Beitragsbild in nur EINEM Beitrag verbergen

• Hallo allerseits,
    ich möchte gern in einem Beitrag das automatisch generierte Beitragsbild verbergen. Hier der Link zur Beitragsübersicht: https://juergen-koester-stiftung.de/aktuelles/
    Im ersten Beitrag "Takt und Tatendrang..." soll, wenn man auf "Weiterlesen" klickt, das Beitragsbild NICHT erscheinen. Das geht bestimmt über zusätzliches CSS, aber da kenne ich mich nicht aus...

Eine zweite Frage in diesem Zusammenhang: Das Format der Übersichtsbilder auf "Aktuelles" ist glaub ich 4:3, also "normales" Fotoformat. Wie bekommt man das gleiche Seitenverhältnis in das Beitragsbild jedes einzelnen Beitrages? Hat da jemand eine Idee? Über "Anpassen" in Wordpress wird in benutzten Template VINTAGE dazu nichts angeboten.

Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal!
    Ivo Olias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin ioli ,

wie du ein Element auf einer bestimmten Seite oder einem bestimmten Beitrag "unsichtbar" machen kannst, wird hier ganz gut erklärt: https://netzhelfer.de/globales-eleme…nden-wordpress/

Wobei das bei diversen Pagebuildern und Themes nicht unbedingt funktioniert. Da muss man dann schauen ob eine solche Möglichkeit nicht direkt via Theme oder Pagebuilder angeboten wird.

Zu deiner Frage mit dem Format des Beitragsbildes. Auch hier gilt: Wenn man das im Theme nicht einstellen kann, muss man ggf. eine CSS-Lösung nehmen. In deinem Fall zum Beispiel im Customizer bei zusätzlichem CSS (oder via Plugin mit dem zusätzliches CSS eingefügt werden kann) angeben:

CSS
    article.post .entry-header .entry-thumbnail img, article.page .entry-header .entry-thumbnail img  {
        max-width: 70%;
    }

Statt dem Wert 70% kannst du natürlich auch feste Pixelbreiten verwenden wie zum Beispiel 750px. Wenn du den Wert änderst (Original max-width: 100%), füge am besten noch ein margin: 0 auto; zum CSS Code dazu. Dann wird das Bild auch automatisch horizontal zentriert.

• Offizieller Beitrag

Was du suchst brauchst du nicht per CSS lösen. Das Theme Vantage bringt dafür eine Option mit. Du findest diese unter Design > Anpassen > Theme-Einstellungen > Blog als Häkchen "Beitragsbild". Sobald das Häkchen weg ist, wird das Feature Image in der Single-Ansicht nicht mehr angezeigt.

An gleicher Stelle kann man auch die gewünschte Größe für das Beitrags-Bild im Archive festlegen.

Weitere Fragen dazu würde ich empfehlen beim Support für das Theme zu stellen: https://wordpress.org/support/theme/vantage/

Tipp: die CSS-Lösung führt dazu, dass jeder Browser mehr Daten beim Rendern verarbeiten muss, was zu einer geringeren Auslieferungszeit führt. Diese mag im Nanosekundenbereich liegen, aber sie ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!