Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Wp 6.1.1
    Theme vivid blog
    Hallo und frohe Weihnachten allerseits.
    Gestern ging ich als Besucher auf meine Website https://wildkraeuter-binder.de/. Auf der Startseite fehlte ein Bild. Also meldete ich mich an und wollte das Bild wieder einfügen. Jetzt war es aber schon da. Ich meldete mich ab. Jetzt fehlte es wieder.
    Bei mir ist keine Seite als Startseite deklariert. Wie mache ich eine vorhandene Seite zur Startseite? Die Seite, die sich für den Besucher öffnet, kann ich nicht verändern. Kann mir jemand sagen, was da los ist?
    Der Besucher sieht auf der Eröffnungsseite kein Bild von Freyburg. Ich wollte es einfügen, aber ich kann die Seite nicht finden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Auf meiner Übungswebsite https://wildkraeuterfuehrung-binder.de/ ist es vielleicht deutlicher. Wenn ich sie unangemeldet aufrufe, bekomme ich eine nahezu leere Seite. Wenn ich mich anmelde, dann auch. Aber wenn ich am oberen Bildschirmrand auf "Seite bearbeiten" klicke, bekomme ich eine andere Seite. Die Seite, die in den Einstellungen-Lesen als Startseite festgelegt ist.
    Und wenn man nach dem Öffnen der website auf Starseite geht, sieht man im Headerbild, dass die Homepage nicht die Startseite ist. Es ist nur eine erstellte Seite, die ich so genannt habe.
    Die Homepage selber kann ich nicht bearbeiten.

Edited 3 times, last by hexe9 (December 26, 2022 at 10:53 AM).

• Ich habe es auf Statische Seite gestellt, aber wenn ich die Seite Home bearbeiten will, kriege ich eine die Kräuterseite, die im Menü als erste aufgeführt ist. Die Homepage selbst kann ich nicht bearbeiten.

Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Du mußt nicht nur auf "Startseite stellen" (was ist das??), sondern die Startseite auch bestimmen. Und diese Seite muß dann auch als erste im Menü stehen. Eigentlich ist das in Post #3 alles richtig beschrieben.

Bei mir sieht das so aus:
    1. Es wird festgelegt, dass die Homepage eine statische Seite sein soll
    2. Der Seitenname wird eingetragen. Die Seite ist natürlich vorher als Homepage erstellt und heißt dann auch so.

Dann wird im Dashboard aufgerufen Seiten > alle Seiten und du suchst die genannte Seite, also in meinem Falle "Das bin ich", und dann gehst Du auf "Bearbeiten".

P.s.: ich habe vergessen und finde es auch nicht mehr: wie heißt Dein Theme?

• Wenn ich die Seite öffne, erscheint das

den ein theoretischer Besucher natürlich ohne den Streifen sehen würde. Wenn ich auf Seite bearbeiten gehe, öffnet sich die Kräuterseite , die ich in den. Die Homepage kann ich also nicht bearbeiten.
    Das, was bei dir in Einstellungen lesen steht, sieht bei mir ein wenig anders aus.

Ich habe als Beitragsseite "Kräuterseite" eingegeben -keine Änderung zum leeren Feld. Die Seite, die sich einem Besucher öffnet, ist dieser leere Kasten.

Edited 2 times, last by hexe9 (December 27, 2022 at 7:03 PM).

• Sorry, aber Dein Wordpress ist nicht anders als andere Wordpressausgaben. Versuch doch mal ,logische Schritte zu machen. Du suchst die Seite, die Du irgendwie benannt hast und dann auf "Bearbeiten". Und wenn dann irgendeine Seite aufgeht ist das die Seite, die Du so benannt, aber vielleicht noch nicht bearbeitet hast.,

Und wenn das nicht so funktioniert such Dir jemanden, der per Fernsteuerung (z.B. Teamviewer) mal auf Deine Seite schaut. Das ist doch kein Hexenwerk o_O. Dass man eine Seite nicht bearbeiten kann, die man selbst angelegt hat, kommt überhaupt nicht vor!

P.s.: Du hast das Theme noch nicht genannt, oder hab ich das überlesen?

(Ich glaub, ich werde mein Wordpress-Wiki neu erstellen :) )

• P.s.: Du hast das Theme noch nicht genannt, oder hab ich das überlesen?

Dank dem Link in einem anderen Thema habe ich durch WPTD herausgefunden, dass Du "Vivid Blog" von Thema Palace verwendest. Warum ein Blog Theme, wenn Du eine Website mit statischen Seiten verwendest??

Bei der Gelegenheit habe ich auch gelernt, wo im Quelltext man das Theme findet ;)

• Ich habe als Beitragsseite "Kräuterseite" eingegeben

1. Verwende nicht die gleiche Seite als Homepage und Beitragsseite, siehe auch die klar angegebene Warnung auf Deinem Screenshot: Diese Seiten sollte nicht gleich sein
    2. Auf der Beitragsseite werden automatisch Deine Beiträge gezeigt, siehe auch im Menü Beiträge von WordPress
  • Steh ich wieder auf dem Schlauch? Soll das als Website oder als Blog betrieben werden? Nach allem, was ich so lese, soll das [COLOR=#ff0000]kein [/COLOR]Blog sein.

