Blog lädt ewig, ebenso Admininterface

• Aloha WP-Community,

heute ist mir etwas Seltsames passiert, was ja klar ist, denn am Freitag dem 13. sollte man nicht bloggen. Folgendes ist die Situation:

Ich schrieb einen langen Beitrag in meinem Blog, fügte einen kopierten Text ein. Leider war zu diesem Zeitpunkt ein falscher Text in der Zwischenablage und dieser war bestimmt 8 Seiten lang. Bereits kurz nach dem einfügen kam eine Meldung vom Firefox, dass ein Script auf der Seite "Probleme verursacht" und ob ich es beenden wollte oder weiterlaufen lasse.

In einem Anfall geistiger Umnachtung klickte ich auf "weiter", schrieb meinen Blogeintrag korrekt zu Ende. Beim speichern fiel mir schon auf, dass der Vorgang ungewöhnlich lange dauert.

Lange Rede kurzer Sinn: Der falsch eingefügte Text scheint ein Problem mit der "Autosave"-Funktion verursacht zu haben. Symptome davon sind:

- Der Blog lädt ewiglich lahm.
    - Das Admininterface auch.
    - Beim Schreiben neuer Beiträge erscheint unten nichts mehr von wegen auto-saved.

Ich vermute einmal, dass dort irgendwie was kaputt gegangen ist. Was kann ich nun tun?
    Ich schrieb bereits meinen Webhoster an, dass vermutlich ein Skript von WP läuft, aber vermutlich gestorben ist und daher einiges auf dem Server blockiert. Nur ist dieser z.Zt. nicht erreichbar - kann ich selbst etwas tun?

Ist es vielleicht möglich die Auto-Save-Funktion abzuschalten?
    Irgendwas sonstiges, was ihr mir raten würdet?

MfG
    aSak, Wordpress-Liebhaber

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gib doch mal den Link zum Blog, dann können sich andere davon überzeugen ob er wirklich so lahm läuft.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Okay, er schleicht wirklich extrem. Da ist irgendwas "kaputt".

PS: Lädt schon 30 Sekunden vor sich hin aber ich seh immer noch nix.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wie gesagt, der Blog funktioniert noch, nur sehr sehr langsam.

Mein Tipp liegt eben dabei, dass mit dem Auto-Save was schiefgelaufen ist. In der SQL-DB lässt sich mal nichts finden, daher vermute ich, dass das Skript dazu noch immer am arbeiten ist oder abgeschmiert. Zumindest gibt es die Funktion atm beim Schreiben von Beiträgen nicht mehr.

Und wenn ich ganz richtig liege, kann nur mein Hoster das Skript killen. Nur dachte ich eben, dass hier der ein oder andre noch ne Idee parat hat. :)

• Owei. Da hats wohl etwas losgesprengt. Wie willst Du aber 100%ig herausfinden, was genau beschädigt ist? Mehr als Vermutungen sind nicht drin. Deshalb meine Empfehlung:

Datenbank sichern, löschen, alle Dateien runter vom Server und Neuinstallation. Für Dateien und Ordner, die sich eventuell nicht löschen lassen, PHP zur Hilfe nehmen. Letztendlich ist es doch immer so, dass man am Ende für die Fehlersuche mehr Zeit verschwendet, als bei soch einer Radikalkur. In den sauren Apfel würde ich jedenfalls beißen :-D

Beste Grüße aus NRW/Lippe

• Mir deucht, der Blog läuft wieder in der normalen Geschwindigkeit, nur das Admininterface irgendwie nicht. Kann das mit dem Blog hier jemand bestätigen?

Ansonsten danke für eure Mühen :)

• Nun, das Problem scheint sich ja fast von allein erledigt zu haben. Danke fürs Testen und ich hoffe einmal, es bleibt so stabil :)

Und nen Gruß an den WoWblogger, schön mich in deiner Blogroll zu finden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!