Verbesserungsvorschläge für WPDE.org

• Moin zusammen.

Ich möchte meine Gedanken noch einmal etwas ausführlicher formulieren. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Dennoch zum besseren Verständnis ein paar konkrete Dinge:

• Das Forum sollte sich in der Hauptsache um das drehen, was auch der Name vermuten lässt. Nämlich WordPress!
    • Projekte vorstellen: Hier sollten auch ausschließlich Projekte vorgestellt werden dürfen die auf WordPress basieren. Sonst läuft man Gefahr, das man hier (Werbe)-Beiträge aus allen möglichen Bereichen bekommt, die entweder mit WordPress rein gar nichts zu tun haben oder der User keinerlei Mehrwert bietet und keinerlei Interesse daran hat sich hier auch nur halbwegs am anderen Forengeschehen zu beteiligen. Frei nach dem Motto: "Ich hau da mal meinen Link rein, ansonsten interessiert mich das Forum eher gar nicht".
    • Die Plauderecke sollte für Dinge genutzt werden die wirklich Off-Topic sind und nicht als "News Portal" für Dinge fungieren, die ebenfalls mit WordPress rein gar nichts zu tun haben.
    • Das Forum sollte einfach einen Mehrwert für alle WordPress Nutzer darstellen. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag. "Anleitungen, Tipps und Tricks, mehr eigene Erfahrungsberichte wären zum Beispiel Themen die dem Forum hier gut zu Gesicht stehen würden."
    • Der englischsprachige Bereich hier im Forum ist meines Erachtens ebenfalls überflüssig. Da wird so gut wie nichts geschrieben und wer seine Fragen in englischer Sprache stellen möchte um Hilfestellung zu bekommen, der wird das eher nicht hier machen.

Das sind jetzt 5 Punkte von mir, zu denen ich mal meine Gedanken etwas ausführlicher geschrieben habe. Nun bin ich sicherlich nicht der Mittelpunkt dieses Forums und ich maße mir nicht an, dass das nun alles zu mehr Beteiligung hier im Forum führen würde. Aber vielleicht sind ja ein paar Denkanstöße dabei die man aufgreifen kann?

Sollten hier tatsächlich mal ein WIKI oder ähnliches kommen, Beiträge mit einem höheren Mehrwert für WordPress Interessierte geplant sein, bin ich gerne bereit daran mitzuwirken und auch den einen oder anderen Themenbereich aktiv zu unterstützen. Aber, das hatte ich ja auch schon geschrieben, muss eine klare Ausrichtung des Forums hier erkennbar werden. Sonst spare ich mir die zusätzliche Arbeit einfach.

Und natürlich habe ich Verständnis für private Umstände und erwarte hier keine Antworten innerhalb von 24 Stunden! Aber ich sag es auch ganz deutlich. Ein weiter so wie bislang bringt das Forum, meiner Meinung nach, nicht voran. Auch wenn sich einige Dinge hier schon zum positiven verändert haben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Projekte vorstellen: Hier sollten auch ausschließlich Projekte vorgestellt werden dürfen die auf WordPress basieren. Sonst läuft man Gefahr, das man hier (Werbe)-Beiträge aus allen möglichen Bereichen bekommt, die entweder mit WordPress rein gar nichts zu tun haben oder der User keinerlei Mehrwert bietet und keinerlei Interesse daran hat sich hier auch nur halbwegs am anderen Forengeschehen zu beteiligen. Frei nach dem Motto: "Ich hau da mal meinen Link rein, ansonsten interessiert mich das Forum eher gar nicht".

Naja, der überwiegende Grossteil dieser Rubrik hällt das Forum mit Inhalt am Leben. Auch wenn deine Haltung von der Ansicht durchaus richtig ist, würdest du einen Teil der Lebensader absticken.

Kennst du schon Dreamcodes ?

• Offizieller Beitrag

Diesen Teil kann man auch mit Benutzer Gruppenrechten steuern.
    Gäste können nur das Thema sehen aber nicht lesen. (schränkt die Werbewirksamkeit ein)
    Mitglieder können das Thema lesen und darauf antworten, Themen starten aber nicht. Themen starten würde nur bei einer vorherigen Beteiligung, in WP Bereichen, möglich sein. (Wobei Beiträge verfassen und Themen starten immer moderiert stattfindet, also vorher vom Team gesichtet wird.)
    Wen das nicht interessiert sollte das Forum ignorieren, wer dort stört kann auch vom Thema oder Forenbereich ausgeschlossen werden.