Lass doch, wie in #10 schon gewarnt, das Feld Beitragsseite stehen auf "-Auswählen-", also quasi frei. Ich habe auf Deiner Website keine Seite gefunden, welche "Die Kräuterseite" heißt. Wo soll die sein?

Kann es sein, dass Dir bestimmte Grundbegriffe vollkommen unbekannt sind? Sorry für die Frage, aber für mich ist das wichtig, um Dir zu helfen. Ich baue gerade eine Seite mit Deinem Theme, um irgendwelche Besonderheiten kennen zu lernen.

• Beide Seiten betreibe ich als Website. Mir geht es in diesem thread um die https://wildkraeuterfuehrung-binder.de/. Tut mir leid, das war vielleicht nicht eindeutig. Ich glaube zu wissen, dass die Seite, die man zuerst sieht, wenn man eine Adresse eingibt, die Homepage ist. Und die kann ich nicht bearbeiten. Wenn ich auf bearbeiten klicke, dann öffnet sich "Die Kräuterseite", die ich bei Enstellungen - Lesen als Homepage festgelegt habe. Wenn ich das Feld mit der Homepage freilasse, ändert sich auch nichts. Wahrscheinlich öffnet sich deswegen die Kräuterseite, weil sie als erste Seite im Menü steht.
    Wenn man z. B. auf die Seite "Die Kräuterseite" geht, steht im Headerbild Home / Die Kräuterseite. Klickt man auf Home, kommt wieder dieser leere Kasten.

Dass man eine Seite nicht bearbeiten kann, die man selbst angelegt hat, kommt überhaupt nicht vor!

Das ist es ja. Ich habe sie nicht angelegt.
    Als ich zu meiner Hosterin gekommen bin, hat sie mir eine vollständige Website mit Homepage eingerichtet. Dann habe ich irgendeinen Mist gemacht, auf jeden Fall war die Startseite weg.

• Keine Bange, das kriegen wir schon hin. Gehe mal in das Dashboard, rufe auf Seiten > Alle Seiten und mache davon einen Screenshot. Und vergleiche einmal diesen Screen

mit dem Menü dieser Seite

• Habe ich gemacht. Das ist mein Dashboard:

Sieht im Großen und Ganzen aus wie deins.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, der Mist, den ich damals gemacht habe war die Startseite löschen. Die Kräuterseite ist zwar als Startseite gekennzeichnet, aber sie öffnet sich nicht bei Adresseingabe.

• Sieht im Großen und Ganzen aus wie deins..

Ok, also "Die Kräuterseite" ist also vorhanden, erscheint jedoch nicht im Menü. Was passiert, wenn Du die Seite anklickst und dann auf "bearbeiten" gehst?

Vergleiche mal meins und deins: bei mir sind 4 Seiten aufgeführt, die auch in der Navigationsleiste erscheinen, weil sie im Hauptmenü eingefügt sind.

• Und wenn das nicht so funktioniert such Dir jemanden, der per Fernsteuerung (z.B. Teamviewer) mal auf Deine Seite schaut. Das ist doch kein Hexenwerk o_O

Würdest du das tun? Oder machst du sowas nicht?

Warum ein Blog Theme, wenn Du eine Website mit statischen Seiten verwendest??

Meine Hosterin hat mich nicht gefragt. Und ich hatte damals noch weniger Ahnung. Heute weiß ich wenigstens, was ein Theme ist. Das weiß ich auch erst, seit ich die Website selbst mache. Davor war ich bei ionos. Da hat ich ein Hosting-Paket, keine Zugangsdaten, nichts. Ich wusste weder, was webspace ist (weiß ich eigentlich immer noch nur ungefähr), noch Plugins oder sonst etwas. Einige Dinge, wie z. B. die Anruffunktion, lernte ich von youtube oder sonstwo im Netz..Vieles von meiner Hosterin und von euch.
    Ich habe schon dran gedacht das Theme zu wechseln, aber ich finde einfach kein geeignetes. Es muss passen (natürlich, lebendig, nicht steif), ich will es ansprechend gestalten können, es soll übersichtlich und benutzerfreundlich sein, und es soll mir gefallen (z. B. mit Headerbild-ich finde, das sieht freundlicher aus)

Edited once, last by hexe9 (December 28, 2022 at 9:07 PM).

• Würdest du das tun? Oder machst du sowas nicht?

[...]

Es muss passen (natürlich, lebendig, nicht steif), ich will es ansprechend gestalten können, es soll übersichtlich und benutzerfreundlich sein, und es soll mir gefallen (z. B. mit Headerbild-ich finde, das sieht freundlicher aus)

Ach weißt Du, da bin ich sicher nicht der Beste für :(. Aber wenn Du meinst, es könnte Dir helfen ...gerne.

Und Themes findest Du zuhauf, und auch unter den kostenlosen sind viele die Deinen Wünschen entsprechen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!