externe Datei wird nicht vollständig angezeigt im WordPres

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo Zusammen

Ich habe schon einige PHP Dateien "Listen" erstellt und diese ins PHP integriert.

Jetzt habe ich eine PHP Seite erstellt, wo ich 2 Werte "Ortschaften" eingebe und dann er mir die Distanz und auf der Karte die beiden Orte anzeigt und die Strecke.
    Die Datei selbst ohne WordPress funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die Datei ins PHP integriere, wird nur die Eingabe Felder und das Ergebnis "Entfernung" angezeigt, aber die Karte selbst nicht.

Eingebunden habe ich dies wie folgt:

Habe ein eigenes Thema erstellt und in die Datei "functions.php" folgendes platziert
    --

function show_file_func( $atts ) {
    extract( shortcode_atts( array(
    'file' => ''
    ), $atts ) );

if ($file!='')
    return @file_get_contents($file);
    }

add_shortcode( 'show_file', 'show_file_func' );
    --

Im WordPress Backend "Admin" habe ich eine neue Seite erstellt und folgenden Code platziert

--

[show_file file="http://wp.exclusifpourelle.ch/entwicklung.php"]
    --

Woran kann es liegen, dass die Datei nicht komplett im WordPress angezeigt wird.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Dein Problem bei der Varable file_get_contents ist, dass nur html Code eingelesen wird. Eine Karte benötigt aber js + css, die bei dieser Variante fehlen. Da deine entwicklung.php ein html Dokument + head und body liefert, bindest du eine Datei in eine andere ein. Browser können diese Struktur nicht sauber verarbeiten und Pfade deiner Skripte laufen ins Leere, sobald sie in Kombination der Wp url aufgerufen werden. Darum lädt deine Karte nicht.

• Die leaflet Script/Styles für die Karte sind mit absolutem Pfad verlinkt und werden daher sicherlich auch nach file_get_contents Einbindung vom Browser gefunden und geladen. Die Karte könnte daher eigentlich gezeigt werden, auch trotz der doppelten falsch mit eingefügten <html><head><body> Tags.

Es dürfte sich hier wohl um eine anderweitige Überschneidung mit WordPress Scripts/Styles handeln, was man aber ohne Link zur Seite, in der die Einbindung getestet wird, nicht wirklich nachvollziehen kann.

Nur der Ajax Aufruf des Buttons "Entfernung Berechnen" zu "routen.php" läuft nach file_get_contents Einbindung ins Leere, weil er eine relative URL aufruft.

Generell ist file_get_contents wie hier benutzt der falsche Ansatz, man sollte entweder alles was mit der Karte zu tun hat direkt im Shortcode für WordPress passend ausgeben oder die Einbindung über eine iframe lösen.

• Das mit dem IFrame funktioniert gut.

Ich bringe es nicht fertig, das Header Bild weniger hoch zu machen. Das Thema/Design ist Ashe
    Noch in Entwicklung

Habe bei zusätzliche CSS dies hingeschrieben. Aber es ändert sich nichts
    --
    .page-header,
    .site-header,
    {
    height: 150px;
    overflow: hidden;
    }

.header-logo
    {
    height: 10% !important;
    }
    .cv-outer
    {
    height: 50 !important;
    }

.page-title
    {
    margin-top: 0px !important;
    margin-bottom: 0px !important;
    margin: 0px !important;
    }
    .main-container
    {
    margin-top: 0px !important;
    margin-bottom: 0px !important;
    margin: 0px !important;
    }

--

Edited once, last by HelpMe_wp (May 3, 2026 at 9:57 PM).

• Ich lese was mit "leaflet" ...

Warum verwendest du kein fertiges Plugin? Ich denke, die Routenplanung bekommt man dort auch eingebunden.

Müsst ihr in der Schweiz die DSGVO beachten? Falls ja, brauchst du dafür auch eine Lösung, denn die Karten und andere Sachen werden von extern geladen.

• Das mit der Karte konnte ich lösen.
    Die Homepage ist noch nicht aktiv für die Besucher, ist noch in Entwicklung

Die höhe des Header konnte ich auch verkleinern

Edited once, last by HelpMe_wp (May 5, 2026 at 6:09 PM).

• Danke für die Rückmeldung.

Noch ein Tipp zur o.g. Entwicklungsseite, dort ist derzeit am Ende im Code (möglicherweise in der Datei footer.php o.ä.) folgendes hinterlegt:

Code
    <script type="text/javascript">
      history.replaceState('stateObj', '', '/');
    </script>

Das solltest Du entfernen, es führt dazu, dass die Navigation zwischen den Seiten im Browser nicht richtig funktioniert, da für jede Unterseite immer die Startseite als URL überlagert wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!