Wordpress auch mehrsprachig betreiben?

• Moin,

würde sehr gern wissen, ob es überhaupt möglich ist eine Wordpress-Installation mehrsprachig laufen zu lassen?

Die Sprachen die für mich wichtig sind, wären Ungarisch und Rumänisch.

Es stellt sich für mich die Frage, ob ich nun unter domain.de eine deutsche Version und unter Subdomains wie: hungary.domain.de und romania.domain.de die jeweilig anderen Versionen laufen lasse ? Ist dazu das installieren von 3 Wordpress-Systemen notwendig, oder gelingt dies auch mit nur einem System?

Hoffe auch Antwort und bedanke mich schon jetzt.

cu gust.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

vielen Dank für den Tipp - hab es mir mal angesehen und es scheint im Grunde das zu sein was ich suche, allerdings vergaß ich in meinem ersten Posting zu erwähnen, dass die Einträge in den jeweils länderspezifischen "Blogs" immer anderen Inhalt haben. Bedeutet also, wenn in der deutschen Version über "Knut den Eisbär" geschrieben wir, so wird dies nicht ins ungarische, oder rumänische übersetzt, sondern Ungarn und Rumänien veröffentlichen jeweils eigene Beiträge.

Soweit ich bis jetzt erfahren konnte, gibt es auch kein Tool/Plugin das halbwegs korrekt übersetzen könnte.

• Hmm...kniffelig...vielleicht sollte man lieber Eigenständige Blogs nehmen?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Language Switcher WordPress Plugin, from Poplar ProductivityWare Ein sehr gutes Plugin, im Grunde eine Weiterentwicklung von Polyglot, aber einfacher. Man schreibt den kompletten Inhalt selber, von daher sehe ich kein Problem dabei in verschiedenen Sprachen unterschiedlichen Inhalt unterzubringen.

Allerdings, wenn tatsächlich der Inhalt immer unterschiedlich ist, fände ich es logischer einfach für jede Sprache ein eigenständiges Blog einzurichten.

• Moin,

vielen Dank für Eure Antworten :-D Zunächst habe ich mich entschieden, drei eigenständige Blogs aufzusetzen, zwei davon als Subdomains.

Ganz interessant finde ich ja (leider erst jetzt gelesen) den Lösungsansatz von Erik Range. Hier stellt sich mir aber die Frage wie es mit den WP-Updates aussieht und auch, da die zwei Blogs auf den Subdomains in Balkansprachen betrieben werden, mit den jeweiligen Plugins, die ja teilweise auch in den jeweiligen Landessprachen angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!