PHP Version upgraden?

• Hallo,

heute von meinem Webhosten folgende Info bekommen: Bitte umstellen auf PHP 8.2, sonst wirds kostenpflichtig. Habe ich also gemacht, alles auf 8.2 umgestellt.

Jetzt meckert WP das ich auf 8.3 oder höher umstellen soll. KI sagt:

maximale Stabilität PHP 8.2
    moderner & okay mit kleinem Risiko PHP 8.3
    experimentieren PHP 8.4

was ist eure Meinung? Das WP 8.3 oder höher kann ist mir klar, aber ich habe einige Plugins ... kann es passieren, das diese dann nicht mehr richtig funktionieren?

Danke für Tipps :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• habe meine aktiven plugins durch die KI gejagt. Ergebnis:

⚠️ Matomo Analytics – Ethical Stats
    Wahrscheinlich, aber unsicher
    Matomo 5.x soll mit PHP 8.3 laufen, aber es gab Entwicklungs-Hinweise auf Tests und Fixes dafür

⚠️ Rank Math SEO
    Mögliche Probleme in Einzelfällen
    Rank Math gibt offiziell Support für PHP ≥ 7.4 an und ist bis PHP 8.2 erprobt; einige Nutzer berichten jedoch von Fehlern unter PHP 8.3. (Meldung von 2023)

⚠️ Elementor (und vermutlich Ultimate Addons for Elementor)
    Offizielle Elementor-Dokumentation nennt nur PHP 7.4 oder höher, ohne explizites „getestet bis PHP 8.3“.
    Nutzer-Berichte aus dem offiziellen Forum (Meldung von 2026) zeigen konkrete Fehler mit PHP 8.3, z. B. Fatal Errors im Adminbereich.
    Auch GitHub-Issues deuten auf offene Kompatibilitätswarnungen in Zusammenhang mit neueren PHP-Versionen hin.

⚠️ Shariff Wrapper
    Dieses Plugin wurde seit Jahren nicht aktualisiert (letztes Update 2015-2016 laut WordPress-Plugin-Verzeichnis).
    → Schwerwiegende Kompatibilitätsrisiken mit PHP 8.x, inklusive PHP 8.3, da moderne PHP-Versionen viele alte Funktionen entfernen oder stark verändern.

was ist eure Meinung / Erfahrung?

• WordPress kann auch locker mit dem aktuellsten PHP 8.5 laufen. Die Markierung als "beta" erfolgt, solange weniger als 10 Prozent der erkannten WordPress-Installationen die jeweilige PHP-Version verwenden. Das ist keine Aussage über die Kompatibilität per se.

Zitat

Due to the acknowledgement that WordPress is rarely used in isolation (without any theme or plugins), support is labelled as “beta support” until at least 10% of all WordPress sites are running that version or later

https://make.wordpress.org/core/handbook/…press-versions/

Ich setze daher die meisten Projekte bereits auf PHP 8.4 oder 8.5. Die "großen" Plugins machen das locker mit. Aufpassen muss man bei Plugins und vor allem bei Themes die mindestens ein Jahr nicht aktualisiert wurden nach meiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!