "nicht-Admin"-Zugängen - Dafür aber bei ALLEN gleichzeitig ...

Auf die Idee, sich mit dem "Kunden-LogIn" einzuloggen muss man auch erst mal kommen ...

• Nach dem Update auf die deutsche Version 2.2 ist der Wordpress Standardeditor Tiny MCE verschwunden.

Das Problem besteht i.Ü. nur bei Windows, auf dem Mac hat man komischer Weise immer die Buttons des TinyMCE.

Ich habe das jetzt mit der im 2. Post beschriebenen Lösung zuzüglich dem Deaktivieren des "Beim Schreiben den WYSIWYG-Editor benutzen." wieder hinbekommen.

Meine Frau konnte ihr Blog (URL öffnet ein PopUp) in der Firma nicht editieren - jetzt geht es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!