Problem mit Theme-Umstellung von Flatsome auf Generate Press Pro

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo, ich wollte meine Wordpress/WooCommerce-Installation von Flatsome Theme auf Generate Press Pro umstellen und habe dafür einen Entwickler engagiert.
    Ziel war die Reduktion des DOM und Erhöhung der Seitengeschwindigkeit bei Beibehaltung des Designs, da flatsome sehr aufgebläht ist und Generate Press merklich optimierter.
    Lt. Entwickler wäre das kein Problem.
    Allerdings hat das jetzt vorgelegte Resultat mit Generate Press Pro ein DOM von 1492 Elementen mit einer DOM Tiefe von 21, während die Live-Seite mit Flatsome nur ein DOM von 1193 mit Tiefe 18 hat. Das liegt natürlich weit von meiner Erwartung entfernt und ich frage mich, ob ich falsche Erwartungen gehabt habe oder der Entwickler keine Ahnung. Wir haben auch ständig Abstimmungsbedarf über semantisches HTML, da H-Tags auch zur Gestaltung verwendet wurden und der Quelltext auch andere Inkonsequenzen aufwies.

Wäre jemand bereit, kurze beide Seiten zu checken und seine Meinung zur Leistung des Entwicklers mitzuteilen?
    So richtig bereit bin ich nicht für diese Leistung bezahlen, da eben die Reduktion des DOM Bestandteil der Vereinbarung war. Aber vielleicht lege ich auch zu viel Wert auf diese Kennzahl und die ist eigentlich egal.
    Live-Seite: https://bit.ly/4pY8VBr
    Generate Press: http://bit.ly/48DDyoH

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Wenn als Ziel Theme Generate Press Pro vereinbart und vorgegeben war, kann ein Entwickler wenig an grundsätzlichen Dingen ändern.

Woher stammt die Einschätzung "da flatsome sehr aufgebläht ist und Generate Press merklich optimierter"?

Technische Kennzahlen wie Anzahl von DOM-Elementen und DOM-Tiefe sind bei Seiten mit diesem Umfang meines Erachtens vernachlässigbar.

Es gibt da viele andere Baustellen, an denen man arbeiten könnte, z.B. Anzahl Requests, Gesamtübertragungsmenge Daten usw.

Die Generate Press Seite bindet derzeit zudem direkt externes Tracking (adcell, googletagmanager) ein, was den Seitenaufbau ggf. gefühlt verlangsamt.

• Woher stammt die Einschätzung "da flatsome sehr aufgebläht ist und Generate Press merklich optimierter"?

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Die Einschätzung stammt aus Diskussion und aus Geschwindigkeitstests (die ich nicht persönlich gemacht habe). Persönlich kann ich nur zu flatsome sagen, dass das Theme recht verschachtelungsfreudig ist. Das hängt natürlich auch an den unzähligen Features, die die wenigsten brauchen, aber letztendlich immer mitgeliefert werden.

Generate Press soll ja auf Performance entwickelt worden sein und eine schlanke Struktur haben.

• Ich arbeite selbst nicht mit GeneratePress, kenne aber einige in unserem lokalen WordPress-Netzwerk die darauf schwören. Was mir bei deinem Projekt auffällt: GeneratePress nutzt die GP-eigenen Blöcke und Layouts um die Ansicht abzubilden. Ich vermute, wenn man statt diesen eher die WordPress-eigenen Blöcke verwendet hätte, sähe der Quellcode schon schlanker aus. Bei GeneratePress Pro hat man nämlich inzwischen durchaus die Wahl zwischen dem GeneratePress-eigenen Layouts und den Blöcken. Es ist daher recht frei in den Möglichkeiten, auch für die Gestaltung.

Ich sehe aber andere Baustellen bei der neuen Seite. Ich vermute das Consent Tool fehlt noch, denn bei der Live-Seite ist es vorhanden. Ohne das wird derzeit von shopvote und GoogleTagManager etwas geladen, ohne dass der Nutzer darüber informiert ist. Wenn das so bleiben sollte gehst du ein Abmahnungsrisiko ein.

