Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich habe gerade auf einer Seite, die mit Avada betrieben wird, einen Hack bereinigt. Jetzt härte ich die Seite, damit das nicht mehr vorkommt. Grund für den Hack war, vermutlich ein veraltetes Avada.
Daher würde ich sehr gerne Avada auch in die automatischen Updates mit einbeziehen. Nach meiner ersten Recherche ist das aber schwierig und eigentlich gar nicht möglich, weil Avada nicht über das WP-Repository bezogen wird. Angeblich gibt es auf Themeforest ein Produkt, das die Updates dann für einen gewissen Zeitraum automatisch ermöglicht, aber nach 6 Monaten ist auch das angeblich wieder vorbei und der Hersteller empfielt Updates grundsätzlich manuell zu machen.
Weiß da jemand mehr darüber, bzw. hat jemand praktische Erfahrung mit dem Thema? Themeforest ist ja leider nicht wirklich kooperativ bzw. an einfachen Abläufen nicht wirklich interessiert.
Avada und automatische Updates
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Moin Raphael ,
ich hatte vor längerer Zeit mal mit Avada zu tun. Und auch ich hatte da keine Lösung für automatische Updates gefunden. Es gibt von Theme Forest das Envato Market Plugin mit dem man wohl auch die Updates steuern können soll. Voraussetzungen dafür: Theme Forest Account und eine registrierte Version des verwendeten Themes soweit ich das noch weiß. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
PS: Es kann aber auch sein das man nach 6 Monaten Support den Support kostenpflichtig verlängern muss damit das alles funktioniert.
-
Hi medienkobold OK, dann deckt sich das ja im Grunde mit dem was ich mit Perplexity recherchiert habe. Wollte es nur von jemand bestätigen lassen, der auch wirklich Erfahrung hat. ) Danke!
-
Nein, das liegt nicht daran, dass es nicht im WordPress Repository ist sondern, weil die Entwickler von Avada das schlicht noch nicht (sinnvoll) eingebaut haben. Denn eigentlich sind auch Autoupdates für derartige Themes/Plugins möglich, auch ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Meine Quelle: jahrelange Erfahrung mit Avada sowie die Entwicklung eigener kommerzieller Plugins, die sich per Autoupdate aktualisieren lassen. Auch ich habe in den letzten Wochen bei allen betroffenen Projekten die 2 Avada-Sicherheitslücken durch manuell ausgeführte Updates fixen müssen.
Das o.g. Theme Forest Plugin funktioniert nur, wenn man seine Lizenz über ThemeForest bucht. Wir nutzen eine Agenturlizenz von Avada selbst, wo das nicht möglich ist. Dieses Plugin haben wir daher nur bei einzelnen Kunden im Einsatz, die die Lizenz selbst gebucht haben, wo aber auch dort das Autoupdate nicht funktioniert hat. Auch hier ist meine Quelle wieder meine eigene Erfahrung damit in den letzten Wochen.
Meine Empehlung: den Avada Changelogs folgen und bei Sicherheitsupdates zeitnah manuell diese installieren. Hilfreich können auch Sicherheitsplugins sein, die über solche Lücken z.B. per Mail informieren auf die man dann auch schnell reagieren sollte.
Alternative: auf Avada verzichten. Das erfordert jedoch eine komplette Neueinrichtung des Projektes, was mit entsprechendem Aufwand verbunden sein mag.
-
threadi ja klar. Andere Themes ausserhalb des Repositories funkltionieren ja auch mit auto-Updates. Da war ich zu schnell.
Um auf Avada zurück zu kommen: Also die Betroffenen sollen - falls sie das Avada via Themeforest bezogen haben - einfach bei Themeforest nach dem Updateplugin fragen.
Weißt du ev. ob das extra kostet? Falls du es nicht weißt, ist es auch egal, wir werden es ja merken und ich kann dann hier berichten.
-
Die Updates kostet nie etwas. Ich hab allerdings auch immer eine gültige Lizenz, weiß nicht wie es ist wenn man die nicht hat. Da das ein kommerzielles Produkt ist, kann man das hier nur schwer selbst mal eben reproduzieren. Da lohnt sich eher eine Frage bei deren Support um solche Details zu klären.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!