WordPress Online Meetup DACH

• Alle zwei Monate trifft sich das WordPress Meetup Online DACH. Wie der Name schon sagt, findet es online statt und ist an alle Interessenten im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) gerichtet. Jeder Termin wird von einem Thema bestimmt, meist in Form eines Vortrags. Die letzten Termine waren gut besucht - meist sind ca. 50 Personen dabei. Für die Meetings wird bisher immer Zoom genutzt und es gibt keine Aufzeichnungen. Man sollte also live dabei sein :)

WordPress Online Meetup DACH | Meetup
    Wir sind eine offene Community von Menschen, die sich für WordPress begeistern – ob im Bereich Entwicklung, Design, Content oder einfach aus Interesse am…
    www.meetup.com

Der nächste Termin ist bereits kommende Woche, Thema: Barrierefreie Websites mit WordPress - hier Anmelden: https://www.meetup.com/de-de/wordpres…ents/313114963/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessant. Aber mal eine Frage: Ich war ach schon mal auf einen WP Meetup in Persona. Ich konnte nicht feststellen, was ich davon habe. Ausser, ich trete als Speaker auf, das bringt Sichtbarkeit. Aber als normaler Teilnehmer, weiß ich nicht, was das soll. Und Online ist noch unverbindlicher als in Persona.-

Oder sehe ichb das ganz falsch? Das wäre auch möglich, daher die Frage. ;)

• wir in WordPress Meetup Linz (oberösterreich) haben keine Themen Treffen (keine Speaker), sondern ein Treffen mit Hilfe zur Selbsthilfe, Austauschen, Informieren, Fragen, Experimentieren. Dabei Fragen manchen, erklären ihre Problemchen oder Wünsche und gemeinsam wird dann versucht aufzuklären, informatione auszutauschen und zu helfen. manche zeigen auch Ihre WordPress Projekte (Anwender, Admins, Programmierer usw)

Teilnehmer sind neugierige die wissen wollen ob sie WordPRess für ihre Homepage verwenden könnten, und wie man startet, und von uns Playground kennen lernen, Anwender die sich informieren und fragen und daher sich selbst mit ihrer WordPress helfen können, Admins bis Profi ITler die oft den Anwender helfen aber auch untereinander austauschen, Erfahrungen sammeln und Experimentieren.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ah, das ist was Anderes! Das würde auch aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen dort teilzunehmen. Meine bisherigen Meetups waren eher so, dass dort eine Menge Speaker waren, die haben dann erzählt, was ihre Plugins nicht alles können ubnd wie toll das Feature XY ist. Das war im Grunde OK, aber ich hatte keinerlei Kontakt zu Usern, was aber für mich viel wichtiger ist. Was Plugins können, erfahre ich zur Not auch aus der Dokumentation.;)

• Es kommt schon drauf an was im Meetup konkret gemacht wird. Nicht alles ist für jeden etwas - du hast einfach einmal eines erwischt, was so gar nicht zu dem passte was du erwartest. Dennoch sind alle anders gestrickt. Ziel ist es vor allem der Community etwas zu geben. Werbung ist eigentlich untersagt und hab ich eher auf WordCamps als in Meetups erlebt bisher.

In Leipzig (dessen Orga ich neuerdings auch bin) haben wir abwechselnd monatlich Werkstatt und Vortrag. Diese Woche war wieder Werkstatt dran, d.h. es kamen nicht wenige Personen die Fragen hatten und Hilfe mit ihrem WordPress brauchten. Auch diesmal bildeten sich wieder kleine Grüppchen und nach rund 2 Stunden waren alle Fragen beantwortet - einer hat sogar für sein Unternehmen einige Ideen mitgenommen. Nächsten Monat ist wieder ein Vortrag dran: der jährliche von Simon Kraft zum Thema Sicherheit in der IT.

Das Online-Meetup worum es hier geht, wird immer mit Vorträgen bzw. Präsentationen ablaufen. Das geht bei der Menge Menschen in einem Online-Raum auch gar nicht anders. Klar kommt man nach der Präsentation noch ins Gespräch, aber online ist das eben ein anderes Feeling als persönlich vor Ort, wo man auch mal jemanden zur Seite nehmen kann um zu "networken". Ich mag inzwischen beides ganz gut.

Beim Berliner Meetup bin ich übrigens 1-2 Mal im Jahr. Nach Potsam hab ichs noch nicht geschafft leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!