Hallo,
ich möchte gerne eine Website für meinen Handballverein erstellen und habe wegen die schönen Funktionen wordpress als CMS auserkoren.
Soweit ist auch alles in Ordnung, die Installation hat wunderbar funktioniert und ich habe die ersten Seiten erstellt.
Mit Seiten meine ich statische "Pages". Ich habe aber mittlerweile gelesen, dass es Vorteile haben kann, wenn man statt statischen Pages einfach posts innerhalb von Kategorien verwendet.
Hier die Links:
wolkenfetzen » Blog Archiv » Wordpress als CMS - mal wieder *update
How to use WordPress to run a magazine, news website | Leon Kilat ::: The Cybercafe Experiments
Hier das Zitat:
Da man aufgrund der Eigenheit von Wordpress Artikel je nach Kategorie ganz unterschiedlich darstellen kann. So könnte man zB eine Category-18.php Templatedatei erstellen, dann eine normale Category.php und eine Archive.php. Ruft ein User die Kategorie 18 auf (die Datenbank-ID dieser Kategorie, nicht die für den Leser angezeigte Kategoriebezeichnung), versucht Wordpress, die Templatedatei Category-18.php zu laden. Findet es keine, checkt es nach der category.php, dann nach der archive.php und wenn keine dieser Dateien gefunden wurde, wird eben die Index.php (Muss-Datei) geladen. Der Category-18.php kann man ein eigenes Layout (zB ein anderes Headerbild, 5 statt 10 Artikel in Vollansicht, zusätzliche Sidebar rechts…) verpassen.
Mich würden Eure Erfahrungen, Anregungen und ggf. Umsetzungstipps sehr interessieren.
Gruß Hawthorne