Bilder Verwaltung

• Hallo zusammen,

ich werde gerade leicht wahnsinnig, beim sortieren der Bilder aus meinem privaten Blog.
    Es haben sich mittlerweile etwas über 2000 Bilder angesammelt und ich bin gerade beim Sortieren.

Ich nutze aktuell das Real Media Library (Free) Plugin um ein bisschen Ordnung zu schaffen und stehe kurz davor, mir die Plus Version zu gönnen, da es ohne Unterordner einfach nicht geht. Ich würde gerne die Bilder in Ordner sortieren mit dem Namen und dem Datum der jeweiligen Beiträge, damit komme ich aktuell auf 118 Ordner, auch nicht mehr wirklich übersichtlich.

Stand jetzt muss ich jeden Beitrag öffnen, jede Bild einzeln in den dafür erstellten Unterordner verschieben. Bin da schon seit Stunden dran.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Bilder, aus welchen Gründen auch immer, mit den jeweiligen Beiträgen verknüpft sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich und automatisch die Bilder mit den Beiträgen zu verlinken, in denen die Bilder verwendet werden?
    Und kann man die Alt-Texte und Bechreibungen irgendwie automatisch generieren lassen für alle Bilder? Denn auch das habe ich in der Vergangenheit leider versäumt zu tun.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und das AI Plugin von Meow gefunden, was angeblich dazu in der Lage sein soll, aber dafür braucht man einen Schnittstelle zu Chat GPT, die man aber nur mit einer Kredikarte freischalten kann und an der Kreditkarte scheitert es leider.
    Perfekt wäre auch die Funkion, alle Bilder in Form einer Stapelverarbeitung umzubenennen, so dass der Bildname aus dem Beitragsnamen, dem Veröffentlichungsdatum und dann einer fortlaufenden Nummer besteht.

Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Ich hatte auch schon als Alternative überlegt, die Bilder alle auf mein Google Drive zu verschieben, dort eine schöne Ordnerstruktur aufzubauen und die Bilder dann in meinen Blog einzubinden. Aber das Google Drive Plugin welches ich probiert habe, bietet keinen Lightbos Support und einige andere Features wie Auto-Watermark würden mir dann auch fehlen, daher habe ich den Lösungsansatz wieder verworfen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und kann man die Alt-Texte und Beschreibungen irgendwie automatisch generieren lassen für alle Bilder? Denn auch das habe ich in der Vergangenheit leider versäumt zu tun.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und das AI Plugin von Meow gefunden, was angeblich dazu in der Lage sein soll, aber dafür braucht man einen Schnittstelle zu Chat GPT, die man aber nur mit einer Kreditkarte freischalten kann und an der Kreditkarte scheitert es leider.

Wenn das Meow Plugin die ALT Tags wirklich als Stapelverarbeitung erstellen kann - könnte es sich lohnen, eine Kreditkarte zu beantragen.

Es gibt kostenlose Kreditkarten, die mit Guthaben geführt werden.

Mit offenen Augen träumen

• ich werde gerade leicht wahnsinnig, beim sortieren der Bilder aus meinem privaten Blog.

verständlich. die bildverwaltung von wp ist indeed eine katastrophe.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich und automatisch die Bilder mit den Beiträgen zu verlinken

meines wissens nicht, denn s.o.: katastrophe

dafür braucht man einen Schnittstelle zu Chat GPT, die man aber nur mit einer Kredikarte freischalten kann

vll ist alttext.ai etwas für dich? die haben eine wp api und eine free trial ohne creditcard.

meine persönliche meinung:
    kenne deinen blog nicht. von daher kann man schwer raten. grundsätzlich würde ich allerdings sagen, wenn du nicht gerade einen shop betreibst, würde ich die vergangenheit vergangenheit sein lassen und aktuell und in zukunft die neuen bilder pflegen. das alt tag ist zwar sinnvoll, aber nicht entscheidend. ich kenne blogs, die trozt fehlender tags mit 3 h1 heads auf 1 site auf den ersten plätzen der serps stehen oder gar von google als snippets auserkoren wurden.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Und kann man die Alt-Texte und Beschreibungen irgendwie automatisch generieren lassen für alle Bilder? Denn auch das habe ich in der Vergangenheit leider versäumt zu tun.

Ein kleines PS. Nur weil ein Bild in der Mediathek von WordPress _nachträglich_ einen Alt - Text erhalten hat - muss dieser nicht unbedingt in deinem Blog/Seite die Bilder aktualisieren. In der Regel interessiert WordPress nachträgliche Änderungen in der Mediathek nicht.

Mit offenen Augen träumen

• danke für die Antworten.
    Ja vermutlich sollte man Vergangenheit Vergangenheit sein lassen, aber der innere Monk ist sehr stark. Das ist ein reines "nice to have", da mein Google Ranking ect. eher uninteressant ist, da es sich um einen privaten Blog für eine sehr kleine, sehr spezielle Zielgruppe handelt.

Ich hoffe nur, dass Wordpress irgendwann mal eine gescheite Medienverwaltung bekommt, so ist das echt eine Katastrophe ;)

alttext.ai

werde ich mir gleich mal ansehen, vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!