Bitte einmal gut zureden: Ich mach mein erstes Upgrade...

• Hallo, guten Morgen!

Ich brauch bitte mal eine Portion gutes Zureden, weil ich bereite mich auf mein 1. Upgrade vor. :-|

Ich möchte upgraden von WP 2.0.5 auf 2.1.3 DE-Edition. Allerdings finde ich von letzterem nur die Vollversion, kein Upgrade. Wie sollte ich da am besten Vorgehen bitte?

Natürlich mach ich auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup des WP-Ordners und der Datenbank. Aber nur mal so angenommen und zu meiner Beruhigung: Wenn irgendwas schiefgehen sollte, könnte ich doch einfach meinen zuvor gesicherten WP-Ordner von lokal auf FTP zurückschieben und alles wäre wieder so wie vorher, oder? Also Datenbankmäßig dürfte sich ja dann nix geändert haben bei einem fehlgeschlagenen Upgrade, sodass es im Notfall funktionieren würde, einfach den alten Ordner zurückzuspielen und alles wär so wies war. Oder...? :?

Vielen Dank und beste Grüße
    Herr Nack

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also .... du solltest auf jedenfall ein Backup deiner Datenbank machen ... weil bei einem Update wird auch immer die Datenbank geupgraded ... dazu führst du nach dem Hochladen der neuen Dateien auch immer die wp-admin/upgrade.php aus ...

und eine Datenbank, die für eine 2.1.x Version geupgradet wurde kann nicht mehr für eine 2.0.x verwendet werden ... soweit ich das weiß ...

daher immer ein Datenbank-Backup machen ... und ansonsten nur dein Theme-Ordner sichern ... den Rest kriegste immer überall her ...

nun zu dem Update ... du nimmst einfach das vollständige Paket von der Version 2.1.3 und überschreibst damit deine Dateien ...

dann die upgrade.php ausführen und das sollte es gewesen sein ...

• Ah, ok, danke Dir!

Das bedeutet: Wenn irgendwas schiefgehen sollte, kann ich nicht einfach meinen lokal gesicherten WP2.0.5-Ordner auf den Server zurückschieben...?

Soll ich auch die wp-config.php und den wp-content-Ordner überschreiben?
    In der Anleitung für reguläre Upgrades steht, die solle man nicht löschen...?

Zitat

3. Öffne mit deinem FTP-Programm dein Blogverzeichnis. Die Datei “wp-config.php” und der Ordner “wp-content” dürfen NICHT gelöscht werden, alle anderen Dateien kannst du löschen.

Da steht auch:

Zitat

Im Codex findest du eine Liste von Plugins, die nicht mit WP 2.0 funktionieren, oder bei denen Änderungen vorgenommen werden müssen.

Ich finde diesen Codex aber nirgends :? Oder kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die gängigsten Plugins, die mit 2.0.5 tun, auch mit 2.1.3. tun...?

Beste Grüße und vielen Dank
    Herr Nack

• Zitat

Das bedeutet: Wenn irgendwas schiefgehen sollte, kann ich nicht einfach meinen lokal gesicherten WP2.0.5-Ordner auf den Server zurückschieben...?

Nein. Weil die Datenbank ja nicht mit bei wäre. Und wenn etwas kaputt geht, dann eher die Datenbank ;) Nichtsdestotrotz ist genauso ein Backup der Dateien auf dem Webspace notwendig.

Zitat

Soll ich auch die wp-config.php und den wp-content-Ordner überschreiben?
    In der Anleitung für reguläre Upgrades steht, die solle man nicht löschen...?

wp-config.php so lassen. Wegen /wp-content/ musst du schauen...hast du an den drei mitgelieferten Defaultthemes rumgewerkelt, solltest du den Ordner so lassen damit die Änderungen nicht überschrieben werden. Ansonsten kannst du /wp-content/ auch hochladen...dann bekommst du jeweils die neuesten Versionen der mitgelieferten Plugins und Themes.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Aha, ok, danke Jottlieb! Dann lass ich nur die wp-config.php, weil ich benutze keines von den Standard-Themes. Trotzdem hab ich ganz flaues Gefühl im Magen. Oje. Ojeoje. Ojeojeoje. Ich probier des mal aus. Und dann mal sehn :neutral:

• Kleiner Erfahrungsbericht: Vor ein paar Wochen hat mein WP-Update genau auf die Art und Weise problemlos funktioniert, falls es Dich beruhigt, Herr Nack ;). Halt uns aufm Laufenden, wie es Dir ergangen ist und viel Erfolg.

