Zählerstand für Kategorie-ID zurücksetzen

• Ich habe einige testweise Kategorien angelegt und habe diese dann wieder gelöscht. Wenn ich jetzt eine neue Kategorie anlege, ist die ID viel höher als die Standardkategorie.

Das sieht dann bei mir bspw. so aus:

1 Allgemeines
    8 Fun

Die ID kann ich zwar manuell in der Datenbank direkt ändern, aber ich habe nicht rausfinden können, wo der ID-Zähler versteckt ist. Wie bekomme ich das hin, dass ich den Zähler zurück auf 2 stellen kann?

Mathias

Einmal editiert, zuletzt von UFP (8. April 2007 um 15:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist es denn schlimm, dass dies so ist? Die IDs können dir ja eigentlich egal sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ja, das wär schon schön zu wissen. Da ich auch die ein oder andere Kategorie in der Sidebar ausschließen möchte, wär eine durchgängige Reihenfolge nicht übel.

• Ja, das wär schon schön zu wissen. Da ich auch die ein oder andere Kategorie in der Sidebar ausschließen möchte, wär eine durchgängige Reihenfolge nicht übel.

Beim exclude gibts doch eh die betreffenden ids an, also ist es tatsächlich nicht tragisch. Das ist glaub ich einfach eine datenbanktechnische Angelegenheit mit dem Zähler (nach jedem Löschvorgang müßten ja alle Nummern neu vergeben werden, was eine Menge Änderungen nach sich zieht, von denen wiederum jede Menge Funktionen betroffen wären) - ich denke, hier muß man nach Aufwand und Ertrag fragen.
    Denn als nächstes Problem käme dann die Durchnummerierung der Kommentare ins Spiel (der gelöschte Spam z.B.), und dann...

Also, ich hab Verständnis, wenn es nun mal so ist mit den Zählern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!