Moin Moin
Gibt es die Möglichkeit eine WP Installation mit einem externen Datenbankserver zu verbinden?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin Moin
Gibt es die Möglichkeit eine WP Installation mit einem externen Datenbankserver zu verbinden?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Schau Dir mal die wpdb Klasse an und nutze eine eigene Instanz davon.
Ansonsten beschreibe Dein Anliegen genauer.
Relevant wäre noch, herauszufinden, ob der externe Datenbankserver eine Verbindung zulässt, da die Sicherheitsrichtlinien mancher Webhoster dies untersagen.
Hallo, interessehalber. Wofür ist das gut?
Danke voraus.
Hallo, interessehalber. Wofür ist das gut?
Danke voraus.
Bei großen Seiten ist es besser einen Datenbank Server zu haben als alles unter einem Server zu vereinen.
Ich halte das für eine Sicherheitslücke wenn ein Datenbankserver Anfragen von Außen annimmt.
Ich halte das für eine Sicherheitslücke wenn ein Datenbankserver Anfragen von Außen annimmt.
Naja, immer eine Definitionssache, was von Außen gemeint ist. Man kann mit einer Firewall Netze abschirmen oder in einem VLAN nicht geroutete IP Netze nutzen.
Es gibt Wege, sowas sicherzumachen.
Die Frage ist nur, ob genau sowas gemeint ist oder ob der Threadstarter einfach "Daten" von einer anderen Datenbank abfragen will. Wenn die Anwendung keine API hat, geht man hat direkt auf die Datenbank.
Naja, immer eine Definitionssache, was von Außen gemeint ist. Man kann mit einer Firewall Netze abschirmen oder in einem VLAN nicht geroutete IP Netze nutzen.
.
Gut möglich. Ich bevorzuge aber gerne die einfachste Konfiguration.
Ja, der Zugriff auf eine MySQL Datenbank von außen kann eine Sicherheitslücke darstellen. Es ist jedoch möglich, den externen Zugriff auf die MySQL-Datenbank zu erlauben.
Wenn man den externen Zugriff erlauben möchten, muss man sicherstellen, dass die Datenbankbenutzer die entsprechenden Berechtigungen erhalten.
Der exteren Zugriff auf eine mySQL Datenbank ist eine Erleichterung bei der Wartung. https://www.heidisql.com/
Gut möglich. Ich bevorzuge aber gerne die einfachste Konfiguration.
Das ist natürlich Dir überlassen. Nur bei größeren Projekten muss man Dienste trennen.
Der exteren Zugriff auf eine mySQL Datenbank ist eine Erleichterung bei der Wartung. https://www.heidisql.com/
Dafür ist kein externer Zugriff nötig. Kann man auch sicherer mit einem SSH Tunnel lösen.
Dafür ist kein externer Zugriff nötig. Kann man auch sicherer mit einem SSH Tunnel lösen.
Ist ein SSH Tunnel kein Zugriff von Außen?
Ist ein SSH Tunnel kein Zugriff von Außen?
Nein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!