Wp auf einmal nicht erreichbar.

• Hallo!

Ich habe die WP-Installation zerschossen. Es war definitiv kein Update und ich vermute auch kein Plugin.
    Die Installation läuft bei netcup.

Meine Vermutung:
    als die Seite erstellt worden ist (audioviso.art), wurde sie zuerst auf einem netcup-Testspace erstellt, dann kopiert und dann mit der Domain verbunden.
    Jetzt habe ich die Installation von WP auf dem Testspace gelöscht und habe versucht dort Magenta zu installieren. Die Installation schlug fehl und seit dem ist die Seite nicht erreichbar.

Ich hab zwar backupwordpress als plugin laufen lassen, muss mich aber erstmal damit beschäftigen, wie ich daraus die Seite hervorzaubern kann. Vielleicht kann jemand bei dem Problem helfen, so dass ich ohne mich mit dem Backup zu beschäftigen die Installation wieder zum Laufen bekomme (die Daten sind per sFTP alle erreichbar).

Kann es sein, dass bei dem damaligen Kopieren vom Testspace irgendwelche Verknüpfungen mit der Testspace-Installation blieben und die zum Absturz geführt haben, als ich die Installation auf dem Test-Space entfernt habe? Wie bzw. wo kann ichs prüfen?

Danke schon mal!
    Viv

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Derzeit zeigt die Domain entweder nicht auf einen vollständigen WordPress Ordner oder die Rechte stimmen nicht oder eine nicht-WordPress [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] oder eine nicht-WordPress [FONT=Courier New]index.php[/FONT] o.ä. funken dazwischen.

Der Aufruf von normalen statischen WordPress Dateien im Hauptverzeichnis schlägt derzeit fehl mit 403 Forbidden.

Code
    https://audioviso.art/license.txt
    https://audioviso.art/readme.html

Interessanterweise funktioniert aber der Aufruf von Grafiken (URL ermittelt via Google Cache):

Code
    https://audioviso.art/wp-content/uploads/2023/02/logo.png

Würde mal als erstes die Dateien im WordPress Hauptverzeichnis prüfen und mit dem Backup vergleichen, ob da was überschrieben wurde. Der Ordner mit den Dateien [FONT=Courier New].htaccess[/FONT], [FONT=Courier New]index.php[/FONT], [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT], [FONT=Courier New]wp-login.php[/FONT] usw.

7 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (27. Januar 2024 um 12:30)

• Derzeit ist die Domain nicht mit einem WordPress Ordner verbunden oder die Rechte stimmen nicht, selbst der Aufruf von normalen statischen Dateien schlägt fehl mit 403 Forbidden.

Danke schon mal!

Also ich kann einen extra erstellten Ordner für interne (aber öffentliche) Uploads mit einer extra index.html erreichen. Die Seite wird angezeigt.

Habe Prefix und den User der Datenbank gecheckt. Alles stimmt mit wp-config überein.
    Ninjafirewall-Plugin mal umbenannt. Cache-Plugin verwende ich nicht bei WP. Nginx-Cache läuft, den hab ich mal geleert.
    Alles nichts gebracht.

• Würde mal als erstes die Dateien im WordPress Hauptverzeichnis prüfen und mit dem Backup vergleichen, ob da was überschrieben wurde. Der Ordner mit den Dateien [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT], [FONT=Courier New]wp-login.php[/FONT] usw.

Hab gerade gemerkt, dass das Plugin irgendwie das letzte mal im November backupt hat, super.
    Im Detail habe ichs nicht gecheckt, aber es scheint mir nicht so, als ob da etwas fehlt.

• Dann schau mal in die Dateien hinein und vergleiche den Inhalt, es wäre möglich, dass [FONT=Courier New]index.php[/FONT] und/oder [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] überschrieben wurden.

Ansonsten könnte auch das Server Error Log aufschlussreich sein.

• Dann schau mal in die Dateien hinein und vergleiche den Inhalt, es wäre möglich, dass [FONT=Courier New]index.php[/FONT] und/oder [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] überschrieben wurden.

also die beiden sind identisch mit dem Backup von November.

Puh, hab mal in die Serverlogs reingeschaut, aber da check ich leider nichts. Fehler gibts da jede Menge. Z. B. sowas:

mod_fcgid: stderr: PHP Warning: Unknown: Failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Failed opening required '/var/www/vhosts/hosting173474.a2e73.netcup.net/hosting173474.a2e73.netcup.net/httpdocs/wp-content/nfwlog/ninjafirewall.php' (include_path='.:/usr/local/php83/share/php83') in Unknown on line 0

Wie es aussieht, hat es mit der Path zum Test-Space zu tun. Vermutlich ist beim damaligen Klonen vom Testspace und seiner Anbindung an eine Domain etwas von Testspace-Verlinkungen übrig geblieben. Doch wo kann ich nach ihnen schauen??

• Benenne das Ninja Firewall Plugin Verzeichnis [FONT=Courier New]/wp-content/ninjafirewall/[/FONT] um

Das habe ich tatsächlich schon gemacht, um zu checken, obs an dem Plugin liegt. Ich hab den Ordner einfach umbenannt. Es brachte aber keine Besserung. Muss ich zwangsläufig noch nach der Deaktivierung nach den Verweisen suchen?

• Es läuft! Danke!
    habe die php.ini und die user.ini bereinigt, das Plugin umbenannt und user.ini.ninja gelöscht.
    In der Datenbank war nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!