• Tjo, wie fange ich an zu fragen?

Durch die nicht gerade einfach zu verstehende Rechtsprechung frag ich mich ob man bei einem rein Privat betriebenem Blog ein Impressum und eine Datenschutzerklärung braucht?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Und ganz so sicher bin ich mir da nicht. Andererseits stell ich mir die Frage, warum ein Impressum wenn jeder doch meine Daten über die Denic abrufen kann wenn er denn Lust dazu hat.

Bzw. ist es bei meinem Blog schon wieder anders da ich ja im prinzip "redaktionelle" Texte verwerte und mich zu aktuellen Nachrichten äussere. Ist da wieder was anderes zu beachten?

Bzw. was ist in einem Impressum einer Privaten Seite (wenn es denn Pflicht ist) überhaupt Pflicht was drin stehen muss?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Machs sicherheitshalber. Ich habe sehr viel dazu gelesen und selbst diskutiert. Schließlich kam ich zum Schluß: Besser zuviel als zuwenig. Du kannst gern meine Seiten im blog als Vorlage nehmen (mußt ja nicht jeden Punkt benutzen ;-)) - zumindest kann dir dann kein geldgieriger rechtsverdreher mehr blöd kommen...

• Machs sicherheitshalber. Ich habe sehr viel dazu gelesen und selbst diskutiert. Schließlich kam ich zum Schluß: Besser zuviel als zuwenig. Du kannst gern meine Seiten im blog als Vorlage nehmen (mußt ja nicht jeden Punkt benutzen ;-)) - zumindest kann dir dann kein geldgieriger rechtsverdreher mehr blöd kommen...

Dake dafür, ich hab aber inzwischen sicherheitshalber schon die Vorlage vom LawBlog drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!