Datenbankgröße und Duplicator

• Ich möchte eine Site https://www.kurt-singer.com/ umziehen mit dem Duplicator. Ich habe den Duplicator bereits mehrfach ohne Probleme angewendet. Ausgerechnet bei meiner kleinsten Site erhalte ich die Meldung:

Zitat

Die Datenbankgröße überschreitet die zulässige mysqldump-Größenbeschränkung.

Ich habe jetzt, wie es im Web mehrfach geraten wird, in der wp-config.php diese Zeile eingefügt:

Code
    define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '512M' );

allerdings ohne Erfolg. Wie dann im Plugin selbst geraten habe ich das auch in der php.ini eingefügt, ebenfalls erfolglos. Was hat sich geändert?

Oder kann es daran liegen, dass ich in 4 Unterordnern jeweils eigene WP-Installionen habe? Falls ja, wie kann ich diese ausschließen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie gross ist die db?
    • du solltest in den settings nicht mysqldump verwenden sondern besser sql-code
    • du kannst beim erstellen des backups auswählen NUR die db zu sichern. teste ob es dann geht
    • du kannst keine unterverzeichnisse ausschließen. das geht nur in der pro version
    • weisst du was "post revisions" sind und wenn ja, hast du sie jemals gelöscht?

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Oder kann es daran liegen, dass ich in 4 Unterordnern jeweils eigene WP-Installionen habe? Falls ja, wie kann ich diese ausschließen?

1. In Duplicator ein Archiv Neu erstellen
    2. Bereich Archiv (zip) aufklappen
    3. Unterbereich Filter (Enable) anklicken
    4. Root-Verzeichnis rechts anklicken
    5. Am Ende des gezeigten Pfades Deinen Unterordner einfügen (4 mal), ähnlich wie hier:
    Code
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner1/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner2/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner3/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner4/;
    • du kannst keine unterverzeichnisse ausschließen. das geht nur in der pro version

Eine Pro Version wird nicht benötigt.

Am Rande bemerkt, es empfiehlt sich, beim Erstellen von Duplicator Archiven generell auch das Cache Verzeichnis auszuschließen, da sind manchmal große Datenmengen vorhanden, die nach Umzug ohnehin veraltet sind.

• wie gross ist die db?[...]
    • weisst du was "post revisions" sind und wenn ja, hast du sie jemals gelöscht?

Die herunter geladene Datei als Datensicherung hat 5.765 KB
    "post revisions" ist mir unbekannt, also noch nie gelöscht ;-)

1. Am Ende des gezeigten Pfades Deinen Unterordner einfügen (4 mal), ähnlich wie hier:
    Code
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner1/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner2/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner3/;
    /serverpfad-zum-installation-root-verzeichnis/unterordner4/;

.

Die möchte ich ja ausschließen.

• Lies nochmal die Punkte 1-5 oben, das ist die Anleitung wie Du diese vier Ordner ausschließt.

Ach so, das hatte ich nicht verstanden.

• Die herunter geladene Datei als Datensicherung hat 5.765 KB

das ist ja winzig klein. dann brauchst du dich um die post revisions auch nicht kümmern. das problem wird also wohl durch die unterverzeichnisse hervorgerufen. und die kannst du ja anscheinend in der free version doch ausschliessen. (sorry, hatte ich dann wohl falsch vermutet, ich habe hier überall nur die pro version laufen).

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Ich habe den Filter so angelegt und es geht trotzdem nicht wg. Dateigröße:

• Der Filter bezieht sich auf das Ausschließen diese vier Ordner.

Welche genaue Fehlermeldung wird jetzt angezeigt?

Wurde der o.g. Hinweis zur Einstellung SQL-Modus bei der Datenbank beachtet? Gemeint ist "PHP-Code":

Läuft die Erstellung durch, wenn im Bereich Archiv (zip) bei Dateien > Komponenten die Einstellung Database Only ausgewählt wird? Also ganz ohne Dateien? Auch oben bereits vorgeschlagen:

• du kannst beim erstellen des backups auswählen NUR die db zu sichern. teste ob es dann geht

Läuft die Erstellung durch, wenn im Bereich Archiv (zip) bei Datenbank der Tabellen-Filter aktiviert mit allen Tabellen markiert = ausgeschlossen ausgewählt wird? Also nur die Dateien gesichert werden?

Ich habe mich irritieren lassen durch den (falschen) Begriff "sql-code" statt "PHP-Code ;). Jetzt hat es funktioniert, DummyGirl hat also sofort meinen Fehler erkannt.