Die Art und Weise des Einsatzes von Überschriften ist auch nicht durchgehend gelungen. Es scheint ein Overlay zu geben in dem eine Telefonnummer als Überschrift deklariert ist. Macht semantisch wenig Sinn und könnte zu einer weniger positiven Bewertung führen. Auf den meisten Unterseiten existieren auch Lücken zwischen den Überschriftsgrößen.

Die Live-Seite ist beim PageSpeed-Test besser bewertet als die neue. Bzgl. Barrierefreiheit haben beide jedoch Nachteile - da fehlt an einigen Stellen der Kontrast, vor allem bei grauen Schriften aus weißem Grund.

Ich finde auch, dass die DOM-Größe keine so wichtige Rolle spielt. Ich würde erstmal hinterfragen was dein eigentlicher Schmerz ist, weshalb du diesen Umbau angegangen bist. Einfach nur, weil etwas aufgebläht wirkt, kann es ja nicht sein. Hast du mit der aktuellen Seiten denn spürbare Nachteile an irgendeiner Stelle?

Grüße aus Leipzig ;)

• Oh, auch ein Sachse :-)

Ja, das Problem mit der semantischen Auszeichnung zieht sich durch die gesamte Zusammenarbeit. Wir haben uns jetzt auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt, da ich nicht viel Potential für eine Verbesserung sehe und auch nicht die Zeit habe, jede einzelne Seite zu kontrollieren. Dass die Ziele nicht zu erreichen sind, hat er auch eingeräumt.

Grundsätzlich wollte ich meinen Shop performanter gestalten, da es tagesformabhängig doch ab und zu mal hängt. Zudem erhoffe ich mir von einer Performancesteigerung bessere Nutzersignale und Rankingverbesserungen.
    Den meisten Kram, den der flatsome-eigene Pagebuilder mitbringt, benötige ich auch nicht. Vieles mache ich sowieso im Classic Editor.

Gerade Mobil habe ich mir eine Geschwindigkeitssteigerung erhofft. Da fehlt mir die Kenntnis zur Optimierung.

Grüße aus Dresden :)

• Also bzgl. Performance ist die aktuelle Live-Seite schon recht gut. Wenn er ab und zu hängt, ist das keine Sache die durch einen Theme-Wechsel gelöst werden kann. Viel mehr würde ich empfehlen mal zu schauen, welche Plugins genutzt werden und ob diese wirklich alle notwendig sind. Eine Analyse der Datenbankabfragen kann auch hilfreich sein (mit dem Plugin Query Monitor machbar, würde ich jedoch empfehlen nicht dauerhaft in einem Live-System laufen zu lassen). Wenn es letztlich eine unzureichende Leistung beim Hosting sein sollte, wende dich an deren Support. Es gäbe hier viele Ansätze - aber das Theme zu wechseln sehe aus dem Grund ich als allerletztes an.

Wenn dir die Kenntnis fehlt, such dir jemanden der dich dabei (besser) unterstützen kann. Hier im Forum gibts dafür die Jobbörse: https://forum.wpde.org/forums/jobboerse.33/ - alternativ auch hier das englische Jobportal: https://jobs.wordpress.net und ebenso findet man manchmal auf regionalen Meetups Menschen die einem helfen können (in deinem Fall Dresden oder gar Leipzig).

• Danke für Deine Einschätzung. Ich bin ja immer bemüht, das letzte Quäntchen herauszuholen. Insofern habe ich nur die nötigsten Plugins laufen, auch wenn zuletzt einige selbstgeschriebene dazu gekommen sind, damit die functions.php nicht so ewig lang wird.

Tatsächlich wäre eine Überprüfung der Datenbank wahrscheinlich sinnvoll, da es von alten Plugins Tabellen gibt, die sicherlich nicht mehr benötigt werden. Da traue ich mich aber nicht richtig ran, um keinen Totalausfall zu verursachen - unabhängig von einem Backup.

Dann werde ich mir das mit dem Theme-Wechsel erstmal aus dem Kopf schlagen.

Danke für Eure Hilfe.

• Von der Datenbank hab ich gar nichts so im Detail geschrieben. Tabellen von alten Plugins stören auch i.d.R. nicht, sie belegen nur Platz. Mit WP Optimize kann man das z.B. prima aufräumen - immer vorher ein Backup erstellen (generell wichtig). Wenn du unsicher bist, teste es in einer Projekt-Kopie die du z.B. mit WP Staging einrichten kannst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!