PDF Datei herunter laden

• Ich habe zwar in diesem Post was zum Thema gefunden, kann aber einfach nicht glauben, dass man dazu ein Plugin installieren muss. Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, ein auf dem Server in einem PDF-Ordner gespeichertes PDF-Dokument zum Download anzubieten? Ich versuche das gerade hier gaaaaanz unten.

Auch der Versuch mit der vorgeschlagenen .htaccess funktioniert nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hy Kurt,

du kannst natürlich über Medien ohne Probleme ein PDF hochladen (sieht dann von der link Struktur dann halt nicht so schön aus).
    Oder du erstellest mittels FTP einen Ordner und ladest dort die PDF Dateien hoch.

Oder verstehe ich das Problem gerade nicht?

und als Html kannst du das ganz einfach verwenden

Code
    <a href="https://deine.url/dein-ordner/deine.pdf" download="deine.pdf">PDF-Datei</a>
  • Auch der Versuch mit der vorgeschlagenen .htaccess funktioniert nicht.

äh doch funktioniert definitiv. selbst so umgesetzt. wenn bei dir nicht dann fehlerhaft erstellt.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Ich finde die Anforderung noch ungenau formuliert:

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, ein auf dem Server in einem PDF-Ordner gespeichertes PDF-Dokument zum Download anzubieten?

Was heißt "zum Download anbieten"? Soll der Besucher gezwungen werden die Datei auf seinem Gerät zu speichern? Gerade bei PDF-Dateien lohnt es sich ja die Entscheidung zum Vorgehen dem Besucher zu überlassen. Manche schauen es sich direkt in ihrem Browser-eigenen PDF-Viewer an, andere öffnen dazu ihre eigene PDF-Anwendung. In allen Fällen wird die Datei auf das Gerät vom Besucher geladen um angezeigt zu werden ("download"). Was genau willst Du damit nun erreichen?

Falls es um einen Zwangsdownload geht (Stichwort: "Datei speichern Dialog"), wäre das zwar technisch möglich, ich halte davon jedoch wenig da das eine Art Bevormundung des Endnutzers darstellt. Jeder sollte doch selbst entscheiden können was mit Dateien passiert die er anschauen will.

• Ich versuche das gerade hier gaaaaanz unten.

wie schon einmal hier angemerkt, ist der Link zur PDF leider fehlerhaft. der Link endet auf einen Slash ... Slash ist => '/' und leider nicht auf .pdf.

Hier noch einmal die Bitte: [COLOR=#b30000]Nimm den letzten Slash raus.[/COLOR]

Mit offenen Augen träumen

• @SirEctor
    Ja, das wars, ein Slash zu viel o_O

@DummyGirl
    Nachdem es ohne den "/" jetzt funktioniert probiere ich die .htaccess nicht mehr aus, merke mir aber Deinen Vorschlag.

@threadi
    Danke für Deine Überlegungen. Ich schrieb ja: das Dokument zu Download anbieten. Das beinhaltet, dass der Besucher entscheidet: anschauen oder runterladen. Die da Interessierten werden sich das ganz sicher herunterladen, das ist nämlich eine Sensation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!