Jetzt kommen mir aber doch andere Gedanken: die ganze Prozedur dient nur dazu, aus der Site http://www.kurt-singer.com eine Multisite mit Unterordnern zu machen. Da sie älter als 1 Monat ist, kann ich sie nur mit Subdomains anlegen. Es gibt zwar noch eine Methode, das zu erzwingen:

Code
    add_filter('allow_subdirectory_install','_return_true');

in die functions.php eintragen, aber ich weiß nicht, wie erprobt das ist.

Aber ich kann doch mit den Dateien aus dem Duplicator im Rücken genau so die Originalseite komplett löschen, eine neue WP Version installieren und diese Installation mit dem Duplicator wiederherstellen. Richtig? (Klar habe ich alles inzwischen doppelt gesichert).

• oh man, ja sorry, php-code hiess es und nicht sql. war schon etwas gaga nach dem langen tag.

eine neue WP Version installieren und diese Installation mit dem Duplicator wiederherstellen. Richtig?

du musst kein wp installieren. das ist bereits im duplicator archiv enthalten. ansonsten richtig. zur sicherheit solltest allerdings erst neu installieren und erst nach erfolg die alte löschen.

zu multisite kann ich nichts sagen, habe ich keine ahnung von. aber warum willst du dir das antun? multisite ist schon kompliziert. und wenn websites in einer multisite zusammengeschrubbelt wurden ist es mühsam sie wieder auseinander zu bekommen, wenn man es sich später wieder anders überlegt.

• Ja, ich hätte ja auch aufpassen können, aber nun gut.

Ich habe unter drei Domains insgesamt 18 Einzerlseiten laufen, jede mit einer eigenen WP Installation. Nun kennst Du den Aufwand, nach jeder neuen Version, und in letzter Zeit kommen die in immer kürzeren Zeitabständen, muss ich 18x WP neu installieren bzw. updaten, das nervt mich. Und Multisite finde ich garnicht so schwierig, ich hatte das ja mal, bis ich auf die Idee kam, sie wieder auseinanderzubröseln.

Das was ich jetzt mache ist die letzte Änderung meiner Webauftritte in diesem Leben. Mit gut 80 Lebensjahren und 25 Webjahren muss irgendwann auch mal Schluß sein. Und das steht mir in nicht mehr allzulanger Zeit bevor. Bis dahin möchte ich noch ein wenig spielen, und Dank diesem Forum habe ich das Spielen ja schon ganz gut gelernt. Nur das Gedächtnis lässt eben ein wenig nach.

Und eigentlich habe ich mich ja schon wieder hier aus dem Forum abgemeldet, nur so lange ich noch schreiben kann tue ich das halt noch.

Danke für alle Hilfen.

• okay, wenn du schon multisite erfahrung hast will ich dich auf keinen fall davon abhalten. hau rein! :cool:

• Tipp am Rande: Einzelne WordPress Installationen in WordPress Multisite zusammenzuführen oder sie in einzelne Installationen auseinanderzubröseln, ist (ohne Pro Versionen von Migrations Plugins) so ziemlich das Aufwändigste, was man in der WordPress Welt machen kann (ausser evtl. Gutenberg Blöcke selbst zu programmieren und bei jedem WordPress Update all den Änderungen und Fixes im Blockeditor bzw. Full Site Editor nachzujagen). Viel Erfolg!

• Ihr macht mir aber Mut o_O

Und ja, alle haben eine eigene Datenbank, sollen aber in den neuen Unterordnern ohne DB auskommen. Wie migriere ich die? Neu aufsetzen? Dann habe ich bis Weihnachten 2026 zu tun :eek:

• nur mal so als denkanstoss als alternativen zur multisite: unter deinen 18 einzelseiten sind doch bestimmt einige dabei die nicht mehr verändert werden und/oder ewig nicht mehr verändert wurden, die im grunde also statisch sind. du könntest diese sites in static html umwandeln. dann musst die nie wieder etwas updaten, benötigst keine db mehr und das backend kann auch niemand mehr hacken, weil es keines mehr gibt.

falls das für dich in frage kommt, mit simply static könntest du solche seiten entkernen und in html umwandeln.

eine weitere alternative oder ergänzung für die restlichen websites: um eine grosse anzahl von websites zentral zu managen nutzen wir in der agentur mainWP. in einer zentralen wp instanz zugriff auf alle eingegliederten websites.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!