• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich mehr Sichtbarkeit im Netz erreichen?

Diese Frage und ähnliche Fragen - stellt man sich VOR der Einrichtung einer WebSeite. Unter welchen Begriffen oder besser Fragen man gebucht werden möchte - und richtet dann die Seite für diese Zielgruppe, für die Suchbegriffe dieser Zielgruppe aus.

Ich habe mal ein Scan laufen lassen.

h1 Überschriften auf der Seite: willkommen, Teeecke, Kräuterwanderungen, Süße Leckereien, Diashows, Wildkräutergalerien,
    Seniorenspaziergang, datenschutzerklärung, Nanmensherkunft, Informationen, Impressum, Geruchssinn weg! Behindertengerechte Wanderung, Kontakt

Sieht man sich die H1 Überschriften auf SEO optimierten Webseiten an. Beispiele Amazon

[size=24]La Jolíe Muse Duftkerze im Glas, Jasmin Duftkerze, 280g Natürliches Sojawachs, 50-65 Stunden Brenndauer, Geschenk für Frauen[/SIZE]

und auf der Seite ein schlichtes: Willkommen - kein wo ... ein willkommen.

Für SEO gibt es Bücher auch bei der städtischen Leihbücherei.
    mit einem Ausweis kann man in der Regel auch Online Kurse belegen.

Oft hat man auch kostenlosen Zugriff auf das Lernangebot von https://www.linkedin.com/learning/search?keywords=seo

Wenn man eine "Behindertengerechte Wanderung" anbietet, dann aber bitte auch den Ort und eine WebSeite verwenden, die barrierearm ist
    [size=14]Barrierefreiheit Umsetzen[/SIZE]

https://www.einfach-fuer-alle.de/

Mit offenen Augen träumen

• Ich versuche mal, eine Antwort etwas freundlicher zu formulieren.

hexe9, du hast schon mal erfolgreich eine WP-Installation gebastelt. Und du hast echt viele Inhalte zusammengetragen, das war sicher eine Heidenarbeit.

Nun musst du das ganze aber noch für die Suchmaschinen optimieren. Dann kommst du langsam aber sicher weiter nach vorne.

Du kannst entweder jemanden anheuern, der das für dich macht. Das kostet aber Geld, das - prophezeie ich jetzt mal so ins Blaue - wohl nicht schon erwirtschaftet ist.
    Oder du machst das wie die anderen Teile deiner Seite selbst, das musst du aber erst lernen. (Und das ist schwieriger als eine einfache Wordpress-Seite zu basteln, glaube mir...)

Das Zauberwort heißt SEO, Search Engine Optimization oder schlicht Suchmaschinenoptimierung. Die Grundzüge kannst du dir auf Youtube anschauen oder vielleicht auf udemy.com ein paar Euro ausgeben für einen mehrstündigen Kurs zu dem Thema. Ich möchte mal behaupten, dass ich alle Bücher zu dem Thema kenne, aber vom Hocker gerissen hat mich keines. Auf SEO insbesondere in Verbindung mit WP geht zudem keines ein.

Ich würde empfehlen: Schau mal auf Udemy, Insbesondere wenn du der englischen Sprache mächtig sein solltest, wirst du da sicher was finden. Für den Anfang, zum reinschnuppern, schau auf Youtube, jeweils unter Wordpress + SEO.

Es tut mir sehr leid, wenn ich das jetzt schreiben muss, aber ich glaube, dass die Nachfrage nach Wildkräuterwanderungen in deiner Ecke der Welt eher nicht ganz so hoch ist. Wie wärs mit einer Ergänzung durch den Vertrieb von getrockneten Wildkräutern oder sowas? Ich würde auch ganz offensiv spezielle Sachen für Schulklassen oder Kindergärten anbieten. Lehrkräfte suchen ständig was für Wandertage. Und wenn du dann vielleicht noch ein paar Arbeitsblätter vorbereitest, so dass die Lehrkräfte weniger Arbeit haben, kann das was werden.

• Du hast mit allem recht, was du sagst. Deinen Vorschlag werde ich als Gedankenanstoß nehmen. Ich habe schon öfters überlegt, was ich noch ergänzend anbieten könnte, damit mehr Leute auf mich aufmerksam werden.

Mit SEO hast du auch recht, da muss ich mich wohl durchbeißen.

• Wie kann ich mehr Sichtbarkeit im Netz erreichen?

Na ja, die Frage war Sichtbarkeit im Web, nicht nur in Sumas. Alternativ kannst du natürlich auch andere Möglichkeiten nutzen um Sichtbarkeit zu erlangen. Enie themenspezifische Facebookgruppe oder ein Youtubekanal sind nur mal zwei Beispiele. Das Problem ist aber grundsätzlich das selbe, wie beim SEO: Es kostet entweder Geld (wenn man externe Berater hinzuzieht) oder Zeit, wenn man es selbst macht und lernt.

Wie man es auch dreht und wendet: Ohne einem der beiden (eigene Zeit oder Geld) kommt dein Business nicht in Schwung.

• Die Keys sind aber in ihrem Fall nicht sehr nützlich:
    - notwendig,
    - nicht,
    - kategorie,
    - month,
    - diese...
    Mit den KWs kriegt du kein vernünftiges Ranking.

Besser wäre: Es gibt eine Unterseite "Wildkräuterwanderungen" und die könntes du relativ einfach optimieren: Den Text komplett auf das KW ausrichten, in die alt-tags aller Bilder das KW mit rein nehmen usw. Die Überschrift muss dann auch "Wildkräuterwanderungen" sein und nicht "Kräuterwanderungen". Und der Text muss länger sein. Und natürlich Links von anderen Seiten aus dem Wort "Wildkräuterwanderungen" heraus auf diese Unterseite.Und eventuell auf andere Kräuterseiten verlinken. (Nicht auf die Konkurrenz, aber es gibt eventuell wissenschaftliche Seiten oder so was)

Das Plugin RankMath kann dir dabei einiges an Arbeit abnehmen. Such dir das mal raus und installiere es. Dann optimiere die Seite für "Wildkräuterwanderungen". Das Plugin hilft dabei ein wenig. Und dann: Links,. Links, Links...

Aber es bleibt Arbeit. Insbesondere, wenn du das noch nie gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!