das leidige thema "777er-rechte"

• guten morgen!

ich schlage mich seit monaten mit dem "Your wp-content directory is NOT writable!"-problem des backup-plugins herum.

der wp-content-ordner hat die rechte "777", und der besitzer des ordners ist der gleiche wie alle anderen ordner meiner homepage.
    dennoch bekomme ich immer die fehlermeldung.

da ich das plugin aber gerne nutzen würde (statt die backups immer zu fuß zu machen), würde ich das problem jetzt gerne endlich mal lösen. :)

hat jemand einen tipp dazu?

gruß,
    viola

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das heißt per FTP kannst du Daten ohne Probleme in den Ordner schieben und auch entnehmen. Rechte sind richtig gesetzt ... hmm, das hört sich nach dem wwwrun-Problem an, allerdings schreibst du ja, das der Owner korrekt ist WP aber trotzdem meckert. Hast du nen Webspace bei nem Hoster oder ist das dein Server? Ansonsten gib doch mal den Link zur phpinfo.

• es kommt doch auch eine Nachricht:

"konnnte den ordner /backup-XXXXX/" nicht anlegen.

hast du diesen Ordner mal manuell angelegt, und dann auch 777 gesetzt?

das XXX entspricht einer buchstabenzahlenkombination, die dir angezeigt wird.

• hm. it's magic.
    der tip von ben mit dem anlegen des verlangten ordners hat funktioniert, jetzt kann ich munter backupen. :)

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das auch schon früher probiert habe, mit dem anlegen des ordners (auch inkl. ändern der php-datei dahingehend, daß ein fester ordner-name angelegt und nicht die random-funktion genutzt wurde); damals hatte das aber auch nicht geklappt.

nun denn, wie dem auch sei; jetzt läufts erstmal.

danke!

gruß,
    viola

PS: deHans: ich bin bei strato - die sind ja bekanntlich immer für überraschungen gut ... :)

• naja, strato hin oder her, Hauptsache es klappt. Ich hab gedacht, dass der Ordner physisch da war ... dann erklärt sich das Prob von alleine :D:D

• moin viola,

ich habe mir das plugin jetzt nicht angesehen - kenne es nicht mal, aber so wie ich den thread lese, wird das plugin wohl versuchen den ordner anzulegen, dein provider jedoch verboten haben, das der laufzeitbenutzer von sich aus neue verzeichnisse anlegt. siehe auch den kommentar von "ben" --> "es kommt doch die meldung....".

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• hi arno,

'plugin' ist auch nicht (mehr) ganz korrekt; das ist die funktion, die seit glaubich 2.0 direkt bei wordpress mit drin ist ("manage" > "backup").

gruß,
    viola

• Tja es gibt auch Menschen wie mich, bei denen das Plugin partout nicht funktionieren will. Trotz aller korrekten Rechte, trotz Ordner selber erstelllt usw.

Nur so als Hinweis...das Plugin muss nicht bei jedem laufen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Echt witzig. Meine wp-version <2.1 hat beim backup auch gemeldet, daß es keinen Ordner anlegen kann. Als ich dann per ftp den ordner anlegen wollte, war er dann doch da, und sogar gefüllt... - kurz, trotz fehlermeldung wurde das backup korrekt durchgeführt - schon seltsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!