Permalinkstruktur bearbeitet und jetzt 403!

• hallo,

ich habe gestern versucht die permalinkstruktur meines weblogs zu ändern, mit dem erfolg, das ich nur noch (z.b) die meldung:

The requested URL /wordpress/archives/date/2006/04/ was not found on this server.

bekomme. nach manuellem löschen der .htaccess komme ich zwar wieder ins backend, aber wenn ich die struktur auf default stelle und speichern möchte, geht der spass wieder los..

leider gibt die sufu dazu nichts her, kann mir jemand helfen die alte einstellung wiederherzustellen?

ps:mein provider unterstützt mod_rewrite nicht. l

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Codex iss datt hier:

Using Permalinks « WordPress Codex

...und Zustand wiederherstellen, hatte ich auch mal, das Problem. Ich hab die .htaccess gelöscht, wp-admin eingeloggt, den Standrad-Permalink wieder hergestellt, danach NOCH MAL .htaccess gelöscht, und da klappte es wieder. Und danach kannst du ja dann den "getürkten" permalinks mal versuchen, einzurichten. Ist im codex gut beschrieben, finde ich, auch wenns auf englisch ist.

• danke für den link. dein tip funktioniert so leider nicht. wenn ich die htaccess gelöscht habe und im backend auf standard umstelle und auf "permalinkstruktur aktualisieren" klicke kommt altbekannte meldung:

You don't have permission to access /wordpress/wp-admin/options-permalink.php on this server.

die datei hat aber 777er rechte.. es beisst sich also die maus den faden ab, ist wie die unendiche geschichte. könnte ich eventuell die options-permalink.php per hand editieren um den alten zustand wieder zu bekommen? ist wirklich furchtbar wegen einem kleinen schalter so ein riesenproblem zu haben. :cry:

hier der output der aktuellen options-permalink.php

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (12. Mai 2007 um 16:20)

• Sorry, da kann ich nicht helfen, in der php herumzuändern lasse ich lieber... versuche doch testweise mal, die alte (also standrmäßige) php stattdessen hochzuladen (du kannst die aktuelle ja so lange umbenennen) - vielleicht hilft das. Sonst sind die echten Experten hier gefragt - mein rudimentäres Wissen reicht da nicht aus.

• ehrlich:
    wechsle den Provider,

wer im Jahr 2007 mod rewrite nicht erlaubt, sollkeinen Webspace mehr vermieten,

lg

• das ist im moment leider keine option, ich installiere jetzt neu, kann ich theme und plugin-ordner und sql-daten einfach übernehmen, oder gilt es noch mehr zu beachten?

• Neuinstallation hat auch nicht wirklich geklappt, der gleiche fehler tritt in einer neuen wp-installation wieder auf die nur die sql-datenbank mit der alten gemein hat. Weiss irgendjemand rat? ich sehe meine 150 einträge gerade ins digitale nirvana verschwinden und weiss nicht mehr weiter... wird die art der permalinks in der sql-datenbank abgelegt?

• Ich glaube es liegt an einem falschen Eintrag in Deiner Datenbank. Zumindest hatte ich den gleichen Fehler. Fehler kann man ja nur bedingt sagen, da es mit mod rewrite funktioniert.

Du musst in Deiner Datenbank einen Eintrag entfernen. Gehe hierzu in die Datenbank (mit phpMyAdmin) oder einem Dienstprogramm Deines Profivers. Suche anschließend nach dem Eintrag -> wp-options. Such dann bitte nach: permalink_structure. Dort steht ein Eintrag "/%postname%/".... (so wie Deine Permalinks gebaut waren).Lösch diesen Eintrag einfach raus. Nun funktionieren Deine Links wieder.

Das Problem hast Du Dir hausgemacht:

Du wolltest die Permalink Struktur ändern und hast unter Einstellungen/Permalink den Standard Eintrag geändert.

Dann hast DU wahrscheinlich "Basierend auf Datum und Name" ausgewählt.

Im Anschluss wurde eine htaccess auf dem Server in dem Verzeichnis wp-admin angelegt. Du kannst diese zwar löschen um auf Deine Administration zuzugreifen, die Links können aber nicht aufgerufen werden.

-->Lösung DB-Eintrag löschen, dann ist alles wie vorher und der Eintrag steht wieder auf Strandard in der Administration.

So, nun hoffe ich, das Du mit der Datenbank klarkommst. Mache eventuell eine DB-Sicherung vorher. Das solltest du auch generell vor dem Einspielen von Pludins machen.

Gruß Jörg

• hat funktioniert, danke für den hinweis.

ein schönes rest-wochenende und noch mal danke an alle für die schnelle hilfe.

christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!