• Diesen Teil kann man auch mit Benutzer Gruppenrechten steuern.
    Gäste können nur das Thema sehen aber nicht lesen. (schränkt die Werbewirksamkeit ein)
    Mitglieder können das Thema lesen und darauf antworten, Themen starten aber nicht. Themen starten würde nur bei einer vorherigen Beteiligung, in WP Bereichen, möglich sein. (Wobei Beiträge verfassen und Themen starten immer moderiert stattfindet, also vorher vom Team gesichtet wird.)
    Wen das nicht interessiert sollte das Forum ignorieren, wer dort stört kann auch vom Thema oder Forenbereich ausgeschlossen werden.

Ich versteh das vom Kontext nicht so ganz...

• Offizieller Beitrag

B-52

Wenn sich ein Mitglied im Forum beteiligt bekommt es dafür Aktivitäts-Punkte. Die habe ich jetzt mal in der Seitenleiste eingeblendet, unter dem Avatar.
    Jeder Beitrag erzeugt 5 Punkte, jedes Thema 10 Punkte. Als Beispiel hat jetzt jeder Benutzer mit 10 Punkten (mindestens zwei Beiträge oder einen Themenstart) den Benutzerrang "aktiv. Mitglied" bekommen.
    Jetzt kann man hier einstellen, dass nur "aktiv. Mitglieder" im Forum "Projekte vorstellen" sein Projekt vorstellen kann. Das vermeidet dann:

Projekte vorstellen: Hier sollten auch ausschließlich Projekte vorgestellt werden dürfen die auf WordPress basieren. Sonst läuft man Gefahr, das man hier (Werbe)-Beiträge aus allen möglichen Bereichen bekommt, die entweder mit WordPress rein gar nichts zu tun haben oder der User keinerlei Mehrwert bietet und keinerlei Interesse daran hat sich hier auch nur halbwegs am anderen Forengeschehen zu beteiligen. Frei nach dem Motto: "Ich hau da mal meinen Link rein, ansonsten interessiert mich das Forum eher gar nicht".

• Offizieller Beitrag

Projekte vorstellen: Hier sollten auch ausschließlich Projekte vorgestellt werden dürfen die auf WordPress basieren. Sonst läuft man Gefahr, das man hier (Werbe)-Beiträge aus allen möglichen Bereichen bekommt, die entweder mit WordPress rein gar nichts zu tun haben oder der User keinerlei Mehrwert bietet und keinerlei Interesse daran hat sich hier auch nur halbwegs am anderen Forengeschehen zu beteiligen. Frei nach dem Motto: "Ich hau da mal meinen Link rein, ansonsten interessiert mich das Forum eher gar nicht".

Ich glaube, hier habe ich eine passende Lösung gefunden. Dazu wurde die Benutzergruppe aktiv. Mitglied geschaffen. In diese Gruppe gelangt man automatisch, nachdem man sich im Forum beteiligt hat, z.B ein Thema gestartet hat oder 2 Beiträge verfasst hat.

1. Gäste können "Projekte vorstellen" nicht mehr betreten, nur das Forum sehen.
    2. Mitglied können "Projekte vorstellen" sehen, betreten und lesen. Themen starten oder Beiträge schreiben können sie nicht.
    3. aktiv. Mitglied kann "Projekt vorstellen" voll nutzen.
  • Naja, der überwiegende Grossteil dieser Rubrik hällt das Forum mit Inhalt am Leben. Auch wenn deine Haltung von der Ansicht durchaus richtig ist, würdest du einen Teil der Lebensader absticken.

Es ist für mich dennoch unpassender Content für ein WordPress-Forum.

Ich glaube, hier habe ich eine passende Lösung gefunden. Dazu wurde die Benutzergruppe aktiv. Mitglied geschaffen. In diese Gruppe gelangt man automatisch, nachdem man sich im Forum beteiligt hat, z.B ein Thema gestartet hat oder 2 Beiträge verfasst hat.

Zunächst einmal vielen lieben Dank Peter. Dein Engagement ist wirklich toll! Und eine gute Lösung die man durchaus genau so einfach mal ein paar Wochen testen kann um zu schauen ob das der plumpen "Linkseterzerei" Einhalt gebietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!