• Oja, sowas beruhigt mich sogar ganz extrem wirklich :)

Ich erinner mich nur daran, wie ich mit einigen Plugins und Codezeilen kämpfen musste, bis ich das alles so hatte, wie ich das wollte. Und ich hoffe, dass das alles bleibt wie es ist und ich net nochmal Nächte am Rechner verbringen muss. Außerdem hab ich jetzt so oft hier von irgendwelchen Hacks und Sicherheitsrisiken gelesen, da hab ich wirklich gar keinen Bock drauf, drum muss jetzt endlich Upgrade her. Ich bin sehr gespannt. Und freu mich schomma auf des Gefühl hinterher :)

Danke sehr, heut mittach probier ich dat mal!

Alles Gute
    Herr Nack

• Oje kumma, ich habs fast geschafft und bin wirklich froh :-D

Ging alles ziemlich problemlos. Ich glaub, ich bin übern Berg, musste paar Sachen ändern, aber wurde ja hier beschrieben, wie das so geht.

Aber bei einer Sache komme ich nicht weiter, könnt ihr euch das bitte mal anschauen? Am bestend direkt auf meinem Blog. Die Auflistung der Seiten hängt mitten im Header fest anstatt schön oben rechts, bündig zu liegen.

Das kommt mit ziemlicher Sicherheit, weil über den jeweiligen Links in den
    kleinen, grauen Kästen, die Beschreibung des Links erscheint und damit das Design demoliert. Aber warum
    nur? Ich hab doch ausdrücklich klargemacht, dass das nicht so sein soll. Aber trotzdem wird das so gemacht. So sieht das bei mir aus:

PHP
    <?php wp_list_bookmarks('category=21&show_description=0&orderby=length'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=24&show_description=0&orderby=length'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=20&show_description=0&orderby=length'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=23&show_description=0&orderby=length'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=22&show_description=0&orderby=length'); ?>

Ich sach dem WP doch ausdrücklich, keine Description anzeigen. Oder verwechsle ich da was...?

Herr Nack

• Sorry, ich glaub, ich drück mich schon wieder undeutlich aus.

Die grauen Kästchen, die gerade in meinem Header festhängen, sind Links, die zu meinen statischen Seiten führen. Normalerweise stehen die brav nebeneinander ganz oben und schließen dann rechts bündig ab. Vor dem Upgrade hat das funktioniert mit:

PHP
    <ul id="mainmenu">
    <?php get_links('8', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('12', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('7', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('11', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('9', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?>

Nach dem Upgrade war das aber nicht mehr sichtbar, wohl weil sich die Tagbezeichnung geändert hat. Dann habe ich das hier eingebaut:

PHP
    <ul id="mainmenu">
    <?php wp_list_bookmarks('category=21&show_description=0'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=24&show_description=0'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=20&show_description=0'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=23&show_description=0'); ?>
    <?php wp_list_bookmarks('category=22&show_description=0'); ?>

Und jetzt sieht das so aus: Willkommen beim Nack!

Ich glaube, das Design ist demoliert, weil die Kategoriebezeichnung über den grauen Kästchen angezeigt wird. Aber warum nur? Ich hab dem doch gesacht, keine Description anzeigen...? Was muss ich denn da bitte machen, damit das wieder aussieht wie vorher...?

Herr Nack

• Sorry für die Panikmache, ich habs gerafft :?

Jetzt siehts so aus und jetzt tuts:

PHP
    <?php get_links('21', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('24', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('20', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('23', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?> 
    <?php get_links('22', '<li>', '</li>',  '<br />', 0, 'length', 0, 0, -1, 0); ?>

Ich dachte, ich könnte get_links in der neuen WP-Version gar nicht mehr benutzten und habne Stunde mit list_bookmarks rumgedoktert. Aber jetzt tut alles wunderbar.

Nochmal vielen Dank für die moralische Unterstützung während des Upgrades, ehrlich! Und sorry nomma für die panikartigen Hilferufe zum Schluss :?

Alles Gute wünscht der Herr Nack!

• hehe Glückwunsch ... und Panik hin oder her .. du hast dich zum Schluss alleine durchgebissen ... das ist doch ne saubere Leistung ...

und nochmal kurz das Thema wp-config.php überschreiben ja oder nein ... die kann man ja nicht überschreiben, weil die erst von dem User selbst angelegt wird und wenn man dann eine neue Version drüberbügelt heist die Datei wp-config-sample.php ... also kann da gar nichts passieren ...

• Jo stimmt, da konnte nix passieren, die macht man ja selber aus dem config-sample. Ach ich bin wirklich sehr glücklich, dass das Upgrade so fix und problemlos ging, hab mich da wochenlang vor gesträubt, vielen Dank :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!