Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht möglich

• Hallo Community,

ich habe mich nun selber ins aus »geschossen«.

Um den Backend-Bereich noch sicherer zu machen, habe ich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Da ich kurz danach mit gesundheitlichen Problemen zu tun hatte, habe ich mir weder etwas notiert, noch gespeichert.
    Heute, nach ca. 14 Tagen, wollte ich an der Webseite etwas ändern. Beim Login-Versuch kam nach Eingabe des Passworts, die Abfrage für den Authentifizierungscode. (Screenshot) Da ich weder eine E-Mail, noch eine SMS erhalten habe, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Abfrage zu umgehen, um wieder ins Backend zu gelangen?

Recht vielen Dank im Voraus.

Bleibt alle schön gesund.
    Viele Grüße aus dem Harz von Frank alias doxter! ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Selbst das ist mir entfallen. Wie deaktiviert man denn Plugins via FTP, einfach löschen?

• Da ich weder eine E-Mail, noch eine SMS erhalten habe, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

In der Regel benötigt man auf dem Smartphone eine APP, die einen Code erzeugt. nur für die erste Einrichtung wird ein QR-Code oder SMS oder Mail versandt. Ich habe von Google Google Authenticator – Apps bei Google Play

Ein Leitfaden
    WordPress 2 Faktor Authentifizierung: Der umfassende Leitfaden zur (designers-inn.de)

Mit offenen Augen träumen

• Selbst das ist mir entfallen. Wie deaktiviert man denn Plugins via FTP, einfach löschen?

Ja, einfach das betreffende Plugin-Verzeichnis unter /wp-content/plugins/ löschen. Wenn Du nicht sicher bist, welches Plugin es ist, schau mal nach, ob irgendein Sicherheitsplugin dabei ist.

• besser als löschen wäre noch, das mutmassliche plugin in ein neues verzeichnis zu verschieben, welches du bspw "plugins-deaktiviert" o.ä. nennst

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Es war gar nicht einfach, das betreffende Plugin zu finden. Letztendlich haben Eure Vorschläge aber zur Lösung beigetragen, vielen Dank dafür und schöne Weihnachten.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!