Elementor schlechter PageSpeed bei Mobil

• Hallo Leute,

ich hätte da eine generelle Frage.
    Mir ist aufgefallen, dass der PageSpeed bei der Mobilversion immer weiter runtergeht. Am Desktop erreicht meine Seite in der Regel 95+, bei der Mobil-Variante grundelt sie bei +/- 50 herum.

Es ist noch nicht lange her, da erreichte meine Seite auch mobil konstant 90+. Inhaltlich habe ich nichts wesentliches erweitert. Gefühlt baut der Speed aber mit jedem Update ab. Auch Autoptimize arbeitet nicht mehr so effektiv wie früher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

http://www.hoellbacher.online

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Derzeit wird offenbar WP Fastest Cache und gleichzeitig Autoptimize verwendet. Die Funktionen dieser Plugins überschneiden sich, evtl. kommt sich nach Updates etwas in die Quere. Was konkret ist mit "Autoptimize arbeitet nicht mehr so effektiv" gemeint?

• Derzeit wird offenbar WP Fastest Cache und gleichzeitig Autoptimize verwendet. Die Funktionen dieser Plugins überschneiden sich, evtl. kommt sich nach Updates etwas in die Quere. Was konkret ist mit "Autoptimize arbeitet nicht mehr so effektiv" gemeint?

@ Fastest Cache und Autoptimize
    Ersteres verwende ich nur zum Cachen. Zweitens zum Zusammenfügen. Hab da schon alle Varianten durch. So, wie es jetzt ist, holt es noch am meisten raus.

@ Effektivität Autoptimize
    Früher fasste es tatsächlich alle CSS in eine einzige zusammen. Das tut es jetzt nicht mehr.

• Effektivität Autoptimize
    Früher fasste es tatsächlich alle CSS in eine einzige zusammen. Das tut es jetzt nicht mehr.

Einstellungen von Autoptimize prüfen ob dort etwas ausgeschlossen ist o.ä. oder ob durch ein WordPress Update jetzt irgendwelches seitenspezifische CSS verwendet wird, der Gutenberg Blockeditor fügt z.B. inzwischen jede Menge inline CSS direkt ein, auch wenn er gar nicht verwendet wird. Zum Entfernen z.B. Suche nach remove gutenberg inline css (google), dabei aber darauf achten, dass manche Anleitungen schon veraltet sind und inzwischen noch mehr eingefügt wird.

• Einstellungen von Autoptimize prüfen ob dort etwas ausgeschlossen ist o.ä. oder ob durch ein WordPress Update jetzt irgendwelches seitenspezifische CSS verwendet wird, der Gutenberg Blockeditor fügt z.B. inzwischen jede Menge inline CSS direkt ein, auch wenn er gar nicht verwendet wird.

Aja, da hat sich in den Einstellungen tatsächlich was reingemogelt ... Hat zwar nach dem Löschen die Performance nicht wirklich erhöht, aber immerhin schreibt er wieder nur eine CSS.

• Am Rande bemerkt, weil das oft bei der Interpretation der PageSpeed Zahl nicht beachtet wird, diese PageSpeed Zahl ist keine reine Performance Angabe im Sinne von Geschwindigkeit, die man über Cache-Plugins "erschlagen" könnte, sondern eine berechnete Zahl über diverse Anforderungen hinweg, wobei die Anforderungen sich auch mal verändern, und für die Hinweise auf der PageSpeed Seite jeweils unten auch aufgeführt werden. Jeder Diagnose Punkt lässt sich aufklappen und im Detail weiter recherchieren. Da gibt es aktuell offenbar so einige Punkte, viel Erfolg damit!

• Am Rande bemerkt, weil das oft bei der Interpretation der PageSpeed Zahl nicht beachtet wird, diese PageSpeed Zahl ist keine reine Performance Angabe im Sinne von Geschwindigkeit, die man über Cache-Plugins "erschlagen" könnte, sondern eine berechnete Zahl über diverse Anforderungen hinweg, wobei die Anforderungen sich auch mal verändern, und für die Hinweise auf der PageSpeed Seite jeweils unten auch aufgeführt werden. Jeder Diagnose Punkt lässt sich aufklappen und im Detail weiter recherchieren. Da gibt es aktuell offenbar so einige Punkte, viel Erfolg damit!

Ja, das ist mir irgendwie klar. Dennoch ist es für mich überraschend, dass der Unterschied zwischen Mobil und Desktop so eklatant ist.
    @ Einige Punkte. Oh ja, wenngleich manches nicht ganz schlüssig bzw. auch nicht immer nachvollziehbar ist.
    Vielen Dank jedenfalls.

• Dennoch ist es für mich überraschend, dass der Unterschied zwischen Mobil und Desktop so eklatant ist.

das liegt daran, dass die kriterien für mobile um ein vielfaches strenger sind. für mobile geht der lighthouse test von einer 3g verbindung mit mittlerer signalstärke aus.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!