Nach Update ein kleines Problem

• Hallo!

Habe gerade meine WP Version 1.5 auf 2.1 geupdatet.
    Dateien und die Datenbank habe ich natürlich gesichtert....

Updatre soweit erfolgreich, nur werden mir Umlaute und Sonderzeichen (wie ä,ü,ö) nun nicht mehr richtig dargestellt. So wie ich mal getestet hab, scheint das nur bei den alten beiträgen so zu sein. Wenn ich neue schreibe sind die Umlate richtig. Woran kann das liegen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe! ;)

MfG

Querscheck

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also seit dem ich auf WP 2.2 geupdatet habe hab ich stress mit den umlauten :confused:

Testblog - Think about

ist zum glück nur ein testblog aber kann mir trotzdem einer sagen was das ist? uft-8 ist in der config.php und auch im adminmenü eingestellt!

• also seit dem ich auf WP 2.2 geupdatet habe hab ich stress mit den umlauten :confused:

Testblog - Think about

ist zum glück nur ein testblog aber kann mir trotzdem einer sagen was das ist? uft-8 ist in der config.php und auch im adminmenü eingestellt!

Stell' mal ISO ein....vielleicht waren die Einträge vorher in diesem Format

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ne es lag net an utf oder iso! iso hatte ich nie benutzt da der testblog erst mit 2.1.3 eingerichtet wurde!

ich hab die neue config.php einfach bearbeitet und die 2 einträge die mit WP 2.2 dazugekommen sind entfernt! und jetzt gehts

aber so kanns doch nicht sein oder?
    bin ich der einzige der dieses problem hat? was bringt mir dann die neue config.php?

• ne es lag net an utf oder iso! iso hatte ich nie benutzt da der testblog erst mit 2.1.3 eingerichtet wurde!

ich hab die neue config.php einfach bearbeitet und die 2 einträge die mit WP 2.2 dazugekommen sind entfernt! und jetzt gehts

aber so kanns doch nicht sein oder?
    bin ich der einzige der dieses problem hat? was bringt mir dann die neue config.php?

Neh biste nicht!:???:
    Das Problem habe ich auch!
    Habe 3 WP laufen.
    Der erste Upgrade von 2.1.3 auf 2.2 lief ohne Probleme! (Dort benutzte ich aber auch das Original Theme)
    Bei den anderen beiden habe ich das Problem wie Du! Dort benutzte ich aber auch andere Themes...

Und mit Deinen Tip gelang es mir das Problem zu beseitigen! DANKEEEE:-D
    Ob das nun aber so OK ist ist eine Frage die auch ich nicht beantworten kann..

• Ich hatte das Problem zunächst auch.
    Ich habe aber die beiden Einträge nicht gelöscht, sondern zuerst die Daten aus der alten wp-config.php in die wp-config-sample.php übernommen und
    dann folgendes geändert:
    define('DB_CHARSET', 'latin1');
    Hier kann angegeben werden in welchem Zeichensatz MySQL die Daten gespeichert hat. Wenn ihr Zugriff drauf habt, hilft vielleicht ein Blick in die
    Angaben bei phpMyAdmin. So weit ich das verstanden habe, hat das einen Einfluss auf die Sortierreihenfolge, also wie z.B. bei alphabetischer Sortierung die Umlaute eingeordnet werden.
    Mehr dazu hier MySQL Doku

• Narcanti

das musste mir erklären! wo ist der sinn wenn in der config "latin1" eingestellt ist und im adminmenü utf-8! die logik erschliesst sich mir nich :cry:

• Narcanti

das musste mir erklären! wo ist der sinn wenn in der config "latin1" eingestellt ist und im adminmenü utf-8! die logik erschliesst sich mir nich :cry:

Dann will ich es mal versuchen :mrgreen:
    Die Beiträge bzw. Daten werden in einem bestimmten Zeichensatz in der Datenbank gespeichert. Hier den korrekten Zeichensatz zu verwenden macht beim Lesen aus der Datenbank Sinn.
    Die Angabe im Admin-Menu bezieht sich auf die Ausgabe der Seite, konkret wirst Du diese Angabe im Header des HTML finden:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

[FONT=Verdana]Deshalb haben diese beiden Einstellungen nicht direkt miteinander etwas zu tun.
    In unseren Breitengraden werden viele Datenbanken Latin1 als Zeichensatz verwenden,
    aber in Russland, etc. muss das nicht der Fall sein. Dennoch kann die Ausgabe in UTF-8
    oder irgendeinem anderen Zeichensatz erfolgen. Macht das Sinn?
    [/FONT]

• Also ich hab die beiden "neuen" Einträge einfach weggelassen - und keine Probleme mit Umlauten.

Probleme mit Umlauten hatte ich hingegen neulich, als ich Datenbank-A vom Testserver auf die Live-Seite eines Kunden übertragen wollte. Die Ursache war schnell gefunden - Das Projekt begann dermaleinst als WordPress 1.52er-Seite, dann mehrere Upgrades, hier PlugIn, da PlugIn - und einige Datenbank-Tabellen waren german_ci-Dings, andere swedish-irgendwas - Warum?! - Weiß der Geier.

Wenn ich mir meine aktuelle Datenbank mal genauer angucke, finde ich dort ebenfalls einige Tabellen mit Zeichensätzen, die mich staunen lassen. Funktioniert aber erfreulicherweise alles. Es sei denn, ich gebe in der wp-config (wie in der Muster-Datei von WordPress 2.2 empfohlen) Zeichensatz und Collation an, mit denen alles gleichermaßen interpretiert werden soll ... DANN hab ich Chaos.

Wenn ich nichts angebe, bleibt alles wie gehabt - und ... das bislang stressfreieste Upgrade ever. Ich musste nur ein paar Parameter von get_links(); ändern und ansonsten war das n Ding von zwei Minuten.

Eventuell sollte ich beizeiten doch mal meine Datenbank durchackern, weil es nicht wirklich praktisch ist, x verschiedene Zeichensätze drin zu haben. Aber ich glaub, die Mühe mach ich mir lieber erst, wenn irgendetwas gar nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!